Preisüberprüfung Nobilia Lucca

Kawa

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe ich mich extra hier angemeldet, weil ich mir hier Hilfe von Spezialisten bei einer reellen Preisfindung von einer neu geplanten Küche erhoffe.

Es steht im kommenden Frühjahr eine Anschaffung einer neuen Küche an.
Meine Frau hat sich für den Typ: Lucca von Nobilia entschieden.

Die Küchenplanung ist abgeschlossen, in 3 Fachgeschäften wurden uns keine Verbesserungsvorschläge, von der selbst geplanten Küche unterbreitet, da die räumlichen Vorgaben sehr eingeschränkt, daher bitte ich hier nur um eine Preiseinschätzung
Möbelteile:
1 Stück Arbeitsplatte 2700 mm, Ausführung 135 Eiche Toscana
1 Stück Arbeitsplatte 1200 mm, Ausführung 135 Eiche Toscana

Griffe Nobilia 201, brüniert Einlage in magnolia

1 Stück Spülenschrank 60 cm mit Blende und Auszug/Mülltrennung
1 Stück Abfalltrennsystem hierfür, 3-fach Sortierung

1 Stück Hochschrank Kühlautomat, Höhe 2, mit 123cm Nische, 2 Türen/1 Auszug
1 Stück Wandabschlußblende, Höhe 2, in 4cm Breite

1 Stück Hochschrank für Backofen, Höhe 2, mit 59cm Nische, 1 Tür/1 Boden/2 Auszüge

1 Stück Tür für vollintegrierte Spülmaschine 60cm

1 Stück Apothekerschrank Premium 30cm breit, Höhe 2 mit Vollauszug

1 Stück Unterschrank 90cm breit für Kochfeld, 2 Auszüge

1 Stück Unterschrank 60cm breit, 1 Schubkasten, 2 Auszüge

1 Stück Unterschrank 50cm breit, 1 Schubkasten, 2 Auszüge
1 Stück Wandabschlußblende für Unterschrank, 4 cm breit

1 Stück Wandschrank 60cm breit, Höhe 2, 1 Tür

2 Stück Wandschrank 50cm breit, Höhe 2, 1 Tür

1 Stück Wandschrank 45cm breit, Höhe 2, 1Tür

1 Stück Wandschrank für Dunstabzug (Flachschirmdunstabzug), 60cm breit Höhe 2, 1 Tür

1 Stück Wandregal 15cm breit, Höhe 2, als Abschluß

1 Stück Sockelleiste 2100mm, 100 mm
1 Stück Sockelleiste 2700mm, 100 mm
1 Stück Sockelleiste für 90cm Unterschrank für die Längsseite

Lieferung nach 46236 Bottrop, Montage der Küchenmöbel, Montage der vorhandenen Elektrogeräte.
Dsa günstigste Angebot lag bei 4.400,- Euro, ich hatte gehofft mit 1000 Euro weniger auszukommen, was wohl zu unrealistisch erscheint, oder glaubt Ihr es gibt noch 20-30 % Verhandlungsspielraum beim Nachlass.
Mir geht es hier nur um Eure Erfahrungen, die für meine weitere Planung sehr hilfreich wäre.
Für Eure Meinungen bedanke ich mich schon jetzt!




Checkliste zur Küchenplanung von Kawa

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 163
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 143
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : -
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 86
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : neuersbedingt
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Preisüberprüfung Nobilia Lucca

:welcome:

Mal so allgemein, als Preisauskunft verstehen wir uns hier nicht, insbesondere im Planungsboard nicht und schon gar nicht, wenn noch nicht mal die grundlegendsten Infos in Form von Grundrissen und Planungsskizzen vorliegen, siehe auch Was wir benötigen. Hier geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es dann zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein inviduelles Kalkulationsobjekt. Faktoren wie


  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf

spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Preisüberprüfung Nobilia Lucca

Bei der Front Lucca handelt es sich um eine Folienfront in Rahmenoptik. Von Folienfronten raten wir im Allgemeinen ab, da sie sich nach ein paar Jahren ablösen können (nicht müssen, aber es gibt viele Erfahrungsberichte darüber).
Alternativ kannst du dir die Front Diamond zeigen und rechnen lassen, Rahmenoptik in Lack, Preisgruppe 10 statt 7.
 

Kawa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Preisüberprüfung Nobilia Lucca

Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Da wir ja genaue Vorstellungen von der Aufstellung haben und die Räumlichkeiten unserer Meinung und der Fachberater keine Möglichkeit einer anderen Zusammenstellung haben, dachte ich mir, daß der Grundriss nicht mehr relevant ist.

Ich hatte gehofft, daß hier auch Mitglieder angemeldet sind, die vielleicht in einem Küchenstudio arbeiten und mir sagen, daß der Preis o.k, oder zu teuer ist.

Trotz allem: Vielen Dank

@ menorca

Vielen Dank für Deinen Hinweis!
Wir hatten uns zuerst für das Modell Aviano ( 2012 Modell - lackierte Front) interessiert.
Da dieses Modell leider nur in matt-weiß angeboten wird und meiner Frau die Farbe: magnolia so gut gefallen hat, sind wir auf Lucca umgeschwenkt.
Für mich stellt sich aber auch eine lackierte Front wertiger dar, daher werden wir wohl das Modell noch einmal überdenken - beide sind ja auch in PG 7 geführt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Preisüberprüfung Nobilia Lucca

Kawa, du möchtest doch Hilfe. Und da hilft dann eben, wenn du deine Planung auch noch als Bild einstellst, möglichst 1 oder 2 Ansichten und einen Grundriss der Planung. Und ohne diese kann man auch nicht beurteilen, ob man irgendwo eine Verbesserung, die auch noch kostengünstiger ist, vorschlagen kann.

Denn so eine Liste wird keiner mal eben prüfen. Küche ist ein komplexes Produkt und wie ich oben schon schrieb, gehen zu unterschiedliche Kostenfaktoren ein.

Du schreibst nur von deinem günstigstem Angebot = 4400 Euro. Wie hoch war denn dein teuerstes Angebot? Das sollte dir doch schon zeigen, wie realistisch ein Preis ist.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Preisüberprüfung Nobilia Lucca

Hallo Kawa,

ganz generell wegen der Farbe gesprochen:
Ich wollte ja auch zuerst Magnolia (daher mein Username), bin dann aber auf weiß umgeschwenkt. Bei lackierten Fronten ist das weiß aber nicht steril sondern sowieso eher gebrochen.

Am besten auch mal ein Muster mit nach Hause unter normalen Lichtbedingungen ansehen und nicht bei grellem Küchenstudiolicht oder draußen (die Küche steht ja auch in einem Raum.

PS: Wichtig ist, wie Menorca schon sagte, was es für eine Front ist. Folie lieber nicht.
Deshalb schaut euch noch mal echten Lack in weiß an.

  • ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Preisüberprüfung Nobilia Lucca

Ich hatte gehofft, daß hier auch Mitglieder angemeldet sind, die vielleicht in einem Küchenstudio arbeiten und mir sagen, daß der Preis o.k, oder zu teuer ist.

Die sind hier angemeldet, und das nicht zu knapp.

Auf Grund einer (bildlichen) Planung können wir Profis mit wenigen Blicken den ungefähren Preis einer Küche abschätzen. Haben wir nur eine Stückliste, wird es schwieriger. Und da wir alle noch eine Nebenbeschäftigung haben, wird sich wohl eher niemand die Mühe machen, die Einzelkomponenten in den Computer einzuhacken, um einen Preis zu ermitteln.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Preisüberprüfung Nobilia Lucca

Kawa, jetzt muss ich leider schon wieder dämpfen: die Aviano ist lackierte Folie, also schon wieder Folie. Die Verkäufer sind nicht verpflichtet zu erzählen, was sich unter der obersten Schicht verbirgt, daher die Aussage, das sei Lack.

Die homepage von nobilia.de ist recht aufschlussreich, was die Fronten angeht (Produkte --> Frontenübersicht). Zusätzlich habe ich eine Zusammenfassung der Fronten angelegt, wo du dir über Material, Optik und Preisgruppe einen schnellen Überblick verschaffen kannst.

Wenn den :kfb:nichts mehr einfällt, heißt das nicht, dass uns nichts mehr einfällt.;-)
Optimierungsmöglichkeiten gibt es fast immer! Also her mit dem Grundriss und der Planung. ;D
 

Henry2

Mitglied

Beiträge
3
AW: Preisüberprüfung Nobilia Lucca

Hallo,

auch wenn der Thread schon älter ist möchte ich hier mal anknüpfen.

Auf der Nobilia Homepage steht unter Frontenübersicht bei der Aviano
"Lackfront auf MDF Trägermaterial in Rahmenoptik".
Beim Modell Diamond steht das selbe.
Wie kann ich erkennen, dass unter der Lackoberfläche der Aviano eine Folie ist. Woher habt ihr die Info, dass die Aviano unter der Lackschicht eine Folie hat. Oder ist es so, dass seit 2012 die Aviano keine Folie mehr hat?

Gruß
Henry
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Preisüberprüfung Nobilia Lucca

In diesem Forum sind Fachleute unterwegs (Küchenverkäufer, Küchenschreiner, Monteure, und auch Fachleute die bei den Herstellern arbeiten) - daher haben wir die Infos.

Wenn sie den Aufbau verändert hätten, hätte die Front mit ziemlicher Sicherheit einen anderen Namen bekommen ;-) noch dazu wenn sie die Front qualitativ Aufwerten :cool: - bei einer Verschlechterung wäre es nicht ganz so sicher.

Du kannst es als Kunde nur im Schadensfall erkennen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben