Preisschätzung Nolte Küche

Beiträge
1
Hallo liebe Forenuser,




kennt sich hier jemand gut mit der Preisgestaltung von Nolte -Küchen aus?




Nachdem wir vorletzte Woche unsere Küche beim 2. Anlauf geplant hatten (im Studio), waren wir zunächst bei einem ganzen guten Gefühl mit dem Preis, insbesondere weil der Verkäufer mehrfach garantierte und versicherte, dass nur 5% Spielraum da seien und wir ansonsten halt gehen müssten, wenn uns dies nicht passt. Nun haben wir uns etwas informiert und verglichen und haben nun ein sehr, sehr schlechtes Gefühl. Konkret fühlen wir uns um mind. 3000,- beschissen. Die Küche ist fertig geplant und ich habe hier Maße, Angaben und Fotos.




Ich möchte die Sache jedoch noch nicht öffentlich im Forum posten. Wäre ein "Experte" mal so nett, und könnte sich die Sache via PM ansehen und kurz einen Werttipp abgeben?




Das wäre sehr nett!
Vielen Dank vorab!




Beste Grüße
Ralf
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Preisschätzung Nolte Küche

Mal so allgemein, als Preisauskunft verstehen wir uns hier nicht, insbesondere im Planungsboard. Hier geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt. Faktoren wie
  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:
  1. Aussagekräftige Planungsbilder, am besten im Alno-Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. Stein-APL: Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus €50 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle, Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.912
Wohnort
München
AW: Preisschätzung Nolte Küche

Hallo Ralf,

mehr Sicherheit für dich selbst kannst du vor allem durch ein zweites Angebot mit exakt der gleichen Planung (gleiche Möbel, gleiches Zubehör, gleiche Geräte) bekommen, die du dir in einem zweiten Geschäft in deiner Gegend machen lässt.

Bevorzugt würde ich in eine kleines inhabergeführtes Küchengeschäft gehen, wo der Besitzer nicht die Rabatt-Geiz-ist-geil-Prozente-fressen-Hirn Masche mitspielt, sondern dir von Anfang an mit realistischen Preisen kommt.

Hilfreich für die Preisfindung ist es auch, sich die Preise für Möbel und Geräte separat geben zu lassen, und die Geräte mal im Internet zu googeln und einen mittleren(!) Preis ermitteln.

Leider sind die Preise innerhalb Deutschlands sehr verschieden, auch abhängig von den Kosten des Ladenbesitzers/pächters, so dass Unterschiede von mehreren hundert bis tausend Euro je nacht Größe der Küche durchaus vorkommen können.
 

Ähnliche Beiträge


Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben