Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

kochkelle

Spezialist
Beiträge
52
Wohnort
Teltow Fläming
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Hallo Michael, danke für die Erläuterung wegen der Weiterführung des Themas intern, habe Verständnis dafür!

Hallo Ihr Anderen, doch - ich hätte nichts gegen die komplette Transparenz. Vielleicht liegt es daran, daß ich Kauffrau bin und recht gut mit der Kostenrechnung umgehen kann. Total nervig, wenn ich mit dieser Erwartung beim Küchenberater auftrete, ich weiß. Aber was ich erlebt habe in den letzten sechs Monaten bei der Küchen-Recherche, der versteht, daß ich seitdem auch ein wenig mißtrauisch geworden bin gegenüber Preisen und Küchenberatern :w00t: :rolleyes:. Bitte nicht persönlich nehmen! :p.

Gruß, Ulla

Wenn du Kauffrau bist, dann weist du ja was eine Firma als Rohertrag braucht um zu leben.
Wenn du dir verschiedene Angebote einholst, dann hast du doch schon weitestgehend eine Preistransparenz.

Erzählst du denn deinen Kollegen oder auch uns wie hoch dein Gehalt ist?

Gruß KK
 

Chess

Mitglied

Beiträge
90
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Hallo !

Nun, da in diesem Thread vermeintlich alles schon gesagt wurde, was zu sagen ist, scheint er zu ruhen.

Ich möchte zur Vergleichbarkeit von Küchenpreisen eine Frage stellen, die (wie ich hoffe -vielleicht überlesen?? - das wäre fatal) hier noch nicht behandelt wurde aber durchaus zum Thema passt.

Ein Unterschrank des Herstellers X, dessen Ausführung (sagen wir mal 3 Auszüge) und Qualität ich mir aus der Rankingliste auswähle kostet 200,- € (Fantasiepreis - ich hab keine Ahnung was der kostet).
Als Kunde möchte ich nun gerne wissen, was kostet der Unterschrank mit der gleichen Funktion beim Hersteller Y.

Die Mischkalkulation oder Blockberechnung oder was auch sonst interessieren mich dabei nicht, sondern nur die Rückschlüsse, die ich selbst daraus ziehe.
Nämlich: Wenn der Hersteller Y um n% teurer ist, ist mir die Qulaität und die Ausführung auch n% mehr wert???
Dies muss doch meine persönliche Entscheidung sein dürfen - die will ich nicht dem Küchenberater überlassen.

Dies mag nun für einen einzelnen Schrank nicht realisieren lassen - für die ganze Küche müsste das möglich sein und müsste immer als Alternative angeboten werden, so dass der Küchenberater einem mitgibt:
Hier ist der Preis für Planung A des Herstellers X und dies der Preis der Planung A des Herstellers Y . Die Unterschiede sind.....

Genauso würde ich mir das vorstellen bei den Fronten.
Hier der Preis für Planung A des Herstellers X mit der Folienfront . Alternativ gibt es dieses Design in Schichtstoff und Lack und würde dann x € mehr kosten.

So würde ich mir eine Beratung vorstellen. Dann würde es viel weniger dazu kommen, dass Kunden sich Angebote von etlichen Beratern erstellen ließen, denn man würde sich umfassend kompetetent beraten fühlen. Im Augenblick würde ich mich beim Umgang mit den Küchenberatern ohne dieses Forum ziemlich allein gelassen und machtlos fühlen

VG
Chess
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Schön wärs schon. Aber die Arbeit macht (sich) keiner, weil die Programme jährlich wechseln und es zu viele Hersteller gibt.

Dann kommt noch dazu: Wenn man nicht alle (Schrank-)Varianten mit denen eines anderen Herstellers vergleichen kann, weil die nunmal so völlig anders aussehen bzw. konstruiert sind, dann ist die Vergleichbarkeit schon zum Teufel, weil was nützt es, wenn ich 2 Schranktypen vergleichen kann und 3 (die ich auch gerne haben will) nicht.

Was mir noch eigefallen ist:
Uns konnte man den Aufpreis für eine andere Front ungefähr nennen. Innerhalb desselben Herstellers natürlich nur.
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Moin Chess
dann hol dir den IKEA -Katalog :-) aber kein Händler/Verkäufer kann sich so einen Zeitaufwand leisten. Eben mal so schnell ne Planung umstellen von HerstellerA/Modell1 zu HerstellerB/Modell5. dann werd Küchenverkäufer, dann haste deine Transparenz, so wie du sie dir vorstellt chess ;-). wenn ein Hersteller 90.000 verschiedene Schränke hat und letztlich 500 Fronten mit Standardgriffen und Mehrpreisgriffen mit zig verschiedenen Innenausstattungsvarianten im Dämpfungs- bzw. Kategorienbereich, dann wirds schon schwer, nicht umsonst sind die Kataloge bei den Küchenplanern so dick.

@ Turaluraluralu ne ca.-Preisänderung bei Modellwechsel ist immer möglich, da es ja Preisindex-Tabellen gibt, innerhalb eines Herstellers. Wenn Modell 123 Preisgruppe 3; 100 % sind, dann ist Modell 234 PG 4; 110%.
stimmt immer ungefähr, ausser bei Händlern, die gesondert Modelle heraushandeln. Bei uns wird beispielsweise die Primo bei Nobilia , anders preislich ausfallen, wie andere Modelle in Preisgruppe 4 von Nobi. liegt an den Verkaufszahlen.
oder bei Hausmarken. da ist es ebenso, da kann eine Acrylfront schnell mal weniger kosten, als eine Folie. bedingt durch Ausstellungsstückzahlen und Verkaufszahlen.

Liebe Grüsse Tino
 

scharnhorst

Spezialist
Beiträge
112
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Hallo !



Ein Unterschrank des Herstellers X, dessen Ausführung (sagen wir mal 3 Auszüge) und Qualität ich mir aus der Rankingliste auswähle kostet 200,- € (Fantasiepreis - ich hab keine Ahnung was der kostet).
Als Kunde möchte ich nun gerne wissen, was kostet der Unterschrank mit der gleichen Funktion beim Hersteller Y.



Chess

Einfach die Identpunkte in den Verkaufshandbüchern der Hersteller vergleichen.*crazy*
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

is ja n neuer treath, habe mich auch erst eingelesen und kann sagen,
zum Glück kommen Kunden erst zu mir oder den Schreinerkollegen (winke Gerd), wenn sie schon vom Handel enttäuscht sind.

Generell bin ich auch für preisliche Transparenz, aber da eine Küchenplanung bei mir bis zu 50 oder mehr Stunden in Anspruch nimmt, gehen detailliertere Pläne erst raus, wenn sich der Kunde
für mich entschieden hat.

Trotz dem ists mir auch schon passiert, als bekannt kreativer Küchenteufel zum kostenlosen Planer zu werden :(.
*winke*
Samy
 

häuslebauer

Mitglied

Beiträge
52
Preislisten Miele ?

Hier hieß es doch irgendwo, Miele würde das Spiel mit den übertriebenen Preislisten nicht spielen - gibt es da trotzdem eine Extraliste für die Küchenstudios?

Der DG5080 wurde uns von einem Küchenstudio (keine Kette / Fläche) im Januar für 2820 € angeboten, war damals der Preis aus dem Katalog, soweit ich mich erinnere. Nachdem wir jetzt den Küchenkauf wieder aufnehmen, hieß es, der könne jetzt 550 € günstiger angeboten werden, weil eine Aktion laufe.

Parallel waren wir jetzt bei einem anderen Küchenstudio / Schreinerei. Dort bekommen wir einen Katalog Datum 1. Mai 09 in die Hand gedrückt, in dem steht er für 2089 €, dazu wird uns noch im zweiten Gespräch (erstes zu Kosten) ein richtig dicker Rabatt angeboten.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Bei Miele gibt es zwei Arten von Einbaugeräten, Linie und Classic..

Linie, hat geschwungene Griffe, Classic die eckigen... (es gibt noch mehr Unterschiede, für den Laien dürfte es so jedoch am besten zu sehen sein..)

Classic wird einzig und ausschließlich an Küchenhändler abgegeben, die die Ware auch in der Ausstellung zeigen. Zudem unterliegt Classic einer Preisbindung von Seiten Miele, um einen regen Internet-Handel komplett zu untergraben. Jeder Händler, der dabei erwischt wird, die Preise der Classic-Geräte nicht einzuhalten, wird im schlimmsten Fall nicht mehr beliefert..

Die meißten Tischlereien und Elektrohändler bekommen diese Classic-Serie erst gar nicht...

Also am besten besorgst Du Dir die aktuellen Verkaufspreis-Prospekte von Miele (und zwar Linie und Classic) und schaust Dir erst einmal in Ruhe an, welche funktionellen Unterschiede bei den Geräten vorhanden sind...

Und falls Dir irgendein suizid-gefährdeter Händler einen großen Rabatt auf Miele (Classic) Geräten geben sollte, tue dem Händler wenigstens den Gefallen und schreib es nicht öffentlich in ein Forum...

der Wettbewerb bekommt es eh mit...;D;D

Aktionen gibt es bei Miele manchmal, jedoch kenne ich keine Aktion, die bis dato monetär verlief. Ich gehe davon aus, dass der Händler hier ebenfalls mit seinem Leben spielt, oder Dir ein gebrauchtes Gerät anbietet...

Aktionen bei Miele werden im allgemeinen mit Sondereditionen und kostenlosem Zubehör gefahren. Zudem gelten Aktionen bei Miele grundsätzlich immer !!! für alle Händler... Einzelabsprachen gibt es da nicht...

mfg

Racer
 

trend

Mitglied

Beiträge
13
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

hallo zusammen,

mit viel Interesse habe ich diesen Thread gelesen. Wir sind auch gerade dabei eine Küche zu kaufen. Ein Planer hat von alleine die Planungen rausgerückt. Ist auch für mich volkommen selbstverständlich. Schließlich sind 8000€ nicht wenig Geld und will überlegt sein.
Und ja, ich würde auch die Zeichnungen nutzen, um mir ein Gegenangebot einzuholen. Wenn aber nicht vollkommene Fantasiewelten zwischen den Preisen liegen, bekommt der, der die Planungen gemacht hat, den Zuschlag.
Ein anderer Planer wollte erst die Unterlagen rausrücken, wenn wir unterschrieben haben. Der ist für mich schon fast abgehakt, obwohl sehr nett ansonsten. Aber meine Frau kann nicht immer, und ich habe keine Lust, immer zu warten, bis sie mal frei hat, um das nächste Beratungsgesräch zu führen.

Ich selbst arbeite bei einer großen deutschen Versicherung mit wirklich guter Beratung. Was glaubt Ihr, wieviele Kunden sich bei uns beraten lassen, um dann beim billigen Direktversicherer abzuschließen, nachdem sie wissen, was sie brauchen.

Aber würdet Ihr es Euch gefallen lassen, daß Euch der Verischerungsvertreter sagt: Wir versichern Sie für 300 € im Jahr. Was genau versichert ist, und was das einzeln kostet, sage ich Ihnen aber erst, wenn Sie unterschrieben haben.

Ich glaube, so einem Vertreter würde jeder den Vogel zeigen. Aber bei Küchen soll das legitim sein ?
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

zum Thema Miele kann ich nur sagen, wir kriegen auch gelegentlich Sonderaktionslisten von Miele. sind meist befristet und liegen einiges unter den gängigen Preisen. Gibt dann auch Vorzugskombinationen, wie Geräte-Sets o.ä. also das mit Miele und 500 Euro günstiger kann sein.

zur preislichen Intransparenz hat sich meine Meinung nicht verändert. und es besteht auch ein Unterschied zwischen Planung herausgeben und komplette Preislisten ausdrucken.
 

carlotta

Mitglied

Beiträge
5
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

hallo, auch wir sind in der planungsphase.

ich denke wer gar nichts rausgibt, stellt sich für mich in kein gutes licht.

wir haben die planung ja sowieso im kopf und es wird wohl nicht verboten sein sich noch ein bis zwei weitere angebote von mitbewerbern zu holen.

dann kommt auch noch hinzu, das der berater der nichts mitgibt auch noch zur unterschrift massiv drängt.....

da soll ich vertrauen haben?

unser neubau ist einige km entfernt, dann kam noch der spruch:
"na, wenn sie da vor ort noch ein angebot holen, unterschreiben sie da sowieso.
vor allem wenn der bauleiter dabei ist.
das weiß ich aus erfahrung, dass die sie zur unterschrift quatschen."


da soll ich kaufen?


soll keine weitere diskussion werden, wollte nur mal unser erlebnis schildern.

carlotta
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.402
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Hallo Carlotta,

jede hier wiedergegebene Erfahrung ist wichtig und wird andere Leser dazu animieren das Richtige zu tun.
Ich sehe es wie du. Ein gewisser Vertrauensvorschuss von Seiten des Händlers sollte diesem eher zu Gute kommen. Zumindest bei fairen und vernünftigen Kunden. Und wer will schon die anderen? ;-)
 

carlotta

Mitglied

Beiträge
5
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Hallo Carlotta,

jede hier wiedergegebene Erfahrung ist wichtig und wird andere Leser dazu animieren das Richtige zu tun.
Ich sehe es wie du. Ein gewisser Vertrauensvorschuss von Seiten des Händlers sollte diesem eher zu Gute kommen. Zumindest bei fairen und vernünftigen Kunden. Und wer will schon die anderen? ;-)

:2daumenhoch: Keiner:2daumenhoch:
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.402
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Die Antwort hatte ich mir jetzt von einem Händler erhofft. ;D
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.402
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Da gibt es nichts zu verraten. Die sortieren sich doch von selbst aus. Wer nicht wiederkommt nachdem ich ihn vernünftig beraten und ein faires Angebot unterbreitet habe ist dem "Geiz ist geil" aufgesessen und somit unvernünftig.

So mal ganz pauschal ohne Anspruch darauf, die Ausnahmen berücksichtigt zu haben.
 

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Da gibt es nichts zu verraten. Die sortieren sich doch von selbst aus. Wer nicht wiederkommt nachdem ich ihn vernünftig beraten und ein faires Angebot unterbreitet habe ist dem "Geiz ist geil" aufgesessen und somit unvernünftig.

So mal ganz pauschal ohne Anspruch darauf, die Ausnahmen berücksichtigt zu haben.

Naja, es könnte ja auch sein das sie in einem anderen Studio auch gut und fair beraten wurden und dieses den Zuschlag bekommen hat. ;D
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben