Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

FriFra

Mitglied

Beiträge
19
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Bei mir hat kaum ein Kunde die Listenpreise erfahren. Allenfalls wenn er in der Planungsphase die Preise gesehen hat, mit denen der Rechner kalkuliert.
Aber genau das ist doch der Punkt. Hier arbeiten alle Planer mit ein und derselben Software und da kann man die Listenpreise als Kunde beim besten Willen nicht übersehen, zumal fast jeder Planer direkt nen Plasma mit seinem Bildschirminhalt hinter sich hat. Einer hatte sich bei mir mal vertan und seine Margen offen auf dem Bildschirm gehabt, ab dem Moment kannte ich auch seinen Spielraum ;-)

Zur Seriosität: Für mich stehen Küchenhändler, wegen des aktuellen Auftretens, ziemlich auf einer Stufe mit Teppichhändlern... ob das gut ist mag jeder für sich selbst entscheiden.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Zur Seriosität: Für mich stehen Küchenhändler, wegen des aktuellen Auftretens, ziemlich auf einer Stufe mit Teppichhändlern... ob das gut ist mag jeder für sich selbst entscheiden.

zu deinen Aussagen:

Das ist so ziemlich das gleiche, als wenn ich dich fragen würde, ob du gegen den Schrank gelaufen bist.

Ob das gut ist, mag jeder für sich selbst entscheiden
 

FriFra

Mitglied

Beiträge
19
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

@Cooki: Liege ich wirklich soweit daneben? Vergleich nur mal die Prosekte. Da wird von beiden mit den gleichen Wunder-Rabatten umher geworfen. Da sieht man sofort, dass da keine seriöse Kalkulation hinter steht.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

@Cooki: Liege ich wirklich soweit daneben? Vergleich nur mal die Prosekte. Da wird von beiden mit den gleichen Wunder-Rabatten umher geworfen. Da sieht man sofort, dass da keine seriöse Kalkulation hinter steht.

Was hat das denn bitte mit Kalkulation zu tun ???

Ob ich 10, 20 oder 50 % abziehe, wenn hinterher 10.000,-- € bei rauskommen, ist das doch sch... egal, oder !?

Das Problem ist nur der Verbraucher !!!

Wirbst du mit 10 %, kommt keine S.., bei 50% rennen Sie dir die Bude ein.

Haben aus versehen Küchen zum Einkaufspreis beworben. Weißt du, wieviele wir verkauft haben !!!???


KEINE EINZIGE !!! :cool: Weil es keiner kapiert, wenn nicht Prozente dranstehen.
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Schnäppchen wollen sie alle machen. Das unterscheidet Käufer und Verkäufer nicht.

Aber was nicht passieren darf, aber leider durch die fehlenden reelen Preisempfehlungen sooooo oft passiert, ist, zu suggerieren, die Punkte aus den Katalogen der Hersteller wären unverbindliche Preisempfehlungen in €.

Das ist die Sauerei an der Sache!


VG
Christian


P.S:
Läuft die Aktion noch, Cooki? ;D
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Schnäppchen wollen sie alle machen. Das unterscheidet Käufer und Verkäufer nicht.

Schnäppchen ??? Der Käufer versucht für sich den besten Preis zu bekommen, der Händler versucht für sich, eine gute Mage zu erzielen. Was ist schlecht daran. In Zeiten von Internet und Co. sind die Kunden so gut informiert, und da fallen doch die Wenigsten auf Mondpreise rein. Und wer die noch hat, verkauft mit Sicherheit auch nichts.


Aber was nicht passieren darf, aber leider durch die fehlenden reelen Preisempfehlungen sooooo oft passiert, ist, zu suggerieren, die Punkte aus den Katalogen der Hersteller wären unverbindliche Preisempfehlungen in €.

die Punkte sind keine unverbindlichen Preisempfehlungen, sonst Faktorierungspunkte. Auch Brutto-EK Preise genannt.

So genug jetzt darüber philosophiert. Habe fertig.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.407
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Dass die Küchenbranche an einer preislichen Intransparenz leidet, ist uns allen klar. Aus dieser Erkenntnis entstand ja der Beitrag.
Die offensichtliche Verschleierungstaktik was Herstellerangaben angeht, läuft in die gleiche Richtung. (Hausmarken)

Gleichwohl ist es dem Kunden überlassen wo er kauft. Seriöse Fachgeschäfte können sich so einen Quatsch nicht leisten und praktizieren ihn deshalb erst garnicht. Das ist erkennbar.

Mit Teppichhändlern kenne ich mich nicht aus. Ich kaufe bei Hammer.

Witzig finde ich, in Anlehnung an meinen Türkei Urlaub, dass es dort noch heftiger zugeht und der deutsche Urlauber hat noch Spass daran. *crazy*
Aber gerade wieder zuhause angekommen ärgert er sich schon wieder über solche Verfahrensweisen.:stocksauer:
 

outsider

Spezialist
Beiträge
49
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Hallo, eben gerade lief eine Sendung im TV in welcher es um Gehirnforschung und Marketing ging. Da haben Forscher u.a. nachgewiesen, dass eine Gehirregion welche für rationale Entscheidungen zuständig ist beim Erblicken von Rabattwerbung deutlich inaktiver wird. Wissenschaftlich gesehen soll diese Rabattwerbung daher die erfolgreichste sein und die Marktingabteilungen der großen Firmen orientieren sich immer mehr an an solchen Forschungsergebnissen. Aus "psychologischer Sicht" wird wohl immer ein Großteil der Kunden den Rabatten nachlaufen ... schade
mfg
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Hallo, wo sind denn die Beiträge von Kochkelle und die Antworten darauf hin? Ich fand die Diskussion recht anregend.

Zum Thema noch meine Frage: Was ist so schlimm daran, dem Kunden die Marge zu zeigen? Jedem Kunden ist klar, daß der VK Gewinn haben muß, um seine Unkosten zu decken.

Bei der Recherche für unsere Küche kam mir diese ganze Diskussion um den Preis wie eine Geheimnistuerei vor. Und was passierte: Ich fühlte mich unsicher, einen fairen Preis bekommen zu haben und ging weitere Angebote einholen. Hätte ich nicht getan, wenn mir die Berater gleich einen - für mich nachvollziehbaren und vernünftig klingenden Preis genannt hätten, denke ich heute.

Gruß, Ulla
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Zum Thema noch meine Frage: Was ist so schlimm daran, dem Kunden die Marge zu zeigen? Jedem Kunden ist klar, daß der VK Gewinn haben muß, um seine Unkosten zu decken.

.......... siehste, und rein kaufmännisch gibt es die gar nicht !! ;D
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.407
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Hallo Ulla,

leider musste ich das Thema intern weiterführen lassen. Der Grund war nicht das Gespräch über Gewinnspannen, sondern der, dass es in die falsche Richtung lief und teilweise falsche Zahlen genannt wurden, für die wir keine Verantwortung übernehmen möchten.

Die Handelsspanne eines "normalen" Küchenstudios liegt bei ca. 40%.
Das ist kein Geheimnis hier. Die grobe Rechnung:
15% Fuhrpark und Montage
15% Ausstellung und Verkaufspersonal
10% Gewinn und Investitionsbeitrag

Ohne Ausstellung geht es günstiger, aber auch nur mit den entsprechenden Nachteilen.

Ich hoffe auf Verständnis für die Massnahme.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Zwei Bemerkungen dazu:

ich finde es schon sehr komisch, dass ulla sagt, sie würde es als vertrauensgewinnende Maßnahme sehen, wenn der Händler ihr verrät, wie hoch die Marge ist....

Ich frage den Lebensmittelhändler, den Optiker oder den Juwelier ja auch nicht...

die 25% bis 30%(10% und 15%, sowie 5% Fahrzeuge) für Ausstellung, Personal, Investitionen und Unternehmergewinn, lassen sich im Prinzip übrigens mit der großen Kelle auf fast alle verkaufenden Branchen überschlagen, (wenn der Umsatz stimmt..;D) Dabei dürfte der eigentliche Unternehmergewinn zwischen 3% und max. 5% liegen. Damit wäre auch geklärt, wie hoch ein realistischer Rabatt ausfallen kann, wenn der Händler ordentlich kalkuliert...

mfg

Racer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Hallo Racer,
ich denke, Ulla hat das etwas anders gemeint und bezog das mehr auf die Diskussion hier. Einfach darum vielleicht zu begreifen, wie was zusammenkommt, was üblich ist und warum es immer noch die vielen Küchenhändler gibt die mit 50% und mehr werben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ulla erwartet, im Küchenhandel die Gewinnrechnung vorgelegt zu bekommen. ;D
VG
Kerstin
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.407
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Guten Morgen racer,

ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass eigentlich jedem klar sein müsste, dass auch nach Abzug von 50% Rabatt immer noch die ca. 40% übrig bleiben müssen. ;-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Hallo Michael, danke für die Erläuterung wegen der Weiterführung des Themas intern, habe Verständnis dafür!

Hallo Ihr Anderen, doch - ich hätte nichts gegen die komplette Transparenz. Vielleicht liegt es daran, daß ich Kauffrau bin und recht gut mit der Kostenrechnung umgehen kann. Total nervig, wenn ich mit dieser Erwartung beim Küchenberater auftrete, ich weiß. Aber was ich erlebt habe in den letzten sechs Monaten bei der Küchen-Recherche, der versteht, daß ich seitdem auch ein wenig mißtrauisch geworden bin gegenüber Preisen und Küchenberatern :w00t: :rolleyes:. Bitte nicht persönlich nehmen! :p.

Gruß, Ulla
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Aber was ich erlebt habe in den letzten sechs Monaten bei der Küchen-Recherche, der versteht, daß ich seitdem auch ein wenig mißtrauisch geworden bin gegenüber Preisen und Küchenberatern :w00t: :rolleyes:. Bitte nicht persönlich nehmen! :p.

Ob der Händler 30, 40 oder 50% Preisnachlass gibt, hat nichts mit Kalkulation zu tun, sondern mit Kunden ins Haus zu locken. Das Problem ist, wenn ein Händler damit anfängt, müssen die anderen notgedrungen mitziehen, da Ihnen sonst die Frequenz fehlt.

Wer sorgt dafür? Der Vebraucher!

Der Küchenverkäufer in großen Küchenmärkten oder Möbelhäusern führt nur das aus, was Ihm von oben aufogtuiert wird. Glaube nicht, dass alle mit dieser vorgegaukelten Rabattschlacht einverstanden sind.

Da wir aber unser Geld mit Verkaufen verdienen, melkt man natürlich die Kuh, die die meiste Milch gibt. ;-)

Aber der Trend ist zu verzeichnen, dass nicht immer der Rabatt im Vordergrund steht, sondern die Leistung, der Service und natürlich die Endsumme. Mich freut es.
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Da wir aber unser Geld mit Verkaufen verdienen, melkt man natürlich die Kuh, die die meiste Milch gibt. ;-)

wer da jetzt sagt, er stimmt dem nicht zu, hat im Verkauf schlechte Karten ;-)

Aber der Trend ist zu verzeichnen, dass nicht immer der Rabatt im Vordergrund steht, sondern die Leistung, der Service und natürlich die Endsumme. Mich freut es.

mich auch. Sage auch immer, wenn der Kunde schon während der Beratung fragt, wieviel Rabatt ich ihm gewähre, das wir, Möbel XYZ keine Rabatte anbieten, sondern "Möbel" und wir uns am Ende schon einig werden über den Preis. weil der Endpreis schliesslich zählt, wenn er allerdings 30% Extra haben will, muss ichs draufschlagen, machen ja andere auch so :p hat bisher immer gezogen, da ich auch mimisch dem Kunden zeige wie ich das meine ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben