Preiskalkulation Alno / Fronten und sonstiges

isabella

Mitglied

Beiträge
19.282
Bei meinem Küchenkauf (übrigens der erste meines Lebens) habe ich mir ein paar Angebote geholt, mit der hier entstandenen Planung und Vorgabe des Modells (ich habe nur Küchenstudios ausgesucht, die Leicht führen, mir war das ganze ohnehin schon kompliziert genug). Den Auftrag hat derjenige gekriegt, der mir von vornherein und von sich aus, die Teilliste mit Einzelpreise ausgehändigt hat. Es war nicht der einzige Grund, hat aber maßgeblich zum gesamten guten Gefühl beigetragen. Ich sehe das so: Du willst den Auftrag, also vermittle mir den Eindruck, ich sei als Kunde willkommen und werde als solcher ernst genommen und fair behandelt. Dafür bin ich auch bereit, Deine Arbeit angemessen zu bezahlen, so wie es sich gehört. Es gab auch einer, der hat sich so aufgeführt als ob er meinte, man muss sich als Kunde schon anstrengen, um seine Küchen kaufen zu dürfen, Unterlagen (zu meiner Planung) gab es nicht und der nur mündlich genannte Gesamtpreis war auch jenseits von gut und böse (ich vergleiche hier meine Planung, selbe Marke und Modell, definitiv günstigere Geräte, Granit-APL in derselben PG). Ich werde aber sicher keinen Auftrag dieser Größenordnung erteilen, ohne in Ruhe alle einzelne Posten überprüft zu haben und ohne ein schriftliches Angebot zu haben, das würde ich im Beruf auch niemals machen, warum sollte ich als Privatperson jegliche Sorgfneu vergessen?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Gibt es für Alno irgendwo eine Übersicht der Korpusse?

Hintergrund: ich weis mittlerweile genau was ich möchte und würde gerne eine "Stückliste" der Küche erstellen um für diese dann Angebote einholen zu können.

Ich kann die Küche natürlich beschreiben und so auch den Umfang eindeutig festlegen, allerdings wäre es noch besser wenn ich eine Programmübersicht von Alno hätte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Als Basis kannst du da sicher den Alnoplaner nehmen. Auf der Alnoseite finde ich sonst nichts passendes. Aber .. ein guter KFB kennt auch die Sondermöglichkeiten von Alno .
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Ein KFB arbeitet nicht nach Stückliste.Die Planung wird im Profiprogramm erstellt.Arbeitsplattenanlagen und Sockelblenden werden automatisch generiert.
Daraus werden Angebote,Aufträge,Bestellungen und alle Zeichnungen konfiguriert.
Dazu kommen noch Kalkulationsprogramme wie Blockverrechnungen etc.Es hilft alles nichts,Du musst Dir die
Küche komplett durchplanen lassen.

LG Bibbi
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.056
Wohnort
Barsinghausen
Das ist nur eine sehr kurz gefasste Übersicht und ersetzt natürlich nicht das Verkaufshandbuch mit gefühlt der 40-fachen Zahl an Schranktypen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben