Preisgestaltung

ute1

Mitglied

Beiträge
2
Liebe Forennutzer, ich bin schon seit einiger Zeit passiver Forennutzer und habe mich nun entschlossen aktiv zu werden. Unsere Küchenplanung ist fast fertig und wir haben ein Angebot für eine Zeykoküche mit Granitarbeitsplatte und Mielegeräten – also ziemlich hochwertig und preisintensiv. Die Küchenplanerin hat sich intensiv mit unseren Wünschen befasst und ist sehr kompetent. Nun meine Frage: Ist es im „oberen Segment“ üblich Preise zu verhandeln? Kann man davon ausgehen, dass jeder Planer/Händler einen Puffer einplant, um mit den Mitbewerbern die z.B. „Küchenabwrackprämien“ anbieten, mithalten zu können? Gibt es Richtwerte - wie viel %? Oder gibt es Küchenstudios, die von vornherein so knapp kalkulieren, dass kein Spielraum besteht? Da ich selbst Unternehmer bin, wollen wir natürlich auch den Küchenplaner „leben lassen“, aber einen marktgerechten Preis zahlen. Ich freue mich über eure Hinweise! ute1
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: Preisgestaltung

Hallo Ute,

da hilft in jedem Fall noch2 weitere Angebote einholen. Selbst wenn ihr dazu weit fahren müßt, weil Zeyko eher selten angeboten wird.

Habt ihr die 3 Angebote, dann würde ich in jedem Fall danach fragen, wie denn der beste Preis aussieht.
Bei Miele ist kaum was zu holen aber beim Rest bestimmt.

Für gewöhnlich hilft es auch, hier die Planung im Einzelnen zu posten.
Aber auch hier sind die Zeyko-Experten rar gesät.
Mal schaun, wer hier Zeyko im Herstellerranking so bearbeitet hat.
Wenn es ein Monteur ist, dann siehts eher schlecht aus;D.

Edit: Das war Tinolino unter Zuhilfenahme eines Kollegen. Da Tino nur sporadisch aktiv ist, lohnt es sich vermutlich nicht auf ihn zu warten.

VG
Christian
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Preisgestaltung

Gegen Vergleichen ist nichts zu sagen, aber bitte Äpfel mit Äpfel..

am einfachsten, Du rufst bei Zeyko an und läßt Dir einen weiteren Händler in Deiner Nähe empfehlen..

sei darauf gefasst, das der nur halb soviel Arbeit hat, wie Deine kompetente Planerin und daher wahrscheinlich auch einen knackigen Preis machen wird.

Du wirst danach die "Luft" zwischen Daumen und Zeigefinger ganz gut abschätzen können. Lass Deine Planerin leben und komme Ihr von dem zweiten genannten Preis (der sicherlich niedriger sein wird, wenn Du erwähnst, dass Du bereits ein Angebot hast) etwas entgegen dann sollte aus einer guten ehrlichen Planung und Arbeit auch ein guter und fairer Preis entstehen...

mfg

Racer
 

bbernhard

Mitglied

Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Preisgestaltung

Hallo Ute

bis vor kurzem war bei uns auch eine Zeyko in der engen Auswahl.
Ist dann aber an der Inkompatibilität zwischen der "Panerin" und Uns mehr oder weniger gescheitert.

Hast ein paar mehr Details? Hab mich mit der Preisgestaltung "unseres" Zeyko Studios etwas näher befasst und entsprechende Vergleiche.

Du bist nicht zufällig aus .at plz. 9500 ????
Ich mein nur, wegen PlanerIN und Zeyko. Sooo viele wird davon ja nicht geben.

gruß
bb
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
AW: Preisgestaltung

Hallo,
wie haben auch Zeyko ,gehört bei uns zu den preisgebundenen Herstellern.Es gibt 2 - 3 Fronten die einen Nachlass haben aber sonst Katalogpreis mit 3 % Skonto.
Preispolitik wie bei Miele .

Also nicht viel Spielraum.


Gruß Paul
 

bbernhard

Mitglied

Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Preisgestaltung

Hallo Paul
sehr interesannt.

Hier war das aber ganz anders.
Da wurden ohne Diskussion gleich mal 20% zwecks "Betriebsratsrabatt" vom (angeblichen ???) Listenpreis runtergerechnet.
Das war dann der mehr oder weniger (un)verhandelbare Endpreis.

Wenn das stimmt was du schreibst, dann bestärkt es mich in der Entscheidung das Zeyko Studio rausgeworfen zu haben.:stocksauer:
Eigentlicher Grund war aber die Planerin selbst.

gruß
bb
 

ute1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Preisgestaltung

Danke für die interssanten Antworten. Es gibt hier in der Nähe wohl noch einen anderen Zeykohändler, da werden wir dann auch noch mal paar Stunden im Studio verbringen. Für ein Auto dieser Größenordnung, würde man schließlich auch einige Händler aufsuchen!

Bernhard, es ist garantiert nicht die gleiche Planerin. Kärtnen ist für uns gaaanz weit weg, aber ein schönes Urlaubsziel!:-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben