Preisgestaltung bei Küchenkauf

KurtB

Mitglied

Beiträge
13
Hallo Zusammen,

nachdem ich schon einiges über die Preispolitik von Küchenbauern in verschiedenen Foren gelesen habe würde ich jetzt doch gerne noch eure Meinung über meine Situation erfahren.
Die Situation ist folgende:
Habe mir ne Küche bei PLANA planen lassen. Recht kleine aber schon hochwertig in Material und Geräten.
Nach abgeschlossener Planung kommt ein Bruttopreis von 25000 Euro zusammen. Nach Aussage des Planers wäre die Küche aber hinsichtlich einer Rabattaktion auf diverse Geräte eh billiger und im Normalfall eher an die 30 000 Euro wert. Aufgrund einer anstehenden Messe verkaufen die wohl im Sept. noch im Rahmen einer Aktion „neue“ Geräte billiger.
Nach Verhandlungen hatte ich dann das Angebot von 19600 Euro inkl. Mwst. auf dem Tisch liegen. Diese Angebot beinhaltet jedoch eine Anzahlung von 60% des Nettopreises.
Als Entscheidungsfrist hat mir der Plana Mann einen Zeitraum von 4 Tagen zugesagt da die Rabatt-Aktion auf die Geräte ausläuft und er den Pris dann nicht mehr halten kann.
Was haltet ihr davon. Ist das die Normale Vorgehensweise, geht da am Preis noch was, will man mich hier zum kauf treiben, oder ist das nur gut gemeint um mir den möglichst billigsten Preis zu bieten?
Danke für eure Kommentare
 

möbelfuzzi

Mitglied

Beiträge
41
Wohnort
82362 Weilheim
AW: Preisgestaltung bei Küchenkauf

....ich würd mich auf keinen Fall auf diese 4 Tagesfrist einlassen. Versuchs mal in nem "kleineren" Fachgeschäft-Küchenstudio . Die haben normalerweise den gleichen (fast gleichen) Endpreis ohne diese Mondlachlässe ! Aber bitte Äpfel mit Äpfel vergleichen ! :o
Der Verkäufer vom Plana will ja was verkaufen, der macht bestimmt den Preis auch nach den 4 Tagen.
 

KurtB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Preisgestaltung bei Küchenkauf

danke erst mal für die prompte Antwort.
Kann mir mnoch jemand was daztu sagen wieviel bei so ner Preisverhandlung %tual ungefähr drin ist?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Preisgestaltung bei Küchenkauf

Hallo Kurt,
es geht nicht um %%, sondern um den Endpreis. Es gibt von vornherein ordentlich kalkulierende Händler, da bekommst du nachher einen Endpreis, der sich vom Erstangebot nur um wenige %% unterscheidet, weil man einfach den Preis nur noch auf den nächsten Hunderter abgerundet hat. Der nächste Händler bietet erstmal einen Preis mit xxx Euro an, um dann nachher optisch wirksam 60% runterzugehen .... und was habe ich dann davon, 60 % erhalten zu haben, wenn der Endpreis immer noch höher ist, als der Preis beim ordentlich kalkulierendem Händler? Gar nichts ... äh, eine teurere Küche.

Du kannst hier sehr viele Tipps bekommen, wenn du einen Planungsthread aufmachst. Keiner wird dir einen genau kalkulierten Preis sagen können, weil diese Preise ja auch immer von der Lage und den Kosten des Anbieters abhängen, aber man wird dir sagen können, ob der Preis grundsätzlich ok ist, günstig ist oder zu teuer ist.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Preisgestaltung bei Küchenkauf

Wenn Du Prozente kaufen willst, geh in die Spirituosen-Abteilung. Das einzige, was für Dich interessant ist, ist der Endpreis für eine fix und fertig montierte und angeschlossene Küche. Und 4 Tage Entscheidungsfrist geht ja nun gar nicht.
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Preisgestaltung bei Küchenkauf

Ich denke übrigens, dass du für 25 oder gar 30 000€ eine verdammig hochwertige Küche bekommen kannst und wenn du bereit bist, den Preis zu zahlen, rate ich dir unbedingt zu einem kleineren Küchenstudio , denn die können für diese Summe schonmal ordentlich hübsch zaubern!

Nur Mut!

Gruß,

jenny
 

KurtB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Preisgestaltung bei Küchenkauf

danke erst mal für die zahlreichen Infos und Kommentare.
Denke der letzte kommentar trifft meine Situation am besten, da ich echt keine Ahnung von so was hab und nicht weiss ob die verbauten Materialien und Geräte so hochwertig sind und den Preis rechtfertigen. Deshalb werd ich zusätzlich noch die Daten der angebotenen Küche in nem Planungsthreat reinstellen. Wäre klasse wenn ihr dann nochmals drüber schauen könnt.

Danke schon mal

Kurt
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
AW: Preisgestaltung bei Küchenkauf

Hallo,
generell würde ich Fragen nach Angebot/Preis und Hersteller auch erstmal hinten an stellen und mich mit Materialien auseinandersetzen. Wer sich mit dem Thema noch nicht besonders befasst hat, wird überrascht sein, wie groß die Bandbreite an (sinnvollen) Werkstoffen heute ist.
Die Preislage ermöglicht es, Schwerpunkte zu setzen, nur sollte man dafür eben auch wissen, wo die eigenen Vorlieben und Bedürfnisse liegen.
Grüße,
Jens
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben