Preisfrage Nolte-Küchenkauf / Preis in Ordnung?

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Preisfrage Nolte -Küchenkauf / Preis in Ordnung?

.. deine Weinregale dürften soviel kosten wie ein 90cm breiter U-Schrank mit Auszügen .. da würde ich mir doch überlegen, in einen Schrank mit Türchen ein kleines Weinregal reinzustellen und dort den Wein zu lagern und stattdesssen mir noch mehr Auszüge zu leisten :rolleyes:

Den Eckschrank solltest Du töten und stattdessen auf Kerstins Planung setzten, die ist m.E. auch deutlich praktischer und dürfte Kostenoptimiert sein. - Du hast bei der APL dann keine Eckverbindung drin.
 

rockstar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Preisfrage Nolte -Küchenkauf / Preis in Ordnung?

Hallo,

ich würde auf die Auszüge nicht verzichten.

Wie wäre es, wenn Du an der Herdseite 2 90-er Auszugsschränke nimmst und das Kochfeld mittig darüber machst. Die Regale dann links und rechts. Das spart einen Schrank.

Ein 90er kostet doch auch nicht weniger als zwei 45er, noch dazu mit Auszügen (was ca. +350€ bedeutet). Außerdem sähe dieser Teil der Küche dann aus wie ein großer Block (auf der ersten Seite des Threads ist ein Foto von 2 90ern unter dem Kochfeld) und die zwei grauen Winregale an die Seite zu schieben, geht rein optisch gar nicht. Entweder ganz rauslassen und zwei 100er mit Auszügen nehmen oder so, wie's ist, ohne Auszüge.

Auf der anderen Seite wüde ich Spüle und SpüMa tauschen, und den Eckschrank weg machen. Dann passt ein breiterer Auszugsschrank. An der kurzen Seite müssten dann 2 Schränke hin.

Ein Tausch der Spülmaschine mit der Spüle geht rein anschlußtechnisch nicht, da die Wasseranschlüsse vor der Wand aus dem Boden kommen. Die Spüle _muß_ leider genau da hin, denn auch ich würde gerne das Becken an sich einmal drehen. Geht aber leider nicht.

Beim Eckschrank gibt's nichts zu diskutieren, das kriege ich bei meiner Lebensgefährtin niemals durch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Preisfrage Nolte -Küchenkauf / Preis in Ordnung?

Und klar kostet ein 90er weniger als zwei 45er ... denn man brauch für mind. 3 Auszüge keine Auszugsmechanik. Und mehr Platz bietet es auch.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Preisfrage Nolte -Küchenkauf / Preis in Ordnung?

ein 90cm Schrank kostet natürlich weniger als 2x45cm :rolleyes:. Ausserdem kostet Dich jeder Schrank mehr ca. 10cm Staurraum.

Schau mal in die IKEA -Preisliste, da siehst Du sehr gut, dass jeder Schrank einen heftigen Grundpreis hat, egal wie breit er ist.

Eckschränke sind ein teure Umverteilung des Stauraums - Du gewinnst überhaupt keinen Platz; vorallem dann nicht, wenn Du die 30cm vom Eckschrank auf die schon vorhandenen Schränke verteilst.
 

rockstar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Preisfrage Nolte -Küchenkauf / Preis in Ordnung?

.. deine Weinregale dürften soviel kosten wie ein 90cm breiter U-Schrank mit Auszügen .. da würde ich mir doch überlegen, in einen Schrank mit Türchen ein kleines Weinregal reinzustellen und dort den Wein zu lagern und stattdesssen mir noch mehr Auszüge zu leisten :rolleyes:

Ich weiß leider nicht, was die Weinregale einzeln kosten. Ich kann ja mal testweise zwei 100er unter's Kochfeld setzen lassen, fürchte aber, daß dies wenig Begeisterung bei meiner Freundin hervorrufen wird. Die Weinregale lockern die 2m-Unterschrankkombo doch rein optisch gewneuig auf.

Den Eckschrank solltest Du töten

Keine Chance - es sei denn, Du übernimmst den Part der Erklärung bei meiner Freundin.

und stattdessen auf Kerstins Planung setzten, die ist m.E. auch deutlich praktischer und dürfte Kostenoptimiert sein. - Du hast bei der APL dann keine Eckverbindung drin.

Das gilt nur, so lange der Kühlschrank per Überbau in den Hochschrank mit eingebastelt wird. DAS hingegen ist für mich absolut ein optisches No-Go. Der Kühlschrank ist nicht häßlich und muß nicht versteckt werden - noch dazu mit einer solchen Überbrau-Lösung, die rein optisch in meinen Augen die Front der Küche komplett zerstört.

Außerdem ist unser Arbeitsablauf i.d.R. so: Sachen aus Kühlschrank nehmen, waschen, schneiden (geht alles an der "großen" Küchenseite). Einmal umdrehen und zwei Schritte machen, kochen und fertig.

Bei der anderen Planung sehe ich keinen Praktikabilitätsgewinn, da Kühlschrank und Spüle jeweils in einer anderen Ecke der Küche stehen. Das bedeutet: Kühlschrank auf, vier Schritte zur Spüle, Gemüse/Fleisch/Obst waschen, schneiden, umdrehen und zwei Schritte zum Kochfeld machen. Ich hab ca. 200% mehr Weg beim "klasssichen" Kochen zurückzulegen ;-) Wo ist das praktischer?
 

rockstar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Preisfrage Nolte-Küchenkauf / Preis in Ordnung?

Eckschränke sind ein teure Umverteilung des Stauraums - Du gewinnst überhaupt keinen Platz; vorallem dann nicht, wenn Du die 30cm vom Eckschrank auf die schon vorhandenen Schränke verteilst.

Erkläre das nicht mir, erkläre das bitte meiner Freundin. Viel Spaß. Ich habe diesen Punkt abgeschrieben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Preisfrage Nolte-Küchenkauf / Preis in Ordnung?

Kerstin *patsch* ;D

Die Kostentreiber bei Deiner Planung sind:

  • zuviele schmale Schränke
  • Eckschrank
  • offene Regale
  • 2x mehr Wangen bei den verteilten Seitenschränken

EDIT - Die Wangen ziehe ich zurück - habe erst jetzt gesehen, dass das ein Standalone sein soll *hüstel*

EDIT2: schick Deine Freundin hier vorbei. Evt. ist es bei ihr auch nur das psychologische Problem, dass man nicht glauben kann/will, dass die Eckschränke so wenig taugen.
 

rockstar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Preisfrage Nolte-Küchenkauf / Preis in Ordnung?

ein 90cm Schrank kostet natürlich weniger als 2x45cm :rolleyes:. Ausserdem kostet Dich jeder Schrank mehr ca. 10cm Staurraum.

Ok, mag sein. Aber die Auszüge für den zweiten 90er (der geht tatsächlich nur mit Auszügen) heben das eingesparte Geld beim Holz wieder auf. Ich sehe durchaus den praktischen Vorteil von zwei großen Auszugsschränken, bin aber aus optischen Gründen ein wenig reserviert. Ich lasse es aber mal einplanen und dann mal gucken...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Es wäre insofern praktischer, als das Weg Spüle/Kühlschrank ja praktisch identisch sind und auch in meiner Variante Sachen links von der Spüle abgelegt werden können. In meiner Variante aber mehr Ellbogenfreiheit an der Spüle ist und Arbeitsplatte rechts von der Spüle mit etwas natürlichem Lichteinfall.
Die Hochschränke wären alle an der sowieso dunkelsten Wand.

29286d1282519088-preisfrage-nolte-kuechenkauf-preis-in-ordnung-kf_rockstar_20100822_var1_grundriss.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rockstar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Preisfrage Nolte-Küchenkauf / Preis in Ordnung?

EDIT - Die Wangen ziehe ich zurück - habe erst jetzt gesehen, dass das ein Standalone sein soll *hüstel*

Die Seitenwand des Hochschranks ist vom Holzlook her so wie die Arbeitsfläche. Da sparen wir uns die teuren Wangen, definitiv. Obwohl sie optisch sehr viel hermachen, aber Geld und Platz kosten und eigentlich überflüssig sind.

EDIT2: schick Deine Freundin hier vorbei. Evt. ist es bei ihr auch nur das psychologische Problem, dass man nicht glauben kann/will, dass die Eckschränke so wenig taugen.

Du kannst das "Evtl." meiner Meinung nach streichen. ;-) Ich habe definitiv auch keine Lust mehr, das mit ihr zu "diskutiueren". Ich rede gegen Beton und der Klügere gibt nach - auch wenn es bedeutet, der dummen Lösung zuzustimmen...
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Preisfrage Nolte-Küchenkauf / Preis in Ordnung?

Ich sehe durchaus den praktischen Vorteil von zwei großen Auszugsschränken, bin aber aus optischen Gründen ein wenig reserviert. Ich lasse es aber mal einplanen und dann mal gucken...

Immer diese Optik! :rolleyes:

Ihr steht hinterher doch eh immer direkt davor wenn ihr kocht.
Frag mal wieviele Leute hier nach 3 Monaten immer noch auf die Optik ihrer neuen Küche achten.

Warum empfehlen :kfb: immer solche Ecken?
Weil sie den Leuten wenig für viel Geld andrehen können.
Beliebteste Sprüche:

"Das ist im Moment der Renner!"
"Von sowas träumt jede Frau!"
"Was sie da nicht alles unterbringen können!"

LG
Sabine
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Preisfrage Nolte-Küchenkauf / Preis in Ordnung?

"Was sie da nicht alles unterbringen können!"

Richtig müsste es eigentlich heißen: "Was sie da alles nicht unterbringen können!" :rolleyes:.
 

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Preisfrage Nolte-Küchenkauf / Preis in Ordnung?

Immer diese Optik! :rolleyes:

Ihr steht hinterher doch eh immer direkt davor wenn ihr kocht.
Frag mal wieviele Leute hier nach 3 Monaten immer noch auf die Optik ihrer neuen Küche achten.
Naja, bei einer neuen Küche sollte meiner Meinung nach BEIDES stimmen - Optik UND Funktionalität ;-). Wenn ich von mir ausgehe: ja, mich würden bestimmte (in meinen Augen) optische "Mängel" auch nach drei Monaten noch stören. Besser gesagt, sowas würde mich auch nach Jahren noch stören. Aber mag sein, dass das so ein ganz spezielles Problem von mir ist, das will ich nicht abstreiten :-[ ;-)... LG, Darla
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Preisfrage Nolte-Küchenkauf / Preis in Ordnung?

.. Darla, wenn die Funktion nicht stimmt (so wie in meiner aktuellen Küche), dann stört dass noch viel mehr :rolleyes:; ich habe einen Apo den ich liebend gerne gegen einen Schrank mit Innenauszügen tauschen würde - und dann diese unsäglichen Ecklösungen (Magic Corner - gaanz schlimm *crazy*; Rondell - geht noch so knapp aber toll ist anders :-\)

Egal - ich bekomme ja hoffendlich GAAANZ bald meine neue Küche :kiss:
 

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Preisfrage Nolte-Küchenkauf / Preis in Ordnung?

Aber Vanessa, deshalb hab ich doch extra geschrieben, es sollte BEIDES stimmen, sowohl Funktionalität als auch Optik ;-). Ich bin halt nur der Meinung, wenn man so viel Geld in eine neue Küche steckt, sollte man die Optik nicht so ganz vernachlässigen. Der ausschlaggebende Punkt, den jeder für sich selbst entscheiden muss, ist wahrscheinlich: Wo kann ich welchen Kompromiss eingehen, ohne mich nachher zu ärgern?! Und diese Gewichtung kann bei dem einen eher in Richtung Funktionalität gehen, bei dem anderen eher Richtung Optik. Wichtig ist doch nur, dass hier im KF auf bestimmte Dinge aufmerksam gemacht wird - entscheiden muss jeder selbst ;-). LG, Darla
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Preisfrage Nolte-Küchenkauf / Preis in Ordnung?

;D ich weiss schon Darla; aber wenn ich die Wahl habe zwischen 2x45cm Schänken mit Tablaren gegen 1x90cm mit Auszügen ...

Mal ehrlich - wofür würdest DU Dich entscheiden :w00t:

So schlecht kann ein 90cm Auszugschrank garnicht aussehen, dass ich dafür lieber 2x45cm hätte :girlblum:


meine neue Küche wird traumhaft schön - aber bestimmt nicht auf Kosten der Funktionalität, manchmal wird es nur etwas "anders" als die optische "Spitzenvariante"
 

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Preisfrage Nolte-Küchenkauf / Preis in Ordnung?

Vanessa, das ist ganz einfach: mir gefällt optisch sowieso ein 90er Auszug besser :cool:... Im Ernst: Ich fand halt einfach die Aussage "immer diese Optik, das fällt in drei Monaten eh keinem mehr auf" (Zitat nur sinngemäß) in Kombination mit diesem Augenroll-Smiley :rolleyes: ein bisschen sehr pauschal, deshalb wollte ich meinen Senf dazu geben ;-).
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Preisfrage Nolte-Küchenkauf / Preis in Ordnung?

Darla es ist doch aber wirklich so.

Frag mal wieviele sich bei einer schlecht geplanten Küche über die Optik ärgern und wieviel sich an den fehlenden Auszügen, falschen Schränken ect. die Haare ausreißen könnten.

Schau dir die meisten (nicht im Forum) geplanten Küchen mal an.
Da wird hauptsächlich auf die Optik wert gelegt und den Leuten die teuersten Schränke angedreht.

Die Leute die sich bis jetzt meine Küche angesehen haben, finden die vielen Auszüge gut, den hochgebauten Backofen ect.
Noch nie hat einer die (zufällige) Symetrie der Kochfeldseite erwähnt.

Ich habe gestern Abend mal meine Freundin mit der schlecht geplanten Küche (die von der Optik her aber toll ist) gefragt was sie heute anders machen würde. Sie würde so einiges ändern. Wegen der Optik hat ihr der :kfb: nur einen einzigen 80er Auszugsschrank untergebracht. Alle anderen haben Türen. Sie hat einen Le Mans den sie nie wieder nehmen würde. Im nachhinein betrachtet gibt siemir sogar Recht das sie eigentlich nie vor der Küche steht und die Optik bewundert, sondern sich über die schlechte Planung einfach nur ärgert.

In einer Küche in der vernünftig gekocht wird, muß meiner Meinung nach erst mal die Funktion stimmen dann erst kommt die Optik.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Preisfrage Nolte-Küchenkauf / Preis in Ordnung?

:kiss: Sabine, Du sprichst mir aus dem Herzen :dance: und leidvoller Erfahrung :((
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Preisfrage Nolte-Küchenkauf / Preis in Ordnung?

Jens-Mozart hatte doch gestern abend zum Thema Optik einen guten Spruch auf Lager
Küchen in privaten Haushalten sind kein reines Optimierungsthema-sie sind in hohem Maße Geschmacksache.

Was nicht heisst, dass die Küche nicht funktional sein darf, nein, soll sie sogar! Aber eine schlechte Optik würde mich genauso jahrelang ärgern, vor allem, wenn man die Küchentür nicht zumachen kann, sondern es sich um eine Wohnraum-Küche handelt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben