Preiserhöhung zum 1.7.2011 bei Häcker?

Michael

Admin
Beiträge
18.396
AW: Preiserhöhung zum 1.7.2011 bei Häcker ?

Hallo Ulla,

Offensichtlich ist in deren Augen nur ein dummer Kunde ein guter Kunde.

Zum Thema preisliche Intransparenz gibt es ja einige Themen hier. Natürlich setzen wir dagegen was nur geht. Erreichen können wir leider nicht alle und der Rest sind dann die "Dummen".

Viel blöder vom Verband ist ja, daß sie es auch noch öffentlich im Netz für jeden zugänglich publizieren. :foehn:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Preiserhöhung zum 1.7.2011 bei Häcker ?

Was wiederum eine Beleidung der Kunden an deren Intelligenz ist.
Für wie blöde halten die eigentlich ihre Kundschaft?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Preiserhöhung zum 1.7.2011 bei Häcker ?

:-X ... naja - es fallen genug auf "Meterpreis ", "Messepreis", "Sonderaktion Hersteller", "Einmalige Rabattaktion", "Musterküche für Katalog" etc. herein - also klappen tut das offensichtlich schon - unser "Reptilien-Hirn" schlägt uns da regelmässig ein Schnippchen :stocksauer:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Preiserhöhung zum 1.7.2011 bei Häcker ?

Ich meinte ja auch das Veröffentlichen der Verbände von deren Marketing-Strategie.
Beitrag von Ulla Nr. 18 und Beitrag 21 von Michael
Die Verbände können sich ja auch denken, dass das Kunden lesen können, oder halten die uns wirklick für blöd?

Liebe Grüße Magnolia
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Preiserhöhung zum 1.7.2011 bei Häcker ?

:rolleyes: mir wurde in verschiedenen Küchenstudios und einem Möbelhaus mit Markenküchen erzählt, das sich zum September die Peise erhöhen...:stocksauer:

Die Aussage kann ich dann wohl ebenfalls in die Tonne hauen. :knuppel:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Preiserhöhung zum 1.7.2011 bei Häcker?

Hallo,

nur vielleicht:
vielleicht kommt es darauf an wann der Kunde ins Haus kommt?
Im Januar, Februar, März,............. dann die eventuellen Preiserhöhungen im
Februar, März, April,........... ????????
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Preiserhöhung zum 1.7.2011 bei Häcker?

Tja, wird was dran sein. Ich brauche meine Küche im Januar, also noch viiiiiiel Zeit :girlblum:

Da muß man sehen, dass man bald zum Abschluss kommt... Also im September die Preise erhöhen.:knuppel:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.396
AW: Preiserhöhung zum 1.7.2011 bei Häcker?

Das alles ist ja nicht gänzlich unrealistisch.
Rational hat zum 1.5. die Preise erhöht. Nur weiß hier an Board offensichtlich niemand etwas von einer Erhöhung bei Häcker.
Selbst wenn es eine Verbandsmaßnahme wäre, wüsste hier ja jemand bescheid.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Preiserhöhung zum 1.7.2011 bei Häcker?

Also, nochmals grundsätzlich... es ist nicht ausgesagt worden, dass alle Hersteller immer zum 1.1. die Preise erhöhen...

eggersmann for example erhöht immer um den 15.Mai herum...

andere Hersteller haben da andere Zyklen. Auch mehrere Preiserhöhungen pro Jahr sollen bei galoppierender Inflation vorkommen.

Nur Preissteigerungen von mal eben 7% sind äußerst unrealistisch (Außer bei Bulthaup B1, die haben glaube ich sogar um deutlich mehr angezogen, in einem Step)

Preisbereinigungen der Inflation wegen erfolgen wenigstens nicht in 7% Schritten. Marktüblich sind 1-3% und dies häufig in Kombination mit neuen Verkaufsunterlagen... oder offiziellen Anschreiben oder Aufklebern !!

Lasse Dir doch einfach mal das Anshreiben des Herstellers zeigen, indem er die Preiserhöhung ankündigt. Zudem, sollte Häcker die Preise in der Tat erhöhen, wären hier einige Händler im Forum, die das bestätigen könnten, was offensichtlich nicht der Fall ist....

mfg

Racer
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Preiserhöhung zum 1.7.2011 bei Häcker?

Der Kunde, der heute unterschreibt, geht morgen nicht mehr woanders hin.

Ganz einfach, legitim, nicht unseriös ...... solange man bei der Wahrheit bleibt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.396
AW: Preiserhöhung zum 1.7.2011 bei Häcker?

Und genau die Wahrheit stellen wir hier in Frage.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Preiserhöhung zum 1.7.2011 bei Häcker?

Wie sagte schon Herr Lombardi: Isch weis :cool:
 

sepo

Mitglied

Beiträge
5
AW: Preiserhöhung zum 1.7.2011 bei Häcker?

Nur die Wahrheit werdet ihr hier nicht finden... die Verbandskonditionen werden doch in den meisten Fällen noch nachverhandelt, insofern kann es durchaus auch sein, dass der betreffende Händler mit Häcker vereinbart hat erst zum 01.07. die Preiserhöhung zu akzeptieren, während alle anderen dies schon zum 01.05. oder 01.01. oder wann auch immer getan haben... ein pauschale Aussage zu welchem Datum welcher Lieferant deutschlandweitgültig die Preis erhöht ist wohl unmöglich.

Gruß
 

Michael

Admin
Beiträge
18.396
AW: Preiserhöhung zum 1.7.2011 bei Häcker?

Dem Threadersteller wurde mitgeteilt, daß Häcker am 1.7. die Preise erhöht. Das ist definitiv nicht der Fall gewesen und nur darum geht es.
Im Grunde weiß ich nicht, was das alles mit Verbandskonditionen und Blockverrechnung zu tun hat.
Sicher gibt es dort Verhandlungen, aber über deren Ergebnisse wird sicher kein Kunde informiert.
Viel wahrscheinlicher ist doch, daß den Juli-Kunden mitgeteilt wird, Häcker würde zum 1.8. die Preise erhöhen und man solle besser noch in diesem Monat unterschreiben.;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Preiserhöhung zum 1.7.2011 bei Häcker?

nein Sepo, eine solche Vereinbarung halte ich nicht für denkbar...

nicht immer werden alle Typenpreise linear erhöht und zu einem bestimmten Zeitpunkt x wird die neue Liste in die EDV eingelesen und die läuft dann für alle und nicht für einige wenige später.... das geht nicht...

man kann Rabatte verhandeln, aber nicht, dass Preiserhöhungen für einen einzigen Händler zu einem "deutlich" späteren Zeitpunkt gelten...

Wenn ein Händler also eine eventuell kommende Preiserhöhung zum September ankündigt, ist dies kein Ärgernis sondern könnte durchaus der Wahrheit entsprechen.. wahrscheinlich hat er lediglich keine Lust darauf, die Preiserhöhung hinterher entweder selber zu tragen oder hinterher Ärger über den neuen Preis zu bekommen... grundsätzlich muss man davon ausgehen, dass auch die Lieferanten daran interessiert sind, die Preise möglichst konkurrenzfähig zu halten (also niedrig) und daher nur Preiserhöhungen weitergegeben werden, welche sich absolut nicht umgehen lassen... das macht 7% auch so unwahrscheinlich...

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.396
AW: Preiserhöhung zum 1.7.2011 bei Häcker?

3,5% netto = 7% brutto
Betriebswirtschaftliche Kreativität nennt man das. ;D
 

webgirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Bayern
AW: Preiserhöhung zum 1.7.2011 bei Häcker?

Das Thema ist wirklich ein heißes Eisen!!!

Heute ist der 1. Juli ;-) und wir haben den Kaufvertrag immer noch nicht unterschrieben, weil es noch kleinere Änderungen gab. Unter anderem plante der KFB mit der PG 0-Front 1030 "Kunststoff glänzend, allseitig Formkanten". Ich hatte von Anfang an um Schichtstoff -Fronten gebeten und er meint nun, dass das Schichtstoff sei, auch wenn Kunststoff da steht. Erklärt mich für verrückt, aber dem traue ich nicht mehr so ganz über den Weg. Warum gibt es dann in der PG2-2020 das Wort Schichtstoff extra erwähnt??? Er konnte es uns nicht erklären. Ich habe also die PG2 Front 2020 "Schichtstoff glänzend- Postforming Formkanten" zum gleichen Preis verlangt. Und ratet mal, was der :kfb: dann meinte: "ich muss dann den Vertrag nochmals umschreiben... habe aber erst am Freitag wieder Zeit, da ich morgen privat einen nichtverschiebbaren gesundheitlichen Termin wahrnehmen muss". Und am Preis ändert sich ausdrücklich nichts mehr. Wenn Häcker die Preise wirklich erhöhen würde, wäre das ja gar nicht möglich :tounge:.
Da er jedoch weit und breit der günstigste ist, werden wir trotz aller Finte dort kaufen :kiss:. Ich habe den Berater übrigens bisher nicht zur Rede gestellt, weil er durch seine eigene Lüge mit den Änderungen viel viel schneller war als bisher. Und dank euch, bin ich nun nicht mehr unter Druck, falls es nicht zur Einigung käme...

Der Händler ist kein Möbelhaus etc. sondern ein Bosch -Vertragshändler mit angebundenem Küchenstudio .

Im Übrigen hatte ich Häcker eine Email geschrieben. In der Antwort wird der "dumme" Kunde jedoch nur an den Küchenberater verwiesen. Schade eigentlich, dass man nicht mit offenen Karten spielt, als ob man etwas zu verbergen hätte. :stocksauer:
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Preiserhöhung zum 1.7.2011 bei Häcker?

Hallo Webgirl,

es sollte genügend andere Häcker Händler in Deiner Umgebung geben. Wenn er mit Abstand der billigste Händler ist und die anderen Händler auf den Preis nicht einsteigen wollen, würde ich eh nicht bei Ihm kaufen, das riecht ein wenig... wohlmöglich musst Du vorher eine Anzahlung leisten, dann würde es richtig stinken, wenn Du verstehst, was ich meine....

Die Front 10... sowieso ist keine Schichtstofffront, sondern eine Front mit Melaminharzbeschichtung. Im Prinzip ist das der gleiche Aufbau, nur bei der Beschichtung ist die Materialstärke dünner...

Schichtstoff : Mehrere Lagen Papier werden zusammen mit dem Dekorpapier und dem Overlay (welches für die Struktur sorgt) unter Zugabe von Melaminharz unter großem Druck gepresst (HPL) oder gerollt (CPL). Diese Schichtstoffplatten können dann weiter verarbeitet werden und z.B. als Fronten auf Spanplatten verklebt werden. Sie können aber auch als Arbeitsplatten verwendet werden oder als Dekorplatten bei Geräten, da sie so stark sind, dass man sie ohne Zugabe eines Trägermaterials verarbeiten kann.

Bei den Melaminharzfronten werden im Prinzip weniger Papierschichten verpresst. Diese Materialien sind ohne hinzugabe eines Trägermaterials nicht zu verwenden, da sie in der Konsistenz eher an eine dicke Tapete erinnern...

anonsten ist das beides ziemlich das Gleiche und viele Verkäufer werden Dir auch immer das Eine für das Andere verkaufen, weil sie es selbst nicht besser wissen...

mfg

Racer
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Preiserhöhung zum 1.7.2011 bei Häcker?

Hallo,
wegen einer evtl. Anzahlung:
1 Küchenstudio (Schreiner) wollte 1/3 Anzahlung, was ich auch verstehen kann, da dieser ja auch seinen Vorlieferanten bezahlen muss und evtl. in Vorkasse geht.
(Andererseits werden die Küchenstudios auch evtl. längere Zahlungsziele haben??) und dieser kam mir eigentlich auch seriös vor und hätte dafür auch Verständnis.

Mich hat es eher gewundert, dass 2 Küchenstudios von vorne herein erst eine Zahlung nach Fertigstellung wollten. Darunter auch das Küchenstudio, das meinen Auftrag ausführen wird. Die wollten gar keine Anzahlung von mir, obwohl ich das für etws mehr Skonto gerne getan hätte.

Das gab mir andererseit dann auch insofern ein besseres Gefühl (obwohl ich wie gesagt Verständnis für die Anzahlung gehabt hätte), dass er wahrscheinlich im Allgemeinen mit wenig Reklamationen und Streitigkeiten zu tun hatte und hoffe hier auf eine qualitative Ausführung.

Viele wollen aber bei Auftragserteilung bereits eine Anzahlung und ich denke nicht, dass diese alle unseriös sind.

Aber klar, wenn ich ein schlechtes Gefühl habe, gebe ich mein gutes Geld nicht im Vorfeld aus der Hand.
Liebe Grüße Magnolia
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Preiserhöhung zum 1.7.2011 bei Häcker?

Die Höhe der Anzahlung macht es natürlich ebenfalls... aber wenn ein Händler ein Angebot so billig abgibt, dass andere Händler die Küche dafür nicht verkaufen und der gleiche Händler darüber hinaus ein "gehörige" Anzahlung haben möchte (was ich ja noch nicht weiß) dann riecht das... ich würde die Küche dort nicht kaufen....

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben