Preiseinschätzung Rational-Küche mit Miele Geräten

cpaetzel

Mitglied

Beiträge
3
Hallo Zusammen,

wir haben uns bei einem Küchenstudio die angehängte Küche (Rational Sigma in Lack Hochglanz Polarweiß) ausrechnen lassen. Nun möchten wir mal allgemein den Preis dafür und die Küche allgemein zur Diskussion stellen. Bei solch einer Anschaffung wollen wir ja schließlich jede Möglichkeit der Informationsbeschaffung ausnutzen. Die Kochinsel hat eine Größe von 176x120cm. Die hohe Seite erklärt sich von selbst, die lange "flache" Seite ist insgesamt 410cm lang mit 2 Auszüge à 120cm und in der Mitte der Spülenauszugsschrank mit 100cm. Der Jalousieschrank ist mit der Aluminiumfront in Edelstahloptik.

Zu den Geräten:
Miele Backofen H5081 BP ed
Miele Kochfeld KM 5956
Miele Dampfgarer DG 5080
Miele Kühlschrank KF 9757 id
Miele Spülmaschine G2383 Sci

Als Abzugshaube hätten wir gerne die Novy Purline in 116x50. Der Preis ohne Arbeitsplatten beträgt zur Zeit ca. 23.000€ inkl. 2 Rational Besteckeinsätze und den 2 Glasschubkästen an der Front der Kochinsel. Bei den Geräten handelt es sich um unbenutze Vorführgeräte aus dem Küchenstudio. Haltet Ihr den Preis für realistisch? Sollten noch Details zur Einschätzung fehlen, dann werde ich diese nach einem kurzen Hinweis ergänzen. Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe. Weitere Hinweise auch neben des Preises sind natürlich herzlich willkommen.

Gruß

Carsten
 

Anhänge

  • Küche_3D.pdf
    157 KB · Aufrufe: 569

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Preiseinschätzung Rational-Küche mit Miele Geräten

Hallo Carsten,

der Verzicht auf die 15cm breiten Regale im Inselbereich würden diese weniger quadratisch wirken lassen. Das Weniger an Tiefe ist verschmerzbar und die Inselseiten würden dem Stil der Küche entsprechend klarer wirken.

Die Pureline ist eine Deckenhaube , also grafisch nicht korrekt dargestellt.

In Anbetracht des enormen Geräteanteils (ca. 10.000,- ?) erscheint mir der Preis bei hochglanzlackierter Sichtseiten- und Wangenausführung angemessen.

Welches APL-Material hattet ihr angedacht?
Die APL zur Sigma sollte aus ergonomischen und optischen Gründen nur 3cm Überstand zum Korpus haben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Preiseinschätzung Rational-Küche mit Miele Geräten

Hallo Carsten,
erstmal .. schöne Küchenplanung .:2daumenhoch:

Ich würde in der Hochschrankwand allerdings vermutlich Kühlschrank und Spüma tauschen. Der Kühlschrank dürfte dann praktischer zu bedienen sein. Die Spüma ist näher an der Arbeitsfläche, allerdings mit dem Nachteil, dass der eine Auszugsunterschrank dann bei geöffneter Spüma nicht zugänglich ist (hoffentlich soll da nicht gerade das Geschirr hin :p). Optisch wären dann die Hochschränke mit Querlinien auf unterschiedlichem Niveau getrennt. Unter der Spüma soll doch vermutlich ein Auszug mit der Höhe realisiert werden, die auch der unterste Auszug in der Zeile hat - oder?

Die Kochfeldaufteilung finde ich praktisch. Mit dem 45er Backofen kommt ihr hin?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Preiseinschätzung Rational-Küche mit Miele Geräten

;-) habt ihr bereits einen DG? ich hab ihn. In meine nächste Küche kommt der DGC - das Gerät ist dann deutlich vielseitiger einzusetzen ... eben auch als 2. BO - vorallem wenn man den neuen DGC XL nimmt (mit Festwasseranschluss ;D) der hat Selbstrocknung, :cool: Einweichen wenn er verschmutzt ist, und es passen die gleichen Bleche in beide Geräte :clap:
 

cpaetzel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Preiseinschätzung Rational-Küche mit Miele Geräten

Hallo Ihr Drei,

vielen Dank für die prompte Reaktion, finde ich wirklich super nett.

@ Michael: die kleinen Regale an der Insel sind bei der neuesten Planung (zu der uns leider noch die Ausdrucke fehlen) schon nicht mehr berücksichtigt. Beruhigt mich, dass du dies genauso empfindest :-) Auch die Novy ist hier noch zeichnerisch nicht berücksichtigt, das stimmt. Die Geräte machen einen Anteil i.H.v. 9.000€ aus (inkl. der Novy), wie gesagt alles Vorführgeräte. Der Überstand war tatsächlich nur mit 3cm angedacht. Für die Insel haben wir uns in die Siematic Mosaikplatte Esplanade verliebt (trotz des Preises), für die lange APL einen grauen Kompositstein. Diese würden dann nochmal 9.000€ ausmachen. Die Wangen der Insel werden aus dem Lack sein, die anderen Wangen aus Nussbaumfurnier. Also würdest du/würdet ihr den Preis als O.K. bezeichnen?

@ Kerstin: vielen Dank! Hat auch sehr viel Zeit und Gehrinschmalz gekostet ;-) Guter Tipp mit der Spüma und dem Kühlschrank, das werden wir uns nochmal aufzeigen lassen, wie das aussieht. Ein 45er Backofen reicht uns, mehr als ein Blech war bisher nicht gleichzeitig im Einsatz.

@ Vanessa: noch haben wir keinen DG, aber die Live Vorführung bei Miele vor Ort hat uns überzeugt... Den DGC könnten wir auch bekommen, wurde uns aber abgeraten, wenn man schon die anderen Geräte (also DG + den BO) hat...

Gruß

Carsten
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Preiseinschätzung Rational-Küche mit Miele Geräten

Hallo Carsten,
andere Wangen in Nussbaum? Meinst du rechts und links der Zeile? Die würde ich aber wohl auch in weiß lassen. Ist sonst schon der vierte Farbton.

Zum Backofen, ich habe selber einen Siemenskompaktbackofen. Es gilt halt die innere Höhe zu beachten, ob das, was man so möchte, auch reinpaßt. Eine richtige große Pute wird wohl nicht passen ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Preiseinschätzung Rational-Küche mit Miele Geräten

naja, der DGC kostet nicht soo viel mehr; Du kannst aber das gedämpfte noch schnell überbacken etc.

ausserdem kanns Du wenn Du Gäste hast "flexibler" zubereiten; Vorspeise BO; Hauptgericht DGC ... etc. da hat man einfach mehr Spielraum.

Für spezielle Gelegenheiten (Weihnachten, Geburtstage) etc. ist man schon zwischendurch froh, wenn der BO einen grossen Innenraum hat und man ne Gans, einen grossen Bräter o.ä. unterbringt ;-)

Kommt Nussbaum bei euch im Raum wieder vor? Zieht sich das bei euch als Thema durch ? oder warum sollen in der Küche noch Nussbaumwangen verbaut werden?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Preiseinschätzung Rational-Küche mit Miele Geräten

Hallo Kerstin,

Ich würde in der Hochschrankwand allerdings vermutlich Kühlschrank und Spüma tauschen

der GSA steht eigentlich ganz ok so. Immerhin wäre er dann von zwei Seiten zu bestücken. (Einmal aus Mülleimersicht ;-))
Der Kühlschrank lässt sich jetzt auch schön von der Insel ein- und ausräumen.

Aus meiner Sicht kein akuter Handlungsbedarf. Es sei denn, es ergibt sich eine optische Verbesserung.
 

cpaetzel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Preiseinschätzung Rational-Küche mit Miele Geräten

Das mit den Farben stand bisher nicht 100%ig fest und da muss ich auch passen, wie wir auf Nussbaum gekommen sind. Geplant sind eigentlich graue Schieferfliesen zur grauen Kompositsteinplatte und auch die Mosaikplatte hat graue Elemente. A propos: hat jemand mit dieser Platte schon Erfahrunge gesammelt?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Preiseinschätzung Rational-Küche mit Miele Geräten

Hallo Carsten,

da hast Du Dir aber eine schöne Küche ausgesucht, die Sigma ist lt. Rational-Homepage grifflos.

Es tut mir leid, aber ich teile die Meinung meiner Vorschreiber leider gar nicht. Die Hochschrankzeile sieht für eine grifflose Küche furchtbar aus. :'(

Entweder Griffe dran und dann Geschirrspüler hoch eingebaut, oder grifflos und Geschirrspüler unter die APL. Die zweite Variante finde ich jedoch optisch immer die schönste Lösung. ;-)

Den Dampfgarer auf den DGC zu tauschen, würde ich auch empfehlen.

Wenn Du DEN mal benutzt hast, wirst Du den Backofen nur noch zum Tellerwärmen benutzen. :cool:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Preiseinschätzung Rational-Küche mit Miele Geräten

Hi Cooki,

die Sigma ist nicht Grifflos sondern hat eine Griffleiste.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Preiseinschätzung Rational-Küche mit Miele Geräten

sigma.jpg

Sag ich doch grifflos, da Eingriffleiste ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Preiseinschätzung Rational-Küche mit Miele Geräten

:top:

Aber deswegen würde ich keinesfalls auf den hochgesetzten GSA verzichten. Mir wäre es egal ob nun echte Griffe versetzt sind oder die Griffleiste.

Fraglich wäre für mich da eher, ob man unter den Backgeräten nicht auch Auszüge planen könnte, die den GSA wieder aufnehmen. Zumindest im unteren Bereich.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Preiseinschätzung Rational-Küche mit Miele Geräten

Michael,

wenn Du mir ein Imagebild egal von welchem Hersteller präsentiertst, der das so umsetzt, dann würde ich meine Meinung ändern.

Als Alternative würde mich auch ein 911 mit Dachgepäckträger überzeugen. :cool:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Preiseinschätzung Rational-Küche mit Miele Geräten

Guten Morgen, Ihr Lieben, die Sigma von Rational hatte ich mir bei der Suche nach einer grifflosen Küche auch angesehen.

Sie ist nicht wirklich grifflos, es handelt sich um eine schmale Alu-Leiste, die als Mulde in die Front eingelassen ist. Steht auch auf der Homepage von Rational
Unverwechselbar kennzeichnet die besonders schmale Griffleiste die sigma. Faszinierend hebt sie die horizontale Linienführung hervor.

Wir hatten uns GEGEN die Sigma entschieden, weil sie nicht wirklich grifflos ist und wir die schmale Griffleiste als schwer zu greifen empfanden. Man muß den Finger längs in die Griffmulde legen und dann mit dem längs gelegten Finger ziehen, sonst tut man sich an der Kante des Aluprofils die Finger etwas weh.

Carsten, habt Ihr Euch das angesehen?

Hersteller wie LEICHT, Bulthaup , Häcker , Poggenpohl , Eggersmann ... bieten die wirklich grifflosen Fronten. Allerdings dann mit Distanzleiste (schmale Leiste zwischen Korpus und Front), die Raum für die Finger bietet. Dies bedeutet allerdings immer ca. 5 cm Verlust an Korpushöhe.... Man muß überlegen, was einem wichtiger ist, Korpushöhe oder einfache "Greifbarkeit" für die Finger.

Ansonsten - insgesamt eine gefällige Planung, über das Thema Spülma hoch oder nicht kann man noch diskutieren. Preis scheint mir realistisch, auf der Basis meiner Erfahrung unseres damaligen Rational-Angebotes.

Viele Grüße, Ulla
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben