Preise

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Preise

Jetzt mal im ernst... wenn Du Qualität willst, das aber zum kleineren (sagen wir mal fairen) Preis dann warst Du bis jetzt schon einmal in den komplett falschen Läden...

zudem solltest Du, wenn Du wirklich Qualität willst... eher mit dem doppelten Budget rechnen... davon ausgehend, dass Du ein komplettes Sortiment an guten Geräten haben willst, in guter Qualität, sind diese sicherlich nicht für 3500,00 € zu bekommen....

Du solltest Dir darüber hinaus unser Herstellerranking ansehen und Dir dann qualitativ gute Hersteller anbieten lassen, bei keinerm dieser Anbieter wird Dir jemand 50% Rabatt auf einen Mondpreis anbieten.....

solange Du aber im Bereich von Fiat-Händlern schaust, musst Du auch mit Fiat Werbetricks rechnen... und was beim Auto 2000,00 Prämie in Bar sind bei den billigen Küchen nun einmal die 50% Rabatt...

so einfach ist das...

mfg

Racer
 
Hallo racer,

schau mal hier: Preise. Dort wird jeder fündig!

Kitch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Preise

Was den Begriff "Apothekenpreise" angeht, so ist er allgemein gängig, verständlich und bedarf keiner neuen Deutung.
Ich kenne keinen Unternehmer, der mir seine Ware nur kostendeckend durchschiebt. Er will - egoistisch - verdienen und ich will -egoistisch - möglichst wenig zahlen. Uns beide scheint nach eurer Sicht nur zu unterscheiden, dass meine Ansicht nicht in Ordnung ist, während das bei ihm aber so ok ist. Ebenso wenig wie der Unternehmer sich für mein persönliches Schicksal interessiert, interessiere ich mich für seins. Das mag sich hart anhören, aber es steht dabei einfach nur 1:1! Dabei geht es mir im Wesentlichen nur darum, dass der Gewinn moderat ausfällt und keine Schwindel erregenden Höhen annimmt. Ich bin nun mal der Meinung, dass in diesem Marktsegment eine enorme Gewinnspanne vorhanden ist. Das kann ich nicht beweisen - wie auch? Andere sind der Meinung, dass die Gewinnspanne niedrig ist und können den Beweis ebenfalls nicht antreten. Da stehen nun Meinungen gegenüber - mehr nicht.
Ich jedenfalls bin wegen der Rabattpolitik so hellhörig und ärgerlich geworden, dass ich nach Auswegen suche.
An das Märchen vom guten Möbelverkäufer glaube ich weder im guten Fachhandel noch bei Roller . Ersterer mag den anderen an Intelligenz und Fachwissen übertreffen, ob er beides aber auch zu meinen Gunsten einsetzt, erfüllt mich nicht mit bedenkenlosem Vertrauen. Ähnlich sehe ich es übrigens auch mit Autoverkäufern! Fazit: Man muss sich schlau machen, damit man möglichst wenig Schaden erleidet. Und genau an diesem Punkt bin ich. Einfach mal so ein paar Tausend Euro quasi als Spielgeld zu verzocken, liegt mir nicht.
Ich danke euch für all die nützlichen Belehrungen. Es tut immer gut, wenn einem so nachhaltig und fundiert geholfen wird.
Danke! :rose:
 

Kitch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Preise

Jetzt mal im ernst... wenn Du Qualität willst, das aber zum kleineren (sagen wir mal fairen) Preis dann warst Du bis jetzt schon einmal in den komplett falschen Läden...

zudem solltest Du, wenn Du wirklich Qualität willst... eher mit dem doppelten Budget rechnen... davon ausgehend, dass Du ein komplettes Sortiment an guten Geräten haben willst, in guter Qualität, sind diese sicherlich nicht für 3500,00 € zu bekommen....

Du solltest Dir darüber hinaus unser Herstellerranking ansehen und Dir dann qualitativ gute Hersteller anbieten lassen, bei keinerm dieser Anbieter wird Dir jemand 50% Rabatt auf einen Mondpreis anbieten.....

solange Du aber im Bereich von Fiat-Händlern schaust, musst Du auch mit Fiat Werbetricks rechnen... und was beim Auto 2000,00 Prämie in Bar sind bei den billigen Küchen nun einmal die 50% Rabatt...

so einfach ist das...

mfg

Racer

Danke für den Tipp!
Auch wenn es den Eindruck macht, ich war noch nicht bei Roller sondern habe das nur beispielhaft erwähnt.
Das Ranking schaue ich mir gerne an!!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Preise

Du hast völlig falsche Vorstellungen von den Spannen im Handel, geschweige denn von Deckungsbeiträgen, sicherlich auch suggeriert durch hohe Rabattversprechen auf Mondpreise.

Ein seriöser Händler ist sehr wohl an Deiner Zufriedenheit interessiert. Nur so wirst Du ihn weiter empfehlen. Empfehlungen sind nun mal die beste Werbung.

Wenn Du allerdings einem Händler Deine Sichtweise offen zeigst, kann es durchaus sein, dass Du nur ein hochpreisiges Angebot bekommst. Manchmal ist es besser einen "Problemkunden" mit einem hohen Preis zu vergraulen. Kommt es wider Erwarten trotzdem zum Auftrag, ist das "Schmerzensgeld" wenigstens hoch genug.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Preise

JEDER soll es bitte so machen, wie er will. Und meinereiner sucht eben eine günstige Quelle für gute Qualität. Da helfen gute Ratschläge, warum Kosten so hoch sind, wie sie sind, wenig, wenn andere Händler es einem vormachen, dass es auch anders geht.

Du scheinst Dir auch nicht bewusst zu sein, wie hoch die Fluktuation bei diesen Anbietern ist, lassen wir mal die ganz Großen außen vor.

Ich finde es schon sehr erstaunlich, dass man sich auf die Seite des Verkäufers stellt und ihn verteidigt.

Sorry Kitch, ... ist mein Job. :kfb:

Er will - egoistisch - verdienen und ich will -egoistisch - möglichst wenig zahlen. Uns beide scheint nach eurer Sicht nur zu unterscheiden, dass meine Ansicht nicht in Ordnung ist, während das bei ihm aber so ok ist.

Nein, ganz und gar nicht, und als Verkäufer wie als Verbraucher bin ich ganz bei Dir. Der Rest Deiner Aussagen sind aber völlig aus der Luft gegriffen, unfundiert und helfen Dir hier auch gar nicht weiter.

Auf den Punkt gebracht: Das ist Dein größtes Problem. :cool:
 

Kitch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Preise

Hallo Martin,
es mag ja sein, dass ich in deinen Augen falsche Vorstellungen habe. Sie unterscheiden sich halt von deinen. Möglicherweise sind deine falsch. Ohne konkrete Zahlen lässt sich das nicht entscheiden.

Woran erkenne ich denn VOR dem Kauf, ob ein Händler seriös ist? Daran, dass er sagt, dass er seriös ist? Mir fehlen die Möglichkeiten, eine entsprechende Umfrage bei den Kunden eines bestimmten Küchenstudios zu machen. Es wird sich also um Einzelmeinungen handeln, was natürlich besser als nichts ist.

Dass ein naiver Kunde natürlich ein bequemer Kunde ist, der vielleicht alles kritiklos hinnimmt, sehe ich auch so. Da bin ich lieber schwierig. Wenn der Verkäufer mich dann vergrault, ist das für mich eher nicht ein Zeichen von Seriosität sondern zeugt davon, dass man lieber die sog. "schnelle Mark" machen will, aber die Flucht ergreift, wenn Überzeugungskraft gefragt ist.
Wobei ich eigentlich in der Sache nicht schwierig bin. In technischer Hinsicht lasse ich mich gerne begeistern. Ich würde auch keinem Händler das Messer auf die Brust setzen, es sei denn, ich weiß, dass der Preis überzogen ist. Und deshalb bin ich hier, um mir eine solide Basis zu schaffen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Preise

Kitch, internes plaudern wir hier aber nicht aus. ;-) ;-) Was willst Du hören? Hol Dir Gegenangebote ein und vergleiche sie. Dann wählst Du den günstigsten Händler und gut ist. Das kostet zwar Zeit... aber so ist das nunmal.

Eine Einschätzung Deiner Küche meinerseits hast Du ja schon.
 

Kitch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Preise

Hallo Cookie,

ich habe ebenfalls das Gefühl, dass hier etliches aus der Luft gegriffen ist. Es geht mir aber nicht um Grundsatzdiskussionen sondern nur um eins - das geilste Preis-Leistungsverhältnis überhaupt. Also suche ich eine gewisse Zeit hartnäckig, bis ich gefunden habe. Denn das ersparte Geld ist leicht verdientes Geld.
Ja, ich würde sogar bei Roller kaufen, weil ich keine Berührungsängste habe. Allerdings bin ich so überheblich, dass ich, ohne mich vor Ort informiert zu haben, annehme, dass man dort nur niedrigste Qualität bekommt. Deshalb gehe ich erst gar nicht hin! ;D

- - - Aktualisiert - - -

Kitch, internes plaudern wir hier aber nicht aus. ;-) ;-) Was willst Du hören? Hol Dir Gegenangebote ein und vergleiche sie. Dann wählst Du den günstigsten Händler und gut ist. Das kostet zwar Zeit... aber so ist das nunmal.

Eine Einschätzung Deiner Küche meinerseits hast Du ja schon.

Das mache ich. :-)
Zwei Angebote liegen vor von zwei Studios, die nicht zum selben Verbund gehören, aber merkwürdigerweise die selbe Software für die Planung nutzen. Und so kam nahezu der selbe Preis dabei raus.
Ich schreib die Tage mal auf, was ich mir vorstelle und welche Geräte ich gerne hätte. Vielleicht ist das ja nützlich hinsichtlich eines Tipps. :2daumenhoch:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Preise

Einkaufskonditionen werden vertraulich vereinbart. Wer sie veröffentlicht, zahlt u.U. eine Vertragsstrafe, riskiert die weitere Belieferung oder wird von Sonderaktionen ausgeschlossen. Selbst in Händlerkreisen hält man sich da eher bedeckt.

Ich weiß dennoch durch Kenntnis der üblichen (und meiner) Konditionen, wie gering die Marge tatsächlich ist. Ich stütze mich da also auf Wissen und nicht, wie Du, auf wilde Spekulationen.

Wenn Du den Fachleuten hier nicht glaubst, kann Dir keiner mehr helfen. Wir sind hier ehrlich, denn hier wird nicht verkauft, sondern ausschließlich nach bestem Wissen und Gewissen beraten.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
AW: Preise

Hallo Kitch,

es ist nicht so, dass ich kein Verständnis für deine versuchte Art der Küchenbeschaffung hätte. Letztlich resultiert sie aus der allgemeinen, und von uns ebenfalls kritisierten, Intransparenz beim Küchenkauf.

Da gibt es hier eine Menge Artikel zum Lesen:

Küchenkauf - Tipps und Informationen

Vielen Küchenkäufern hat sich allerdings frühzeitig offenbart, dass nicht ausschliesslich der Preis den primären Wert einer Küche darstellt. Deswegen plädieren wir ja für die vorzeitige Planungsoptimierung, Herstellerwahl, etc. um den Preis der fertigen und für dich akzeptablen Planung vergleichen zu können.

Ich will damit sagen, auch wenn dir hier etwas Wind entgegenbläst, sind wir trotzdem bereit dir zu helfen und das Optimale herauszuholen. Der Preis sollte aber der letzte Punkt sein um den du dich selbst zu kümmern hast. Das ist dann aber auch nicht mehr so schwierig. ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Preise

Kitch,

alle die Dir hier antworten, arbeiten in der Branche, 3 von 4 auf selbstständiger Basis...
ich für meinen Teil zwischen Industrie und Handel...

glaube uns, wir kennen die Werbespielchen der Großen, wir wissen, dass nicht alle so sind und wir kennen die Spannen, die erwirtschaftet werden...

eine Verallgemeinerung, wie Du sie pflegst, ist zumindest für Dich kontraproduktiv da Du das zu erzielende Ergebnis nur in Zusammenarbeit mit dem Planer/Verkäufer erreichen wirst... also gib Dir selbst einen Schubs und baue ein wenig mehr Vertrauen auf...

Für den Anfang kannst Du Deine Pläne hier einstellen und über den Sinn und den Unsinn Deiner Planung hier mit uns diskutieren...

mfg

Racer
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Preise

Kitch: lies Dich mal durch diverse Planungsthreads - dann siehst Du, dass wir hier helfen - das ist ja Sinn und Zweck dieses Forums: den Küchenkäufer zum wohl informierten Konsumenten zu machen, der NICHT alles kritiklos hinnimmt, sonder weiss, was Qualität ist und was diese kostet.

Am besten Du eröffnest einen Planungsthread - dann kostenoptimieren wir Deine Planung, klären mit Dir, was für Qualitätsansprüche Du genau hast und dann kannst Du losziehen und Dir qualifizierte und taugliche Vergleichs-Offerten holen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben