Preischeck Schüllerküche

Sigurius

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,

wir sind gerade bei der Küchenplanung für unser Eigenheim und haben uns von bisher 2 Anbietern verschiedene Angebote eingeholt.

Während der Beratungen haben wir uns schließlich für eine Küchen von Schüller entschieden auf Grund der größeren Korpushöhe und der damit verbundenen aus unserer Sicht besser Aufteilung der Schubladen.

Die Angebotenen Preise (Erstangebote) sind:
1. 15.750 €
2. 14.850 €

inkl. Herd 80cm Ceran, Spülmaschine, Backofen, Dunstabzugshaube, Spülbecken und Wasserhahn.
Die Gerätepreise gesamt belaufen sich auch ca. 3000€. Wenn wir die Geräte selber kaufen sparen wir bereits 1000€. Den Side-By-Side Kühlschrank kaufen wir extra und zählen ihn zum Küchenpreis nicht dazu

Bei beiden Anbietern im Preis enthalten sind Lieferung und Montage.

Mein Zielpreis beim Händler für die Küche beträgt inklusive Geräte 12.000€. Ist dieser Preis realistisch zu erreichen für eine Küche dieser Größe und Ausführung?

Aufteilung
1x Spülmaschine 60cm
1x Großer Vorratsschrank mit Schubladen 60cm, halbhoch
1x Großer Schrank mit integriertem Backofen und fach für die Mikrowelle
1x Getränkeschublade (unter der Spüle)
3x Hängeschränke 60cm, die Türen öffnen nach oben
1x Müllkombinationsschrank 50cm
2x Unterschrank 90cm mit zwei kleinen und zwei mittleren Auszügen
2x Unterschrank 90cm mit drei mittleren Auszügen
2x Unterschrank 80cm mit drei mittleren Auszügen


Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • kueche_frontansicht.jpg
    kueche_frontansicht.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 419
  • kueche_grundriss.jpg
    kueche_grundriss.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 391
  • kueche_links.jpg
    kueche_links.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 398
  • kueche_rechts.jpg
    kueche_rechts.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 736

Philmax

Mitglied

Beiträge
258
Um welche Fronten handelt es sich denn? Und was für ein Arbeitsplattenmaterial wird verwendet?
Warum wurden so einfache Geräte für eine so hochwertige Küche gewählt?
Normalerweise sollten Gerätepreis und Küchenpreis etwa 50/50 aufgeteilt sein.
 

Sigurius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Bei der Front handelt es sich um eine Lackfront auf MDF Trägerplatte in Magnolie Weiß.

Die Arbeitsplatte ist ebenfalls eine MDF Platte, Typ Bergeiche Platin. Der Küchentyp bei Schüller heisst Gala.

Die Geräte sind , aus unserer Sicht, eigentlich in Ordnung. Ist beim einen hauptsächlich Neff beim anderen AEG .
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
grade bei einer Kopffrei-DAH sollten die Hänger nicht patsch drangeklatscht sein - das ist sehr putzunfreundlich. Ich würde den Hänger rechts der DAH eliminieren und nur links der DAH einen breiteren hängen, welcher in ca 15cm Abstand zur DAH hängt.

Wird das eine Umluft-DAH? bei Gerätepreis insgesamt ca 2- 3' kann die nicht viel taugen; das dürfte eine laute Kochstellenbeleuchtung werden.

Warum Ceran und nicht Induktion ? Das ist putzfreundlicher und sicherer.

Ich würde die Küche wie folg umformen:

  • Beidseitig übertiefe APL (ca 70-80cm), wenn vom Budget her möglich mit übertiefen Unterschränken - das gibt enorm viel Stauraum.
  • an der Stirnseite eine ca 36cm tiefe APL zum sitzen & Schnibbeln & Kaffetrinken ODER mit mindertiefen U-Schränken mit Türchen davor.
 

Sigurius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke für die Tips,

die Küche ist so wie abgebildet richtig für unsere Bedürfnisse. Das mit den Hängeschränken neben der DAH werde ich mir nochmal überlegen.

Die Geräte sind für uns auch so wie sie sind in Ordnung. Die DAH von Neff haben Freunde von uns und die sind sehr zufrieden. Induktion wollen wir nicht weil wir viel mit Restwärme kochen und die Vorteile von Induktion aus unserer Sicht nicht so gravierend sind.

Was mich aber eigentlich interessiert ist , ob ein Preis von 9000-10000€ für die Küchenmöbel realistisch ist bzw.mit was für einem Preis wir mindestens rechnen müssen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde bei dieser massiven Anzahl von Unterschränken komplett auf Hängeschränke verzichten und lieber etwas mehr in eine gute Wandesse investieren.Dies würde deutlich moderner wirken.
LG Bibbi
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. tja, wenn Du meinst :trost:.

Mir fehlt in dieser Planung allerdings eine schöne übertiefe APL auf der man Teig ausrollen kann, praktisch vorbereiten, prima zu zweit arbeiten, Unterschränke, welche sich nicht gegenseitig blockieren :pc:
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Für meinen Geschmack etwas zu teuer. Außerdem hast du keinen einzigen hohen Auszug.
 

Sigurius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ja, wir werden einen der Unterschränke noch in einen mit zwei hohen Auszügen ändern.

Und eine tiefe Arbeitsplatte würde den Raum sehr eng machen. Darüber werden wir aber nochmal nachdenken.

Die Frage bleibt aber , haltet ihr 9000 - 10000 € für diese Küche ohne Geräte für realistisch, überteuert oder unrealistisch?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Wir verstehen uns hier nicht als Preisfindungsmaschine. Mehr als zu teuer, realistisch (mit der Alternative, gar nichts zu sagen) oder "Schnäppchen" wirst Du hier nicht zu lesen bekommen.

Wir kennen die Kosten Deines Küchenstudios und seine Einkaufskonditionen nicht. Ein Studio im Zentrum Münchens hat nun mal ganz erheblich höhere Kosten als ein ebensolches auf dem platten Land in MekPom. Wir wissen zudem nicht, wie die Anlieferbedingungen sind. 5.Stock ohne Fahrstuhl mit 100m Fußmarsch bis zur Haustür kostet nun mal mehr als Erdgeschoss mit direkter Anfahrmöglichkeit.
 

Sigurius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ich habe ja auch nicht nach mehr gefragt. Ich möchte nur wissen ob der von mir angepeilte Preis für diese Küche realistisch ist, oder ob ich komplett daneben liege, nur so ungefähr.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
100-120 Durchgang sind normal und ausreichend bei einer Küche - die Küche würde nicht zu eng.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
100-120 Durchgang sind normal und ausreichend bei einer Küche - die Küche würde nicht zu eng.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Entscheidend ist der Gesamtpreis.Wenn du dir beim Händler die Option offen hälst die Geräte selber zu besorgen,werden die Möbel teurer sein.Das nennt man Mischkalkulation.Eine Küche ist immer ein Gesamtprojekt aus Möbeln,Technik ,planerischer und handwerklicher Arbeit.Die anderen Aspekte hat Martin schon beschrieben.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Genau.
Bekommst ja auch kein Auto z.b. ohne Motor, welches dann auch noch günstiger wird.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben