Preischeck für Leicht Küche (Möbelteile)

t0mmy

Mitglied

Beiträge
4
Hallo liebes Küchenforum,

die Küchenplanung für unser neues Häuschen schreitet so langsam voran. Wir planen mit einer Hochschrankwand in einer Breite von 3,60m und einer von allen Seiten zugänglichen Kücheninsel mit den Maßen 1,20m x 3,16m.

Anbei die wichtigsten Randdaten:
Küchenhersteller: Leicht
TOCCO Schichtstoff
Frontfarbe: Arktis

Nach einigen Iterationen mit dem Küchenstudio haben wir am Wochenende unser erstes Angebot erhalten.

Hochschrankwand
* Griffkombination: Sesambeschlag
* TOCCO
* Korpus 80cm
* Frontfarbe: Arktis
- Pos 1 - Anzahl: 1 - W358 - Hochschrankwange, Stärke: 28mm, Höhe: 2139mm, Tiefe: 600mm
- Pos 2 - Anzahl: 1 - T6080 - Unterschrank 60cm 1 Tür
- Pos 2.1 - Anzahl: 2 - IGZ 6058 - Innenauszüge mit Metallvorderstück
- Pos 3 - Anzahl: 1 - T6080 - Unterschrank 60cm 1 Tür
- Pos 3.1 - Anzahl: 2 - IGZ 6058 - Innenauszüge mit Metallvorderstück
- Pos 4 - Anzahl: 1 - HG602046 - Geräte-Umbauschrank 60cm mit 1Tür, 1 Nische für Backofen, 1 Tür mit 1 Innenfachboden
- Pos 4.1 - Anzahl: 2 - IGZ 6058 - Innenauszüge mit Metallvorderstück
- Pos 5 - Anzahl: 1 - HG602046 - Geräte-Umbauschrank 60cm mit 1Tür, 1 Nische für Backofen, 1 Tür mit 1 Innenfachboden
- Pos 5.1 - Anzahl: 2 - IGZ 6058 - Innenauszüge mit Metallvorderstück
- Pos 6 - Anzahl: 1 - TGSU6027Z - Geschirrspüler-Unterbauschrank 60cm mit Korpushöhe 16,5cm
- Pos 7 - Anzahl: 1 - HGA60105 - Geschirrspüler-Aufsatzschrank 60cm mit 2 Einlegeböden
- Pos 8 - Anzahl: 1 - GFV6071 - Geschirrspülerfront 60cm für vollintegrierte GSP
- Pos 9 - Anzahl: 1 - HGT6020418 - Geräte-Unterbauschrank 60cm, 2 Türen vür Gerätenische für Kühlgerät
- Pos 10 - Anzahl: 1 - W358 - Hochschrankwange Stärke 28mm, Höhe: 2139mm, Tiefe: 600mm
- Pos 11 - Anzahl: 1 - HVA120124 - Einschubtüren-Aufsatzschrank 120cm, 2 Türen mit Einschubbeschlag
- Pos 11.1 - Anzahl: 1 - HV 120 LE - LED-Linear-Innenbeleuchtung Anschlussleistung 13W
- Pos 11.2 - Anzahl: 1 - SSC - Sensor-SChalter für Schrank-Innenbeleuchtung
- Pos 11.3 - Anzahl: 1 - STE - Steckdoeseneinsatz 3 Steckdosen mit Schüko

Kücheninsel
* Grifflos Contino
* TOCCO-C
* Korpus 80cm
* Frontfarbe: Arktis
* Griffleisten weiß lackiert
- Pos 12 - Anzahl: 1 - CT6080 - Unterschrank 60cm, 1 verlängerte Tür 880mm, Tiefe = 48cm, 2 Innenböden
- Pos 13 - Anzahl: 1 - CT6080 - Unterschrank 60cm, 1 verlängerte Tür 880mm, Tiefe = 48cm, 2 Innenböden
- Pos 14 - Anzahl: 1 - CT6080 IS2IZ - Unterschrank 60cm, 1 verlängerte Tür 880mm, 1 Innenschublade, 2 Innenauszüge
- Pos 14.1 - Anzahl: 1 - BFR 6058 - Besteckeinsatz
- Pos 15 - Anzahl: 1 - CT6080 IS2IZ - Unterschrank 60cm, 1 verlängerte Tür 880mm, 1 Innenschublade, 2 Innenauszüge
- Pos 15.1 - Anzahl: 1 - BFR 6058 - Besteckeinsatz
- Pos 16 - Anzahl: 1 - CT6080 IS2IZ - Unterschrank 60cm, 1 verlängerte Tür 880mm, 1 Innenschublade, 2 Innenauszüge
- Pos 16.1 - Anzahl: 1 - BFR 6058 - Besteckeinsatz
- Pos 17 - Anzahl: 1 - CTK12080S2Z - Kochstellenschrank 120cm, 1 feste blende oben, 1 Schublade, 1 Auszug
- Pos 18 - Anzahl: 1 - CT100 80 S2Z - Auszugsschrank 100cm, 2 Schubladen, 1 Auszug
- Pos 18.1 - Anzahl: 1 - BFR 10058 - Besteckeinsatz 100cm
- Pos 19 - Anzahl: 1 - CTSP8080BZ - Spülenunterschrank 80cm, 1 feste Blende oben, 1 Auszug für Abfallsystem
- Pos 20 - Anzahl: 2 - Insel Abschlusswanden mit Griffmulde oben, Höhe: 895mm, Tiefe 1120mm
- Pos 21 - Anzahl: 1 - Aufpreis zur Front farbig passend lackierte Griffleisten


Welchen Preis für die Küchenmöbelteile erachtet ihr als machbar? Bei der Betrachtung habe ich bewusst die Küchengeräte sowie die Arbeitsplatte herausgenommen.

Bin für jedes Feedback dankbar.

Viele Grüße
-t0mmY
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
wir sind keine Preisauskunft.

Die Küche liest sich ausgesprochen unpraktisch - ich hoffe mal, ihr kocht nicht, sondern benötigt nur eine Showküche.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Der Preis sollte doch auf dem Angebot stehen.

Wenn du mehr wissen willst, geh mit der Aufstellung zu anderen Küchenstudios, und laß dir dort Angebote erstellen.

Oliver
 

t0mmy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
wir sind keine Preisauskunft.

Die Küche liest sich ausgesprochen unpraktisch - ich hoffe mal, ihr kocht nicht, sondern benötigt nur eine Showküche.

Hallo Vanessa,

ich dachte wir sind hier im Forum und man könne solche Fragen stellen - jetzt weiß ich ja, dass ich hier keine Preisdiskussionen lostreten sollte. Danke für den Hinweis.

Was liest sich denn an meiner geplanten Küche "ausgesprochen unpraktisch"? Wir wollen eine kommunikative Küche als Lebensmittelpunkt, da wir sehr viel mit Freunden gemeinsam Kochen. Ergo sind wir schnell bei einer von allen Seiten zugänglichen Kücheninsel gelandet. Ich bin gespannt...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Wir spielen nicht gerne "Rate mal mit Rosenthal" ;-) ;-)

Zuerst ist zu sagen, dass wir uns hier nicht als Preisauskunft verstehen. In unserem Planungsboard geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.
Faktoren wie

  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:

  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. wenn Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.

Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:

Bilder der Planung: xx
Gesamtpreis: xxx
davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
Hersteller / Serie: xxx
Korpushöhe: xxx
Frontmaterial: xxx
Wangenmaterial: xxx
APL-Material: xxx
Das wäre dann übersichtlich.
-
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich rechne das gerne durch - wenn ich es nachher auch anbieten kann. :-)
Wo isses denn?
VG,
Jens
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Es geht nicht um eine Preisdiskussion, sondern darum, dass das hier im Forum nicht seriös möglich.

Lohn- und Raumkosten der Studios sind sehr unterschiedlich, in Ballungsräumen deutlich höher als auf dem platten Land. Beratungs- und Montagequalität sind weitere sehr wichtige Faktoren, die nun mal bezahlt werden müssen. Und noch Vieles mehr.

Wie sollen wir da eine Einschätzung geben. Wenn Du einen Preis nennst wirst Du allenfalls hören: viel zu teuer, günstig oder angemessen mit der Alternative gar nichts zu sagen.
 

t0mmy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hi,
ich rechne das gerne durch - wenn ich es nachher auch anbieten kann. :-)
Wo isses denn?
VG,
Jens

Hallo Jens,

vielen Dank für deine Bereitschaft mit ein Angebot anzubeiten. Die Küche soll in 68753 Waghäusel montiert werden.

Herzlichen Dank im Voraus.
-t0mmY
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Geht noch: etwas über 100km, Jens @mozart . ;-)

Ansonsten kann ich nur unterschreiben, was @martin gesagt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben