Preis Siematik ordentlich??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Küchenjung

Mitglied

Beiträge
28
Preis Siematic ordentlich??

Hallo, liebe Forumsteilnehmer,

ich bin kurz davor, eine Siematic S2 neue zu kaufen und wollte Euch fragen, was Ihr grob zu dem Preis sagt.
Bitte noch eins Vorweg: Bitte keine Diskussionen "Wie kann man so viel Geld für eine Küche ausgeben..." etc, denn ich habe kein Auto und keine Modelleisenbahn...

Sonst bin ich mit dem Küchenstudio zufrieden, habe aber beruflich gerade so viel um die Ohren, dass ich nicht noch zu weiteren Siematic-Händlern fahren kann.
Deshalb meine Bitte an Euch:
Mich interessiert, ob der Preis von ca. 35.000 Euro nur für das Holz inklusive Lieferung und Montage einigermaßen in Ordnung geht.
Außerdem Wasseranschluss, Schläuche, Kernbohrung für die Lüftung sind inbegriffen.



Herzlichen Dank für Eure Einschätzung sagt Reinhold

Raumhöhe 255cm
Küchenform: U-Form: 2mx4mx2m
Programm S2L S2-L Lack glänzend
Front-Kombination 62051 lotusweiß glänzend
Korpusausführung K Kunststoff
Sockelprofil S1 Sockelblende , Standard
Sockel Ausführung KG Kunststoff glänzend
Sockel Farbe lotusweiß glänzend
Sockel Höhe 17 cm
Arbeitsplatte SteinDesign in 1cm Optik umlaufend

1xUnterschrank mit 2 Schubkästen und 1 Matic-Frontauszug Breite ca. 45cm
1xUnterschrank mit 2 Frontauszügen Breite ca. 90cm
1xUnterschrank mit 2 Schubkästen und 1Frontauszug Breite ca. 60cm
1xFront für vollintegrierten Geschirrspüler mit Höhenausgleichsleisten Breite ca. 60cm
1xUnterschrank für Einbauspüle mit Frontblende, Korpusblende und Bodenauflage Breite ca. 60cm
1x Unterschrank mit 2 Schubkästen und 1Frontauszug ca. 90cm breit
1x Hochschrank für Elektro 3-fach Einschub und 2Türen
1xHochschrank für Kühlschrank und 2Türen
1xBesteckeinsatz

1xOberschrank Tür Breite ca. 45cm
1xDunstabzugsschrank mit 2 Türen innen Blende und Reling
1xOberschrank mit Tür Breite ca. 60cm
1xEckoberschrank
1xOberschrank Breite ca. 60cm

1x Blancosubline Silgranit 90x90cm
1xAbfalltrennsystem Select econ 60/3
1x Küchenarmatur Blancolinus-s chrom
1x Glasplatte umlaufend weiß zwischen Oberschränken und Unterschränken

Unter den Oberschränken Leuchtenträgerprofil umlaufend 8 Steckdosen
Nischenverkleidung zwischen Ober- und Unterschränken ESG Glas
Farbiges RGB-Leuchtband LED; Fernbedienung, Farbsteuerungsgerät,etc…
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 2.684
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Preis Siematik ordentlich??

Hallo Reinhold,

wenn du unbedingt diese SieMatic möchtest kannst du unterschreiben. Die gibt es nirgends günstiger.
Helfen können wir dir aber bei der Planungsoptimierung falls Interesse besteht.
 

Küchenjung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Preis Siematik ordentlich??

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort-und dann noch vom Admin höchstpersönlich...

Darf ich dazu noch eine Frage stellen:
Was macht Dich so sicher, dass der Preis ok ist?

Ich hoffe nicht, dass Du mein Küchenbauer bist;D;D;D.

Danke auch für das Angeobt der Planungsoptimierung: Was ist denn noch nicht optimal?

Herzliche Grüße und Dank Reinhold

Sorry für den Schreibfehler: siematic
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Preis Siematik ordentlich??

Wenn ich es wäre hätte ich mich über den günstigen Preis gewundert. ;-)

Sicher kann man sich nie sein. In der Regel setzen SieMatic -Händler aber ihre Preise durch. Der Nächste dürfte mindestens 50 Kilometer von dir entfernt sein und ich kann mir nicht vorstellen, daß du da für ein paar Hunderter eventueller Einsparung noch hin willst. Noch dazu ohne Auto. :cool:

Letztlich möchtest du diese Küche und bist bereit den Preis dafür zu zahlen. Qualitativ gibt es in der Preisklasse bessere und bei mindestens gleicher Qualität viele günstigere Hersteller. Da steht dann aber nicht SieMatic drauf.

- - - Aktualisiert - - -

Mir gefällt der Oberschrankbereich nicht. Er wirkt eher konservativ im Gegensatz zum modernen Charakter der Küche.

Evtl. könnte man auch die Griffleistenführung beim GSA und Spülschrank überdenken. Das wirkt extrem abgehackt durch die beiden durchgehenden Fronten.

Für eine genaue Analyse solltest du die Maße und den Grundriß im Planungsboard posten.
 

Küchenjung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Preis Siematik ordentlich??

Ja Michael, da hast Du Recht: 50km mindestens ist der nächste Händler entfernt.
Ich war schon mal da-dort sitzen die ganzen Schweizer und fluten mit Ihrem Geld den Laden.

Nee-ich bin noch nocht ganz bereit, den Preis zu zahlen, denn es ist schon eine Menge Holz!
Deshalb habe ich ja hier um Hilfe von fachkundigem Publikum gesucht.

- - - Aktualisiert - - -

Evtl. könnte man auch die Griffleistenführung beim GSA und Spülschrank überdenken. Das wirkt extrem abgehackt durch die beiden durchgehenden Fronten.

Toller Tipp....DANKE

Ja dann wechsle ich mal den Kanal ins Planungsbord...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Preis Siematik ordentlich??

- nun ja Michael hat es ja schon geschrieben: die gleiche Qualität kannst Du bei anderen Herstellern für weniger Geld bekommen. Wenn es nun unbedingt Siematic sein muss, dann wirst Du entsprechend in die Tasche greifen müssen.;-)
 

Küchenjung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Preis Siematik ordentlich??

Hallo Vanessa,

Deine Küche habe ich mir angeguckt-würde ich sofort nehmen.
Ja es sollte schon etwas Besonders sein...außerdem muss man mal eine Entscheidung über den Hersteller treffen, sonst renne ich noch in 100 Jahren zwischen Häcker , Leicht, Warendorf etc. durch die Gegend und weil es immer noch etwas billiger geht lande ich dann bei Roller ...

Also zurück zur Ausgangsfrage: Ist der Preis ok???
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Preis Siematik ordentlich??

Ich finde es eine interessante Herangehensweise, zuerst den Hersteller zu bestimmen. Wir schauten, was uns gefällt, und dann sagte man uns, wer der Hersteller ist. Ist das eine Frage der Marke, die draufsteht? Unsere KFB ist übrigens der Meinung, dass in Küchen ab 30.000 eh nie gekocht wird, weil der Herstellername wichtiger als die Küche selbst sei :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Preis Siematik ordentlich??

Och ich denke die Wahl des Herstellers richtet sich eher nach der Planung und danach welcher Hersteller das Konzept innerhalb des Budgets umsetzen kann. ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Dinnerlady: ich kann Dir versichern, dass in meiner Küche aufwändig und viel gekocht wird ;-)

... aber ja, ich kenne auch ein paar sauteure 'Showküchen', bei denen nochnicht mal Geschirr in den Schränken steht - sondern gähnende Leere herrscht.
 

Küchenjung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Preis Siematik ordentlich??

Hi Lady,


diese Scheixx-Diskussionen wollte ich hier vermeiden. Ich krieg ein Hals wie einen Oberschenkel, wenn ich diese unproduktiven Beiträge lese. Bitte bei mir nicht!

....jetzt ohne Ärger weiter: mir gefallen alle gut gestylten Küchen-ich kann mich da schwer für einen Hersteller entscheiden. Jeder hat was Gutes. Bei einem biegt sich die Tischplatte durch, wenn man sie belastet, der andere nimmt billige Auszugsschienen,...
Der Hersteller ist mir egal, aber es sollte nicht billig sein...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Preis Siematik ordentlich??

Wer spricht von "billig"?
Ich wählte den Begriff "günstiger", was etwas anderes ist.

Leider lässt sich die Diskussion nicht immer vermeiden. Die Frage, ob gekocht wird, ist eine planungsrelevante Frage. Wer dann z.B. schreibt nicht zu kochen, stellt vollautomatisch den Modus um: 50K für ne Küche ohne zu kochen ist wie der gleiche Betrag für ein Auto ohne zu fahren. Wer sich damit in einem öffentlichen Informationsforum anmeldet und input fordert bekommt ihn auch, und zwar von allen Seiten. Filtern musst du selbst und was dir nicht behagt kannst du gedanklich ausblenden.
Mit ein wenig Entgegenkommen und Toleranz deinerseits werden wir alle eine große Hilfe für dich sein. Aber du bekommst nicht nur die Sahnestücke. ;-)

Um dieses Preisthema abzuschließen:
Wie ich bereits schrieb ist der Preis für eine SieMatic in Ordnung. Wenn Kerstin parallel im anderen Thread schreibt es kommt ihr teuer vor, dann meint sie das nicht herstellerspezifisch, wie ich.
Sie meint einfach, daß wir schon tollere und hochwertigere Küchen geplant haben die wesentlich weniger geld gekostet haben. Das waren aber keine von SieMatic.

Wenn dir der Hersteller egal ist und du wirkliche Qualität bekommen möchtest, schau dich auf den Seiten von Eggersmann oder Rational um. Zeyko liegt im ähnlichen Bereich wie Siematic, für mich aber wesentlich hochwertiger.
Rempp Küchen sind auch toll.
Oder eben die Italiener Gatto oder Aran Cucine.

Alle sind in unserem Herstellerranking gelistet und einsehbar.
Das Hersteller Ranking - Qualitätsmerkmale der Küchenhersteller
 

Küchenjung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Preis Siematik ordentlich??

Hi Michael,

jo eggersmann wäre ne Hausnummer....sehe ich gleichwertig wie siematic
Zeyko ist meiner Meinung nach etwas problematisch:
"Zeyko gehört zur sog. La-Cour-Gruppe, wie u.a. auch allmilmö und Nolff. Innerhalb dieser Gruppe fertig Zeyko vorallem die Echtholzteile. Vieles wird zugekauft; so kommen die Korpusse z.B. von allmilmö."

Das ist mir zu sehr gepoolt von den Teilen...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Preis Siematik ordentlich??

Hallo Küchenjung,

ich kann Dir nur sagen, wie die Siematic-Küchen bei uns in der Gegend gehandelt werden. Das örtliche Küchenstudio führt hier Rempp und Siematic. Die Siematic-Küche, so wurde mir von dem Küchenstudio gesagt, liegt bei ihm ca. 25 % höher.

Allerdings würde eine Rempp-Küche mit den von Dir angedachten Möbel (da sind ja anscheinend keine Sonderanfertigungen und eigentlich nur Standardt verbaut) nie und nimmer soviel kosten.

Evtl. liegt es an Eurer teuren Gegend.:cool:
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Preis Siematik ordentlich??

Ob der Preis für das Produkt gut ist oder nicht, wirst Du nur heraus bekommen, wenn Du ein Vergleichsangebot rechnen läßt...

Preisabfragen hier im Forum führen zu nichts... keiner von denen, die geantwortet haben, haben die Siematic Preisliste unter dem Schreibtisch stehen und haben sich zudem die Mühe gemacht, deine Küche anhand der spärlichen Informationen durch zu rechnen, da dies mindestens 1 Tag Arbeit kosten würde...

ich halte es mit dem Admin, wenn Dir das Produkt von der Qualität her reicht (siehe unser Herstellerranking) du grundsätzlich bereit bist soviel Geld auszugeben und Dir die Planung zusagt (du also rundum ein gutes Gefühl hast) dann kauf die Küche und gut ist.. ansonsten lasse Dir ein Gegenangebot erstellen.. für den Preis fahren Händler auch mehr als 50 Kilometer.. (auch wohl 200 oder 300) gar kein Problem..

wenn Du es somit günstiger haben möchtest musst Du ebenfalls bereit sein, mehr Kilometer zu fahren..

Sich darüber aufzuregen, dass Du bestimmte Kommentare in diesem Thread nicht lesen willst, ist schon lustig.. ich habe noch keinen Thread gelesen, indem irgendeiner sich darüber aufregte, wann und wer und warum Jemand sehr viel Geld für eine Küche ausgibt... eher umgekehrt...

eher regt sich die ständige Forengemeinde hier mehr über User auf, die Versuchen hier im Vorübergehen Ihren Preis checken lassen zu wollen.... auch wenn der admin es versucht hat liebevoll und kurz zu machen.. so kann die Kernfrage dieses Themas hier gar nicht beantwortet werden... Deine einzige Hoffnung, es meldet sich per PN ein Händler hier aus dem Forum, der ebenfalls SieMatic führt und sich bereit erklärt, den Tag Arbeit in das Ausrechnen Deiner Küche zu investieren...

(an den admin) guter Versuch Michael...

Gerne können wir hier über Deine Planung sprechen und wenn ich die so sehe, dann ist das einiges Verbesserungswürdig..

So, und nun warte ich gerne auf die Kommentare...

mfg

Racer

P.S. Da ist nicht ein einziges Gerät mit im Angebot... außer Spüle und Wasserhahn..
die Arbeitsplatte ist lediglich "Steindesign" in 10 mm Stärke...
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Preis Siematik ordentlich??

Menorca, danke ... den Thread habe ich zwischenzeitlich auch entdeckt... das mit dem Quarz-Komposite macht die Sache zwar ein wenig besser, aber auch nur ein ganz klein wenig... S2 soll bei SieMatic doch Preiseinstieg sein...

mfg

Racer
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Preis Siematik ordentlich??

Hab's auch hauptsächlich für nachfolgende Lesegenerationen verlinkt und damit der thread nicht mit einer Frage endet. :cool:
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Preis Siematik ordentlich??

Wir sollten diesen Thread hier nun schließen, meiner Meinung nach...

wenn wir in dem anderen Thread endlich mal mit Argumenten durchkommen, ist das hier eh hinfällig...

mfg

Racer
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben