Preis Rationalküche

zahnfee

Mitglied

Beiträge
63
Hallo, wir haben nun ein Angebot für eine Rationalküche um 20000€. kann mir jemand sagen, ob dieser Preis ungefähr gerechtfertigt ist? Meines Wissens gibts ja hier ein paar Leute, die sich mit der Marke auskennen.
Ich denke, dass die Geräte an sich schon einiges ausmachen, aber wieviel, dürften die Möbel allein in etwa kosten? Der Küchenhändler wollte nicht so recht mit den Einzelpreisen rausrücken. Kann man ungefähr sagen, wieviel Prozent vom Listenpreis ein guter Preis ist?
AP ist aus Silestone .

Hier sind die dzt. geplanten Geräte:

Kühlschrank: Robert Bosch Hausgeräte GmbH - Produkte - Kühlen und Gefrieren - VitaFresh - Frischkühler - KIF27A51
Backofen: Backofen - H 5461 B - Miele & Cie. KG Deutschland
Dampfgarer: Dampfgarer - DGC 5061 - Miele & Cie. KG Deutschland (Wir bekommen nicht den DGC5061, sondern den DGC5061ED - kennt jemand den Unterschied?)
Geschirrspüler: Robert Bosch Hausgeräte GmbH - Produkte - Geschirrspüler - Einbaugeräte - SBV63M30EU
Kochfeld: GAGGENAU CI 261 102 60cm Induktions Glaskeramik Kochfeld - Hersteller » Gaggenau » Kochfelder autark - moebelplus.deDunstabzug: GUTMANN | Palma

Das wären die Pläne (Wangen sind nicht im Preis enthalten), überall Auszüge:
2 Geräteschränke für BO, DG, Kühlschrank, ein Vorratshochschrank
2 90er Hängeschränke (ich glaub 68cm hoch)
hochgestellter GS, 30er Unterschrank , 60er Spülenschrank, 40er Unterschrank
Insel: 2x 60er Unterschrank, 80er Unterschrank mit Kochfeld
Insel Rückseite: 3 90er Drehtür-Schränke (ich glaub 40cm tief)
 

Anhänge

  • 608060.jpg
    608060.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 580
  • 608060innen.jpg
    608060innen.jpg
    32 KB · Aufrufe: 552

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Preis Rationalküche

Mal so allgemein, als Preisauskunft verstehen wir uns hier nicht.

Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden.


Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:
  1. Aussagekräftige Planungsbilder, am besten im Alno -Planer genau nachgebildet inkl. Alno-Grundriss oder die Planungsbilder vom Küchenstudio
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. Stein-APL: Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus €50 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle, Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.
 

zahnfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Preis Rationalküche

Danke, ich weiß, dass ihr euch nicht als Preisauskunft seht. Aber mir reicht es schon, wenn mir jemand - wie du schon schreibst - sagen kann, ob es zu teuer, ok, oder ein Schnäppchen ist. In erster Linie würden mich die Möbelpreise interessieren, Internetpreise der Geräte kenn ich schon.

ad 1) Planungsbilder vom Studio haben wir nicht, Bilder vom Alnoplaner -->siehe oben. Wenn gewünscht kann ich auch noch den Grundriss einstellen.
ad 2) Marke ist Rational, Modell weiß ich leider nicht. Die Front ist Hochglanz Monolack weiß, Korpushöhe 78cm, Tiefe der Unterschränke 60cm, Edelstahlstangengriffe, Preisgruppe weiß ich nicht.
ad 3) Silestone poliert, aufgedoppelt von 1,2cm auf 4cm an den Kanten
ad 4) bin mir nicht sicher, aber ich glauben Lieferung und Montage sind inbegriffen

Geräte sind oben bereits verlinkt, sollte eigentlich nicht zu übersehen sein.
Spüle ist von Systemceram (Unterbau) - genaues Modell kann ich nicht sagen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Preis Rationalküche

:warten:

... ohne dass Du den Preis für die Geräte ermittelst (wie in meinem vorherigen Post angegeben) wird das nix.

.. und die anderen Infos sind auch noch lückenhaft ...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Preis Rationalküche

Hallo zahnfee,

meinst du nicht, daß du für jemanden, der 20K für eine Küche ausgeben will, etwas schlecht informiert bist?
Du weißt nicht mal ob der Preis der Küche incl. oder excl. Montage ist. Das ist ein Faktor von 10%.
Du kennst die Internetpreise der Geräte und wir sollen sie, ohne sie zu kennen, vom Gesamtpreis abziehen um den Möbelpreis zu ermitteln.
Du kennst nicht das Modell geschweige denn die Preisgruppe der Rational Küche.

Tu dir selbst einen Gefallen und bring das in Erfahrung. Sonst kaufst du die Katze im Sack und nicht mal wir können dir helfen. Und wenn dir der Händler diese Informationen vorenthält, ist er schlicht der falsche Partner für ein Geschäft dieser Größenordnung.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Preis Rationalküche

... und warum sollte ein Rational-Händler Dir nicht das Modell nennen? Ich denke wie Michael auch, dass Ihr Euch mehr Infos holen müsst und Ihr diese auch bekommt. Beim Autokauf wollt Ihr doch auch alles wissen.

20.000,- Euro ist wirklich eine Menge Geld, das sollte überprüft werden. :top:
 

zahnfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Preis Rationalküche

Hallo, jetzt kann ich euch etwas mehr sagen. das modell heißt cambia, preisgruppe 3. Der mittlere preis der geräte im internet beträgt ca. 8500€, lieferung und montage incl. - hilft das weiter?
 

zahnfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Preis Rationalküche

Danke, meinst du, man könnte mit dem Preis noch etwas runtergehen? Unser Limit war ja ursprünglich deutlich niedriger...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Preis Rationalküche

Das könnt ihr gerne probieren. Ich sehe keinen großen Spielraum. Das hängt aber auch von der Lage des Händlers und der von ihm benötigten Kalkulation ab.

19.000 wären sicher auch ok. ;-)

21.000 aber auch... :tounge:
 

zahnfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Preis Rationalküche

Verstehe. Dann schau ich mal, ob noch was geht ;-) Danke
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben