Preis prüfen?

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Ich hätte in so einem Raum eine Insel gesehen, zumal ich nich wusste, dass in der Mitte ein Tisch geplant ist. Und ich hätte eine Lösung die um die Ecke geht gesucht, damit der Kühlschrank irgendwie eingebunden ist.

Ich finde die Küche nicht besonders günstig, es handelt sich um einen Massenhersteller und es sind keine besondere Werkstoffe geplant.

Teilintegrierte GSP werden immer seltener angeboten, für alle Fälle solltet Ihr eine Verblendung für ein vollintegriertes Gerät kaufen und bunkern.

Die Preistreiber in der Planung sind die Wangen, die Aufsatzgriffe und die Glasoberschränke.

Leider bekommt Ihr für das Geld recht wenig Stauraum und ganz wenig Arbeitsfläche, dafür viele Schmutzecken. Mich würde es sehr interessieren, was mit dem Loch unter der APL auf sich hat.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
So eue Küche kannst du dir zum vermutlich halben Preis bei IKEA modular ganz nach Gusto zusammenschustern (lassen) und jedem Schrank andere Front geben. ;-) Wobei sich mir dieses Flickwerk so gar nicht erschließt - aber hey, über Geschmack und so...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Wenn wir den Preis für deine wirklich unkonventionelle Küche mal auf die Meter umlegen, kommt man auf über 2.000€ pro Meter. Das ist für eine Nobilia mit Kunststoffoberfläche echt viel zu teuer.

Apropos Oberfläche: ist das womöglich eine Folienfront? Da kann es passieren, dass sie nach ein paar Jahren irreparable Ablösungserscheinungen zeigt, die nicht mehr unter die Garantie fallen. Frontentausch ist dann teuer.

Hast du denn vielleicht ein Bild von einer Küche, die deine angestrebte Optik hat, ein Vorbild? Falls ja, dann bitte mit Quellenangabe einstellen.

Und egal wie eine Küche aussieht, man sollte wirklich darin arbeiten können, ohne dass es nervt, weil kein Platz zum Abstellen und sich ausbreiten ist.
 

derpaul33

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Danke Kerstin, für Deine Meinung.

Planrechts vom Kühlschrank ist ein Schacht, ja. Da ist leider nichts zu machen.

GSP erhöht, meinst Du mit Schublade drunter, oder eine höhere GSP, oder woran denkst Du?
Breiterer Spülenschrank, MUPL , ist ein Argument, aber Nachteil: GSP steht nicht mehr zentral (zum schnellen Ein- und Ausräumen).

Backofen ist ungünstig, ja stimmt. Fällt Dir eine Alternative ein (abgesehen von Backofen unten)?

Zum Design:
Was meinst Du mit Wandgestaltung? Irgendwas überden Hangeschränken gestalten? Ansonsten ist die Wand ja "voll".

Und woran denkst Du bei Hängeschrankgestaltung?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Wenn Du den GSP schnell ein und ausräumen willst, also auch schon während der Küchenarbeit bestücken willst, muss er außerhalb der Verkehrswege, also seitlich stehen.

In einer offenen Küche haben nur Menschen, die gerne Fett von allen Möbeln putzen, keinen Dunstabzug. Allerdings: guter Fettabscheidegrad gepaart mit wenig Krach ist nicht ganz billig und wird schnell mal vierstellig.

Du solltest auch mal eine Stauraumplanung machen. Du wirst Dich erschrecken, wie wenig Du bei der jetzigen Planung unterbringen kannst.
 

derpaul33

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
@Nörgli , naja, der halbe Preis wäre es nicht bei Ikea , sondern nach meinen Schätzungen vielleicht 1000/1500€ günstiger. Ich war bei Ikea, aber die verschiedenen Elemente haben mir dort nicht zugesagt. Hatte einfach kein gutes Bauchgefühl dort. Und @Nörgli, @menorca, die Elektrogeräte in meinem Entwurf (siehe oben) sind nicht die billigsten Modelle, die müssen beim Gesamtpreis berücksichtigt werden.

@menorca: Also eine Lackfront ist es nicht, ist es dann eine Folienfront (da ja Kunststoff)? Uns wurde gesagt, dass Lackfront empfindlicher ist bei mechanischer Einwirkung, Kratzer etc.

Ein konkretes Bild als Vorbild für meine Küche habe ich nicht. Es geht aber eindeutig um einen Stil in Anlehnung an eine Modulküche.

Der Platzmangel ist ein Thema, da stimme ich überein. Aber was tun? Man kann links absenken und GSP verschieben und dadurch etwas gewinnen. Man könnte vor allem den Dampf-BO-Schrank entfernen und den Dampfbackofen nach unten bauen. Aber dies wäre ein starke Einschränkung, wenn man den Dampfbackofen häufig nutzen würde.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Sorry, aber in der von Dir angedachten Küche ist Kochen eher eine Qual. Das läuft auf Pizza rasante und Lieferando hinaus.
 

derpaul33

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
@martin, bezüglich GSP und Verkehrswege freihalten: Du meinst, wenn 2 Personen in der Küche hantieren oder aber die GSP während des Kochens offen bleiben soll? Sonst, bei einer Person, denke ich einfach: GSP (im Verkehrsweg) auf, Spülgut rein, GSP wieder zu und gut ist.

Als Spritzschutz nutzen wir einen Pfannendeckel, der die Feuchtigkeit unten durchlässt. Ernsthaft gemeinte Frage: Kann eine gute Dunsthaube alle Fettspritzer einsaugen?

Stauraumplanung :
Ich habe das Schrankvolumen der alten Küche mit der neuen verglichen, die sind ähnlich. Dazu gibt's noch das genannte Sideboard und Holzschrank.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Keine Dunsthaube dieser Welt kann Fettspritzer einfangen, aber das Absorbieren fetthaltiger Nebel ist weitestgehend möglich, was natürlich auch eien Preisfrage ist.

Wir haben seit 34 Jahren den GSP seitlich. Allein die Vorstellung (wir hätten sie vor 4 Jahren mit der neuen Küche verwirklichen können) war für uns ein absolutes nogo.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Okay, Modulküchen zeichnen sich durch sichtbare Wangen bzw Stellfüße aus, die die einzelnen Module begrenzen, durch nicht durchgängige Hängeschränke, und auch durch teils offene Einheiten, bisweilen aber auch durch äußerst großzügigen Umgang mit dem vorhandenen Platz (lockeres Stellen der Elemente, Lücken zwischen einzelnen Bereichen).
Hier mal ein Bild eine Einzeilers von bloc-modulkuechen:
kueche_beech_wood_green_wood_singlekueche.jpg


Der Vorteil von echten Modulen: man kann leicht mit ihnen Umziehen.

Generell halte ich Modulküchen nur für minimalistische Menschen ohne Sammlertrieb geeignet. Vielleicht bist du ja so einer.

Bei dir ist diese Optik noch nicht erreicht, aber dazu sind wir ja da. ;-)

Wangen machen eine Küche allerdings teuer, und putzunfreundlich, weil man keine durchgehende Sockelleiste hat.

Deine bisherige DAH hast du wahrscheinlich nicht benutzt, weil sie ineffektiv und laut war. Aber wie martin schon schrieb: grade zum Fettdunstfangen in offenen Räumen lohnt es sich, in eine gute Haube zu investieren. Lieber ein bißchen länger sparen darauf. Man kann sie ja auch noch leicht nachträglich anbringen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
@derpaul33 Ich bezog mich mit "Hälfte" tatsächlich auf den Preis ohne Geräte, also auf die ca. 3500€. Aber wenn IKEA eh nicht zusagt, ist das sowieso egal. ;-)
 

derpaul33

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Danke für die DAH-Infos, sehr interessant für mich. Können wir auch nachträglich noch einbauen, über dem Herd darf ja eh nichts wesentliches hängen.

@martin, ich merke Du bist von GSP seitlich überzeugt. Aber wenn man nicht während des Kochens räumt und/oder die offene GSP nicht komplett den Durchgang versperrt, sehe ich noch nicht so ganz die Notwendigkeit. Aber eben: Geschirr rumtragen wird nötig.

@menorca: Dein Photo schaut schon ganz gut aus. Wobei es in der Kombi ein Hängeschrank mehr sein könnte, und die Unterschränke nicht so einheitlich designt sein müssten.
Was wir im Gegensatz zu Deinem Photo an unserem Entwurf mögen, sind die Brüche (Höhenunterschiede und, ja, Löcher).

@mozart: Ja, tatsächlich geht es um eine Wartezeit von 2-2,5 Monate von Bestellung bis Fertigstellung Einbau.

@Nörgli: Du meinst, die Möbel gibt es bei Ikea für ca. 1750€? Nach dem, was ich dort gesehen habe, ist Ikea so billig nicht. Hinzukommen ja auch noch Beratung, Lieferung und Einbaukosten.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
GSP seitlich erspart eben das dauernde Klappe auf - Klappe zu.
Um nicht so in die Höhe bauen zu müssen wie mit einem hohen Nobilia -Korpus, würde ich auf einen Hersteller wechseln, der sowieso schon 2 Schubladen plus 2 Auszüge in Normalhöhe bietet, z.B. Wellmann oder Schüller oder Bauformat oder Alno oder ...

Alles in allem könnte ich mir das so besser vorstellen, aber wie gesagt, Wangen kosten:
 

Anhänge

  • derpaul33_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 124
  • derpaul33_mca_V1.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 132
  • derpaul33_mca_V1_A1.JPG
    derpaul33_mca_V1_A1.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 252

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Annette :2daumenhoch: .. das ergäbe ein Bild. Da würden auch die gesetzten Wangen eine Struktur ergeben.
 

derpaul33

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
@menorca, vielen Dank für diesen Vorschlag! Toll, dass Du Dir diese Arbeit gemacht hast!
Die Linien sind in deiner Version nicht mehr so durchbrochen wie in meinem Entwurf, aber es ist eine gute Diskussionsgrundlage für eine Lösung, bei der der Herd frei zugänglich ist. Leider ist die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd nicht besonders gross. Könnte man den Herd nicht ca. 40cm weiter nach rechts verschieben?

Ich kann die Datei im Alno -Planer nicht sehen. Nach 30 Minuten zeigt das Programm immer noch an: "arbeite/rendering" (neueste Alno-Version). Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Da bei mir die neueste Alnoversion nicht läuft und auch viele andere darüber klagen, verwende ich die ältere 15b, und die beiden sind nicht kompatibel. Normalerweise braucht das Laden nur ein paar Sekunden.

Zwischen Spüle und Kochfeld sind 80cm, das ist an der unteren Empfehlungsgrenze (80 - 120cm). Für mehr Platz kannst du entweder die Spüle innerhalb des Spülenschrankes weiter links einbauen, so das die Abtropffläche (sofern überhaupt vorhanden) bis über den Geschirrspüler reicht.
Oder du stellst nicht 80 US - 60 offen mit Kochfeld - 80 US sondern 100 - 60 - 60.
Auch 60-60-60-40 ist möglich, kostet aber mehr, da es ein Schrank mehr ist. Breiter als 100cm sollten Unterschränke nicht sein, dann werden die einzelnen Auszüge zu schwer und zu unhandlich.
 

Anhänge

  • derpaul33_mca_V2_A1.JPG
    derpaul33_mca_V2_A1.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 449
  • derpaul33_mca_V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 108
  • derpaul33_mca_V3.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 123
  • derpaul33_mca_V3_A1.JPG
    derpaul33_mca_V3_A1.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 194

derpaul33

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
@menorca, herzlichen Dank für die 2 weiteren Vorschläge!
Das müssen wir jetzt mal zu Hause durchsprechen. Das hilft uns wirklich weiter bei der Positionierung von OS-Backofen, Herdplatte und Spüle.

Ok, werde mir dann mal die 15b-Version von Alno installieren.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben