Preis prüfen?

derpaul33

Mitglied

Beiträge
17
Hallo,

ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum.
Ich habe bereits ein Angebot von einem Küchenhändler und frage mich, ob der Preis in Ordnung ist bzw. inwieweit noch Verhandlungsspielraum besteht. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich dies angehen bzw. in Erfahrung bringen soll? Soll ich ganz offen mit dem Entwurf zu einem anderen Küchenhändler gehen und dort fragen, ob sie einen besseren Preis bieten können?
Ich habe Grundriss und Entwurf eingescannt, weiss aber nicht, ob es für die Preisfrage nützlich ist, diese hier zu posten und vor allem, ob ich aus rechtlichen Erwägungen den Entwurf des Küchenstudios hier posten darf (wäre natürlich anonymisiert).
Problem ist, dass die Küche unbedingt in ca. 2,5 Monaten fertig sein soll, und wir lt. Küchenstudio daher Mitte dieser Woche den Auftrag aufgeben sollen.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt:
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm:
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Sanitäranschlüsse:
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Backofen etc. hochgebaut?:
Hochgebauter Geschirrspüler?:
Kochfeldart:
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
Geplante Heißgeräte:
Küchenstil:
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?:
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Hier bist du falsch ;-) ... ich schiebe dich mal vom Planungsboard zu den Teilaspekten.

Entwurf hier posten ... sicherlich, das solltest du dann aber im Zusammenhang mit einem echten Planungsthread machen. Dazu dann bitte auch Was wir benötigen lesen.

Für reine Preisabfragen gilt:
Zuerst ist zu sagen, dass wir uns hier nicht als Preisauskunft verstehen. In unserem Planungsboard geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.
Faktoren wie

  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:

  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. wenn Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.

Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:

Bilder der Planung: xx
Gesamtpreis: xxx
davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
Hersteller / Serie: xxx
Korpushöhe: xxx
Frontmaterial: xxx
Wangenmaterial: xxx
APL-Material: xxx
Das wäre dann übersichtlich.
-

-----------------------
Und, am Ende helfen immer nur Preisvergleiche.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Lieferzeiten sind wegen der Feiertage derzeit leicht erhöht, es müßte aber um etwas ausgesprochen Exotisches gehen, damit tatsächlich 2 1/2 Monate Lieferzeit herauskommen. Das gilt eigentlich für alle Hersteller.
VG,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

derpaul33

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Vielen Dank, KerstinB!
Im Folgenden die benötigten Dokumente und Angaben, ich habe zur Vollständigkeit auch den Planungs-Fragebogen ausgefüllt.
Nochmal die Frage, kann man mit einer Planung zu einem anderen Händler gehen und nach einem Preis fragen? Oder lehnen die Händler so etwas ab?


Grundriss Küche:

Grundriss Wohnung.jpg


Masse der Planung:
Entwurf_Masse.jpg

Planung in Farbe:
Entwurf_Farbe.jpg


Gesamtpreis:
ca. 8300€ inkl. Lieferung & Montage
davon ermittelter Internetpreis Geräte: 4750€ (dabei aber realistische Preise für Neff kaum zu finden)
Hersteller / Serie:
Nobilia 2017
Korpushöhe: 94cm (inkl. Arbeitsplatte )
Übertiefen: 70cm
Frontmaterial: Kunststoffoberfläche
Griffart: Griff 840 chrom matt (Griffleiste)
Innenausbau: Schubladen
Wangenmaterial:
gleich wie APL
APL-Material: Kunststoffoberfläche (3-4cm Dicke insgesamt)
sonstige Extras: Sidedeboard B:150cm H:90cm


Geräte:

- Dampfgarbackofen: Neff BFS 4722 N MC (UPE 2200€, Internet ca. 1700€ +Einbau=1800€)
- Induktionskochfeld: Neff TTS 4661 N (UPE 1450€, Internet ca. 1300€ +E=1550€)
- Geschirrspüler: Neff GV 59 (Internet ca. 650€ + Versand=700€+E=800€)
http://www.redcoon.de/B614569-Neff-...V1Qi8USFGMfo2gRZJQ5MqFdhcPH5P8AfQIaAscG8P8HAQ
- Spüle ? : vll. 350€ (+V+E=500€)
- Armatur: Grohe Minta (Internet ca. 150€+0 V+ E=250€)
http://www.grohe.de/de_de/kueche-kollektion/kuechenarmaturen-minta.html
Summe: 4750€ (dabei aber realistische Preise für Neff kaum zu finden)





------------------------------------------------------------------
PLANUNGSANGABEN

Anzahl Personen im Haushalt: 4

Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180, 173
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Bodentief
Fensterhöhe (in cm): 200
Raumhöhe in cm: 275
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse:-
Ausführung Kühlgerät: Kombi-Standgerät geplant, aber ausserhalb der Küchenzeile um die Ecke (siehe Grundriss)
Kühlgerät Größe: noch nicht geplant
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: -
Dunstabzugshaube: nicht gewünscht
Backofen etc. hochgebaut?: ja siehe Entwurf
Hochgebauter Geschirrspüler?: nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:60
Spülenform: eckig, mit Ablauffläche (halbe/halbe)
Geplante Heißgeräte: Induktion, Dampfgarbackofen
Küchenstil: siehe Entwurf
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: -
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: -
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: -
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: -
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Toaster, Brotkorb, permanent grosses Brotbrett, grosse Obstschale, Tee, Wasserkocher, Milchschäumer, etwas Geschirr
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:Kühlschrank
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:-
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:Sideboard 150cm geplant, Holzschrank B:80cm H:130cm existiert
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Gemüse
Wie häufig wird gekocht?: täglich
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine, ohne Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: -
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: -
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Händler schlägt Neff vor
Preisvorstellung (Budget): 5000-8000€
 

derpaul33

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Doch, das ist kein Witz! Wir haben ein Design gesucht, dass nicht so einheitlich, nicht nach einer klassischen Einbauküche aussieht.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ach so, euch ist nur die Optik und nicht die Praxistauglichkeit wichtig. Dann sagt das doch gleich.

Also ich finde es ja viel Geld für das bischen Küche.

LG
Sabine
 

derpaul33

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Vielleicht ist ein Detail etwas missverständlich, der weisse Kasten rechts war als Dunstabzugshaube geplant, die wir aber nicht einbauen können/wollen. Also dort ist nichts.
Davon abgesehen wäre ich an ernsthaften Rückmeldungen zum Preis und zu den Geräten (Marke Neff ) interessiert.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Zum Preis lies noch mal den Beitrag von KerstinB.
 

derpaul33

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hier die Küche inkl. Dunstabzugshaube, ist wohl eine bessere Ansicht als die obige. An der Stelle der Dunstabzugshaube kommt erst einmal nichts, gegenüber steht noch das Sideboard.
Wie schon gesagt, es geht mehr hier um eine ganz grobe Beurteilung des Preises inkl. der Geräte in "zu teuer", "ok" oder "echtes Schnäppchen" (siehe Post von Kerstin).

Entwurf_Farbe_Dunst.jpg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Sorry, aber jetzt muss ich mal Klartext schreiben.

Eine derartig verkorkste Planung ist für jeden, der Dir das verkauft, sehr schlecht für seinen Ruf. Der muss Dir das teuer verkaufen.

Es gibt andere Möglichkeiten eine Küche nicht "küchig" aussehen zu lassen als ein paar Schränke in den Raum zu werfen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Naja, wenn kein Loch neben dem GSP wäre (wozu das denn?), würde man sich eine Wange (teuer) sparen.
Der GSP teilintegriert und an der Stelle ist ein schlechter Witz.
Der erhöhte US links ist auch völliger Blödsinn und zerstört die bereits sehr spärliche Arbeitsfläche. Zusätzlich ist dort auch eine teuere Wange geplant.
Egal wieviel, es ist bei der "Planung" schade um das Geld.
 

derpaul33

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Isabella,

danke für die ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Entwurf.
Wo wäre denn deiner Meinung nach ein besserer Platz für die GSP?

@martin, was wäre denn eine Idee, eine Küche nicht "küchig" aussehen zu lassen?

Grundsätzlich finde ich es bedauernswert, dass hier im wesentlichen Kritik ohne Argumente kommt. Mit geht es vor allem um eine grobe Beurteilung des Preises (nach Kerstin), aber dazu bekomme ich nur pauschale "ist gar nichts wert"-Aussagen. Ich bin auch an Meinungen zur Funktionalität interessiert, solange es nicht bloße Unmutsäusserungen sind.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Den GSP würde ich in dieser Planung ganz nach links tun und ich würde auf jeden Fall ein vollintegriertes Modell auswählen, das sieht gleich weiniger "küchig" aus, spart die teueren Wangen und die Arbeitsfläche ist durchgehend. Außerdem würde der offene GSP-Klappe niemand stören. Die Spüle würde ich dann entsprechend nach links verschieben, dann wäre auch mehr Platz dort, wo man's braucht, nämlich zwischen Spüle und Kochfeld. Das Kochfeld ist zu nah am BO-Schrank, man hat rechts keine Ellenbogenfreiheit und auch Pfannenstiele müssten immer entsprechend ausgerichtet sein.

Die Hängeschränke würde ich bei diesem Entwurf durchgehend gleich hoch und ohne Lücken und ohne Glas wählen. Ein Lüfterbaustein im Hängeschrank wäre auch unauffällig und dem "küchigen" Look entgegenwirken.

Warum muss die Küche so hingequetscht werden, bei der Raumgröße?
Wozu ist das geplante Loch unter der APL und wie soll die Lücke verwendet werden?

Eine bessere, nicht "küchige" Planung könnte man entwickeln wenn man wusste, welche andere Möbel in den Raum müssen und wie groß sind sie. Du könntest Deine Vorstellungen auf Papier skizzieren und dann könnte man mit Dir überlegen. Du hast leider Höhe und Breite der zusätzlichen Schränke angegeben, aber nicht die Tiefe.
Bei der Raumgröße wundert es mich, dass kein Tisch geplant ist?

Auch wenn's für Dich jetzt die Reaktionen enttäuschend sind, besser jetzt umplanen, solange alles nur Theorie ist, als jahrelang mit einer teueren und schlecht brauchbaren Küche leben zu müssen. Wir wollen Dir nichts verkaufen und Dich auch nicht bauchpinseln, der Ton mag ungewohnt "harsch" sein, aber so ungeschminkt wird Dir keiner sonst seine Meinung geben. Nutz das für Dich aus!
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Man erreicht auch einen wohnlichen Eindruck durch verschiedenfarbige Fronten. Für eine Küche sollte immer gelten: form follows function.
 

derpaul33

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
@martin , verschiedenfarbige Fronten sind eine Idee, die eine Überlegung wert sind, auch wenn ich spontan denke, dass es nicht unseren Geschmack trifft.

@isabella, es ist klar, dass die links erhöhte Arbeitsfläche aus funktionaler Sicht nicht optimal ist. Jedoch soll der Platz dort größtenteils als Ablage genutzt werden.
Ein vollintegriertes GSP Modell möchten wir nicht, da wir eine einheitliche Fronte nicht mögen. Uns geht es gerade darum, einheitliche Fronten zu vermeiden. Einer GPS soll man ruhig ansehen, was es ist, und diese nicht voll verblenden; sie soll sich nicht nahtlos in die Einheitsfront einfügen.
Auch die Wangen sollen die Front bewusst durchbrechen, genauso wie die Oberschränke nicht in einer Linie verlaufen sollen. Es soll bewusst nach einer modularen, nicht einheitlichen Küche aussehen.
Danke für die nützliche Info, dass die Wangen ihren Preis haben.

Deine Argumente zur Position von GPS und Spüle und auch Kochfeld/BO-Schrank sind schlüssig; wir müssen sehen, inwieweit wir dies berücksichtigen können, ohne dass unser Gesamtkonzept kippt.

Eine vollwertige Dunstabzugshaube ist aus technischen Gründen nicht einbaubar, und eine reine "Fett-Dunstabzugshaube" (ich weiss nicht, wie man sowas nennt) haben wir schon in unserer alten Küche nicht genutzt. Vom Design würde uns eine Dunstabzugshaube nicht stören, da sie die Front durchbrechen würde. Aus dem gleichen Grund ist dort das "Loch", dort sollen Töpfe u.ä. stehen.
Was meinst du mit "hineingequetscht"? Dass die Küche nicht noch an anderen Wänden verläuft? Es ist nur noch die Wand gegenüber dafür verfügbar (der Rest ist Fenster bzw. Durchgang zum WoZi), wobei die Entfernung ziemlich gross ist und die Nischentiefe gering (dort soll das Sideboard+Holzschrank hin). Daher haben wir die Küche nicht zweizeilig geplant.

Zu den andere Möbeln:
Um die Ecke kommt der Kühlschrank (siehe "KS" im Grundriss der Wohnung). Gegenüber der Küchenzeile nahe am Fenster das Sideboard. Gegenüber vom Backofen kommt der Holzschrank. Sideboard und Holzschrank sind ca. 35cm tief.
Wir haben schon einen Esstisch, etwa in der Mitte des Raumes, 1,20m lang parallel zur Küche verlaufend. Der soll später gegen einen grösseren getauscht werden, vielleicht 1,60m lang.


Mit der harschen Kritik muss ich leben. Ich weiss, dass es gewisse Funktionalitätseinschränkungen gibt. Es trifft sicher auch überhaupt nicht den Geschmack der meisten hier.
Ich bin sehr dankbar für Deine ausführlichen Gedanken zum Entwurf, danke auch an Martin! Den Kompromiss zwischen Form und Funktion muss jeder, denke ich, immer wieder individuell für sich ausloten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
hmmm, hmmm, hmmm.

Ist das planrechts vom Kühlschrank ein notwendiger Schacht oder einfach die Verkleidung einer toten Ecke?
grundriss-wohnung-jpg.230597


Wenn man diese erhöhte Arbeitsfläche haben will, dann kann man das mit dem Nützlichen Verbinden und die GSP erhöht bauen, dann einen breiteren Spülenschrank, * MUPL * usw.

Backofen da direkt neben der Wand halte ich auch für eher ungünstig.

Und leider begreife ich das "Auflockerungskonzept" so gar nicht. Es sieht wirklich eher ein bisschen wie Resterampe aus. Zusammengestellt aus Schränken, die gerade übrig waren. Insbesondere das "Loch" mit Wange daneben. Sorry, für die Meinung.

Aber Auflockerung kann man durch tolle Wandgestaltung, Hängeschrankgestaltung, meinetwegen noch Frontenwechsel etc. erreichen. Oft hat man genug anderes rumstehen, was auch auflockert usw.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben