Preis für Schüller Küche ok?

Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe schon viele nützliche Infos hier gefunden, echt Klasse das Forum*top* jetzt brauche ich aber doch mal Unterstützung...ich wäre Euch für eine Einschätzung zum Angebot für unsere neue Küche dankbar. Wir haben es in einem Küchenstudio vor Ort mal planen lassen. Fühlten uns ganz gut aufgehoben, aber mit den Preisen ist das ja für den Laien wirklich schwer einschätzbar...

Es handelt sich um eine Schüller -Favorit Modell Monza mit der Front Magnolia K135S (PG 2), Stangengriffe 475/Edelstahl

Unterschränke 71,5cm Hoch/ 56cm tief
1 Spülenunterschrank 60cm breit mit Tür
1 Unterschrank 60cm für Backofen
1 Unterschrank 60cm für Spülmaschine
1 Unterschrank 110cm mit 3 Schubladen
1 Unterschrank 50cm mit 3 Schubladen
2 Unterschränke 45cm mit 3 Schubladen

1 Gerätehochschrank 229 hoch, 1 Tür, 1 Auszug für Kühlschrank (122 Nische)

Hängeschränke 76 cm hoch
1 Hängeschränk 100cm mit 2 Türen
1 Hängeschränk 45 cm mit Tür
1 Hängeschränk 50 cm mit Tür
1 Hängeschränk 60 cm mit Tür
1 Eck-Hängeschränk 80 x 80cm mit 2 Türen

ca. 5,5m Arbeitsplatte Schü AP10

Das Angebot liegt incl Einbauspüle (ohne Armatur), Zanker Herd (ZKH 7515X), Bosch Kühlschrank KIF26A41, Dunstabzug Bosch DWB09D651 bei 6100 Euro incl Montage. Spülmaschine nehmen wir mit in die neue Wohnung.

Wenn man die E-Geräte rausrechnet kommt man für die Küchenmöbel auf einen Preis von ca 4.000 Euro...überlege alternativ, evtl. E-Geräte getrennt zu kaufen...

Was meint Ihr zu dem Angebot?

Besten Dank für eine Einschätzung und viele Grüße

Jerome
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Preis für Schüller Küche ok?

Hallo Jerome

Sosehr wir verstehen, dass Preise einzuschätzen schwer ist, sind wir keine Preissuchmaschine und auch kein Orakel. Maximal wirst Du zu hören bekommen von: hol Dir eine Vergleichsofferte, ist ok - bis Schnäppchen. ;-)

Was für ein Frontmaterial ist Monza?
Vom niedrigen Korpus her ist das wohl eine Schüller C1. Welche Arbeitshöhe ist den angedacht? Wahrscheinlich läge ein höherer Korpus drin und damit auch ein GSP im XXL-Format - die haben 5cm mehr Innenhöhe, nicht teurer als die anderen, aber mehr Platz für hohe Gläser oder grosse Teller ;-) - den könnte man später mal nachrüsten.

Wenn Du zu den Geräten was hören willst, verlinke diese auf die Herstellerseite.

Ich finde die Schrankaufteilung unglücklich: Zwischen Spüle und Herd ist Dein Hauptarbeitsplatz, da sind aber nur 45cm vorgesehen, das ist zuwenig - mind. 60cm besser 80cm sind ideal.

Schlimmer noch - wenn nicht ein Planungsfehler ist die Anordnung von GSP zur Spüle / Müll wenn der GSP offen ist, kannst Du den Müll nicht mehr öffnen.

Gut ist, das neben der DAH schön Platz gelassen wurde und diese nicht zwischen Hänger geklemmt wurde.

Du solltest einen Planungsthread eröffnen mit allen benötigten Infos - dann kann man Dir besser weiterhelfen.
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.915
Wohnort
München
AW: Preis für Schüller Küche ok?

Hallo Jerome,

zur Preisfindung hat Nice schon alles gesagt.

Zur Müll/GSP-Situation: trotz des 50cm Schrankes dazwischen könnte das knapp werden. Meine GSP-Tür steht geöffnet genau 60cm nach vorne raus. Das würde bei dir also 5cm in die Spülentür hineinragen.
Abhilfe würde schaffen (wenn es das so gibt): die Spülen/Kochzeile statt 50-60-45-40-45 auf 60-60-40-60-40 gehen
Ich würde auch die Spülenschranktür andersherum anschlagen (Griff links bzw Scharniere rechts). Denn selbst wenn GSP und Müll gleichzeitig aufgehen, dann müsstest du in der neuen Version immer über die geöffnete Schranktür arbeiten.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.084
AW: Preis für Schüller Küche ok?

Die Probleme Spüle/Müll/GSP und Arbeitsfläche zwischen Spüle/Kochfeld sehe ich auch.

Deshalb würde ich die Arbeitszeile
- 60er Hochschrank
- 60er GSP (Anschlußschläuche im Sockelbereich)
- 110er Auszugsunterschrank

und die Wasser-/Kochzeile
- 60er Spülenschrank
- 90er Auszugsunterschrank
- 60er Kochfeld/Backofenschrank
- 50er Auszugsunterschrank
--------------
=260 cm
aufteilen, wenn es denn mit dem Wasseranschluß klappen kann.
 
Beiträge
2
AW: Preis für Schüller Küche ok?

Hallo zusammen,

Ihr seid echt spitze*top* vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen und Ideen. Habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, wollte keine genauen Preisangaben, ein grobes ok/Schnäppchen/zu teuer als Einschätzung war mein Ziel. Sind ja gezielt nicht in große Rabatitis-Häuser gegangen, sondern zum Möbelhaus vor Ort, da wir da bisher schon gute Erfahrungen gemacht haben...und nächste Woche werden wir noch ein Vergleichsangebot einholen.

Das Monza Material müsste eine Schichtstoff -Front sein.

Die Idee mit einem höheren Korpus ist klasse, ein XXL-GSP wäre später mal ne tolle Sache...das werde ich angehen...
Auch die Ecke GSP/Müll/Spüle und die kleine Arbeitsfläche werden wir auf jeden Fall überdenken...da habt Ihr uns auch schon gute Ansätze gegeben:danke:
Mir kam jetzt noch die Idee, die GSP neben dem Herd unterzubringen und die Spüle etwas nach links zu verlegen...damit hätten wir auch mehr Arbeitsfläche am Herd und die GSP/Mülltür-Problematik entschärft...die Optionen spielen wir jetzte mal durch....besten Dank für Eure Mühe und noch einen schönen Sonntag

Viele Grüße

Jerome
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.084
AW: Preis für Schüller Küche ok?

Das ist aber eine blöde Position für die GSP. Wenn man voll am Arbeiten ist, kann man sie nicht mal schnell aufstehen lassen, weil sie dann ja an der Hauptarbeitsfläche ist.

Daher wäre die von mir vorgeschlagene Position einfacher zu handeln. Und das ganze umbauen hätte den Vorteil, dass du auch noch einen 90er Auszugsunterschrank dazubekommst. Die besten Staumöglichkeiten hat man nämlich in 80 bis 100 cm breiten Auszugsunterschränken.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von KerstinB
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
 

Ähnliche Beiträge


Mitglieder online

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben