Preis für Nobilia Küche mit Granit Arbeitsplatte OK?

Conny_01

Mitglied

Beiträge
8
Hallo zusammen,

seit einige Zeit lese ich sehr fleißig dieses Forum :-) Wir haben eine Wohnung gekauft und suchen gerade eine neue Küche. Wir haben uns bereits ein paar Angebote geholt und wollten hier erfahren, ob der Preis in Höhe von 17500€ für folgende Küche gerechtfertigt ist:
  • Nobila Möbel
  • U-förmige Küche
  • Front: Lack, Weiss Hochglanz (Preisgruppe 9)
  • Arbeitsplatte : Granit Naturstein Star Galaxy
  • Griffe: Relingstange edelstahlfarbig
  • Einbaugeräte: Siemens Geschirrspüler SN66N093EU, Siemens Kühl-Gefrier-Kombination KI87SAD40, Siemens Induktions-Kochstelle 80cm EH801SN27E INKL: Töpfe, Siemens Dampfbackofen CS636GBS1, Siemens Backofen mit Mikrowelle HM633GNS1, Franke Kopffrei-Wandhaube 80cm
  • Spüle/Armatur von Fa. BLANCO
  • BLANCO SELECT Abfallsystem
  • Universal-Organisation silbergrau
  • Universal-Organisation aus Buche
  • Besteckeinsatz
  • Möbel: CLIMBER Oberschrank 100cm breit, Abschlussoberschrank 30cm breit, Hochschrank für Kühl-Gefrier-Kombination 60cm breit 238cm hoch, Hochschrank mit Innenauszügen 40cm breit, 238cm hoch, Hochschrank für Dampfgarer und Backofen mit 2 Schubladen 60cm breit, Eckunterschrank mit LaMans Beschlag, Unterschrank mit 3 Auszügen 100cm breit, Eckunterschrank mit Drehkarussel, Unterschrank mit 3 Auszügen 80cm breit, Unterschrank für Geschirrspüler 60cm breit, Spülschrank mit Müllauszug 60cm breit, Unterschrank mit 3 Auszügen 40cm breit
In der Preis ist die Lieferung, Aufmaß und Montage enthalten. Der Preis ohne Elektrogeräte beträgt 12500 €. Dieselben Geräte online kosten fast das gleiche was bei dem Anbieter. Ist der Preis von 12500 EUR für die Möbel und Granit-Arbeitsplatte ok? Was ist Eure Meinung dazu?

Danke :-)

Liebe Grüße
Conny
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Eigentlich verstehen wir uns hier nicht als Preisauskunft und es hängt auch immer von der Gegend und so ab. Eine Küche in München ist meist teurer als eine Küche in der Provinz. Das liegt dann an den höheren Kosten die der Münchner Händler (Ladenmiete ect.) im Vergleich zu seinem Kollegen hat.

Wenn du hier schon so viel mitgelesen hast, dann hast du scheinbar nicht das Richtige gelesen da dudie Dinge verplant hast von denen wir eigentlich abraten (LeMans , Eckkarussel usw).

Ich würde dir raten mal einen Beitrag im Planungsforum aufzumachen. Wenn ich das so lese denke ich: Da geht noch was.

LG
Sabine
 

Conny_01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Danke für das sehr herzliche Willkommen hier im Forum Bodybiene...


Ja ich habe viel gelesen und mich bewusst für LeMans und Karussel entschieden. Ist ja sehr interessant, dass Du ohne meine Situation zu kennen sagst, dass die Küche falsch geplant ist.


Alles was ich wissen wollte ist, ob der Preis i.O. ist (Stuttgarter Gegend), da man bei diversen Küchenstudios sehr unterschiedliche Preise für die gleiche Küche bekommt...


Conny
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Zuerst ist zu sagen, wie Mela es ja auch schon gesagt hat, dass wir uns hier nicht als Preisauskunft verstehen. In unserem Planungsboard geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.
Faktoren wie

  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:

  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. wenn Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.

Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:

Bilder der Planung: xx
Gesamtpreis: xxx
davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
Hersteller / Serie: xxx
Korpushöhe: xxx
Frontmaterial: xxx
Wangenmaterial: xxx
APL-Material: xxx
Das wäre dann übersichtlich.


----------------

Ok, es fehlen die Bilder und die Links. Aber, ich habe dieselben Einwände wie Mela, warum die beiden Eckschränke? Was soll z. B. im Karusselschrank untergebracht werden?

Und, MUPL hat dich wohl nicht überzeugt?
 

Conny_01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Anbei ein paar Bilder für besseres Verständnis, wie die Küche aussehen wird:

Bild_1.PNG Bild_2.PNG Bild_3.PNG


Wie geschrieben, habe ich mich für LeMans und Karussel bewusst entschieden, da ich dank deren Platz für meine Sachen z.B.: Töpfe habe. Ansonsten finde ich diese Lösungen für sehr praktisch.

MUPL habe ich wegen zwei Sachen nicht genommen:

  1. Kein richtige Platz (auf der rechte Seite vom Spülbecken steht die Geschirrspülmaschine; auf der linke Seite vom Spülbecken ist tote Ecke und dann sofort eine Schrank mit 3 Auszügen, die ich unbedingt benötige)

  2. Mülltonne habe ich gerne in der Schrank unter dem Spülbecken.


 

Küchenmaus68

Mitglied

Beiträge
135
2 Eck-Unterschränke plus tote Ecke? Macht für mich drei Ecken. Wie soll das bei einer U-förmigen Küche gehen?
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich bin auch der Meinung, hier ist noch viel Planungsspielraum da.

Ich würde ja bei Dachschräge immer mit übertiefen U-Schränken und übertiefer APL planen. Übertiefe U-Schränke würden auch jedes Stauraumproblem lösen und dabei noch super Arbeits- bzw. Abstellfläche schaffen. In diesem Fall würde sich auch die Seite links der Dachschränke übertief anbieten und dabei sollte hinten diese 3.Ecke eliminiert werden. Ich habe nicht verstanden, ob dies der aufgezählte 40er U-Schrank sein soll, der wäre ja die totale Platzverschwendung.

Das Abschlußregal an den Oberschränken erinnert mich an die 80er/90er Jahre, wo immer irgendwo so ein Regal verplant werden musste.

Und auf MUPL würde ich definitiv nicht verzichten wollen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Das abgeschrägte Regal neben dem Climber geht überhaupt nicht und zur G-förmigen Planung habe ich die gleiche Meinung wie meine Vorredner.Ohne Grundriss kann man aber nur spekulieren.

LG Bibbi
 

Conny_01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo zusammen,
danke für die Anregungen aber meine Küche ist geplant so wie ich sie haben will. Punkt aus. Alles was ich wissen wollte ist ob der Preis ok ist, aber so manche Personen hier haben wohl Probleme mit Lesen. Ob ein Regal neben dem Climber ok ist, habe auch ich zu entscheiden...

Wenn man die konkrete Frage nicht beantworten kann, soll sich bitte anderes Thema aussuchen.
Danke.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Das mit dem Lesen beruht dann auf Gegenseitigkeit.

Es wurde schon gesagt, dass die Preise in D regional recht unterschiedlich sein können und wir diese Auskunft daher gar nicht leisten können.
Du erfährst deshalb am ehesten durch ein Gegenangebot aus deiner Region, ob der Preis für deine Küche okay ist. Die Planung muss dabei natürlich absolut identisch sein.
Läden, die Nobilia führen, gibt es ja GsD wie Sand am Meer.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Auch wenn Du gut gemeinten und freundlich vorgetragenen Rat nicht annehmen oder lesen willst, ist das kein Grund unfreundlich zu werden.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Liebe Conny,

wir konnten ja nicht wissen, dass es sich um deine Wunschplanung handelt. Evtl. handelt es sich um die lieblose Planung eines wenig engagierten KFB, der das schon immer so gemacht hat. Dann ist es doch unsere Pflicht auf fehlgeplante Aspekte hinzuweisen, oder?
Für die Preisermittlung sind wir nicht zuständig. Wenn du bereits mehrere Angebote hast und alle liegen im gleichen Bereich ist doch alles klar.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Des Menschen Wille sei sein Himmelreich!

Trotzdem denke ich gerade an die Reaktionen meiner Freunde bei meiner Küche:
WOOOW, wie praktisch mit dem Müll,
Warum hast du dir kein Karussel geleistet? - Weil ich lieber 4 Auszüge habe, als zwei wackelige Tabletts
Wo ist die Spülmaschine - OOOOh, hätte ich auch gern hochgestellt für meinen Rücken
usw.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Bei dieser Küche muss ich immer wieder an diese: Meine Traumküche: Moderner Landhausstil unterm Dach - Fertiggestellte Küchen - SieMatic SE 2002 RF denken, ein sehr gelungenes Beispiel im ähnlich schwierigen Raum. Andere Preisklasse, allerdings.
In Raum Stuttgart ist alles etwas teuerer als anderswo, aber es lohnt sich, ein paar kleinere Küchenstudios zu besuchen und andere Angebote zu holen. Und vielleicht auch mal über 6er-Raster nachdenken, wenn die gewünschte Arbeitshöhe zulässt, und evtl. mal auch andere Hersteller anschauen.
 

Conny_01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Für diejenigen, die sich dafür noch interessieren. Wir haben noch einen ordentlichen Rabatt bekommen(3000€) und werden diese Küche kaufen.
Conny
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben