Preis für Küchenmöbel?

leonidos

Mitglied

Beiträge
10
Liebe Fachleute,
wir brauchen eine neue Küche. Erste Versuche einen geeigneten Händler zu finden, haben wir schon hinter uns. Auch ein hier schon heftig diskutiertes pro Meter Angebot haben wir schon bekommen und Forum sei Dank nichts unterschrieben.
Nun meine Fragen:
Die Preisspanne pro Meter schwankte von ca. 1000 bis etwa 1500 Euro pro Meter. Ist das viel oder wenig, ich habe da überhaupt kein Gefühl. Gibt es da eine Untergrenze, dass der Fachmann zum Beispiel sagt:" unter 666 Euro bekommt man nur Schrott"?
Wir haben Plana und Global Möbel Schubladen in der Hand gehabt. Die Plana waren deutlich leichter und wackeliger. Kann ich daraus schließen, dass die Global Möbel Beschläge besser sind?
Kennt Ihr überhaupt Global Möbel? Ist das Musterring oder hat das damit garnichts zu tun? So ganz schlau sind wir aus der Beratung dort nicht geworden.

Danke im voraus und Grüße
-- Leo --
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Preis für Küchenmöbel?

Plana ist ein Franchise-Unternehmen mit wirtschaftlich eigenständigen Küchenstudios. Einen Küchenhersteller Plana gibt es nicht.

Global ist ein Einkaufsverband, dem zahlreiche Möbelhäuser angeschlossen sind. Auch einen Küchenhersteller Global gibt es nicht.

Bei beiden werden Küchen verschiedener Möbelhersteller lediglich unter eigenem Label angeboten.

Preise nach lfm. zu beurteilen, ist relativ schwachsinnig. Das ist so ungefähr, als ob Du Autos nach Preis/kg vergleichen willst.
 

leonidos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Preis für Küchenmöbel?

Hallo Martin,
Danke für die schnelle Antwort.
Aber wer fertigt dann die Küchen für Global Möbelhäuser? Sind das dann immer die selben Hersteller oder kaufen die dann gerade zu was gerade günstig ist?
Und wie ist das bei Plana ? Wenn der eigenständig handelt, wo bezieht der dann seine Küchen?
Grüße
-- Leo --
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Preis für Küchenmöbel?

Da hilft wohl nur, im Einzelfall zu fragen, von welchem Hersteller dir jetzt jeweils die Küchenmöbel angeboten worden sind. Lass dir in solchen Fällen auf jeden Fall den internen Programmnamen geben, manch einer hier kann dir dann einen Hinweis geben, um welchen Hersteller es sich handeln könnte.

Generell ist aber zu sagen, dass der Hersteller nicht überbewertet werden sollte. Wichtiger sind Punkte wie:
- Beratung ok
- Frontenprogramm gefällt dir
- Ausstellungsküchen hinterlassen soliden Eindruck
- Frontenmaterial möglichst Lack oder Schichtsstoff, möglichst keine Folie
- Korpushöhe, insbesondere, wenn du größer bist, damit du nicht eine sinnvolle Arbeitshöhe nur über einen hohen Sockel erreichst
- Transparenz auch bei angebotenen Geräten in Form von genauer Gerätebezeichnung usw.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben