Preis für eine "tote" Ecke

kapo

Mitglied

Beiträge
5
Liebes Küchenforum,

wir haben uns hinreißen lassen, eine Küche nach Meter-Preis zu kaufen.
Auch wenn es im Forum vielfache Ablehnung hierür gibt (durchaus auch mit gutem Grund), sind wir insgesamt nicht schlecht gefahren. (ich weiß, dass es Küchenforum fast durchweg andere Meinungen gibt)

Wir haben uns eine schöne Küche in L-Form planen lassen; dabei sind schöne, wertvolle Möbel und die Möglichkeit die E-Geräte anderweitig zu beziehen. Die Ecke leibt leer.

Bei der Berechnung des Preises addiert das Möbelhaus die beiden Wandseiten und zieht für die tote Ecke lediglich einmal 60cm ab. (fehlende Wandschränke werden ebenfalls abgezogen)
Meine Argumentation, dass hier zwei Mal 60cm abgezogen werden müßten hat das Möbelhaus nicht überzeugt, der Hinweis, dass ich so für eine leere Ecke ca. € 800 (bei einem angenommenen Meterpreis von € 1000) zu zahlen hätte, auch nicht.

Kann mir bitte jemand zusätzliche Argumente für den 2-fachen Abzug sagen bzw. auch, ob diese Art der Berechnung Standard ist. (Ein anderes Möbelhaus sagt, es reduziert den Preis zweifach)

Kapo

Ich bin ja neu hier, falls mein Thema an einer falschen Stelle liegt: bitte an die richtige verschieben
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich kenne es von Meterpreisen sogar so, dass die Ecke doppelt berechnet wird, egal ob tot oder nicht. Du willst also die Arbeitsplatte , Eckverbindung oder Befestigung der Platte für lau?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hätte das gleiche wie Nörgli geschrieben.

Die Eckenfrage ist eine der Gründen weswegen man die Meterpreise kritisch ansieht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
Du kannst von Glück sagen, dass dir überhaupt 60 cm abgezogen werden.
Die Grundlage für den Meterpreis ist normalerweise die rückseitige Kante der Unterschränke bzw sogar der Arbeitsplatte , und da schlägt eine tote Ecke mit 2x 65cm (die Eckblende hat 2x 5cm) zu Buche.
Und das ist eben die Krux des Meterpreises. Wäre dieser nur vorteilhaft für den Käufer, würden ihn die Geschäfte nicht anbieten. ;-)
Sorry, dass wir alle nichts Besseres für dich schreiben können.
 

kapo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Beim Lesen ist mir klar geworden, dass ich etwas wesentliches nicht geschrieben habe:

es geht nicht darum, den gesamten Meterpreis (also im Beispiel € 1000) anteilig abzuziehen, sondern nur den Teil davon, der für die Unterschränke gerechnet wird.
Der Gesamtpreis ergibt sich aus Unterschrank (ca. 55%), Wandschrank (ca. 32%), Arbeitplatte/Sockelleiste (7%) und Montage etc. (Rest).

Meine Überlegung ist also: wenn der gesamte Preis für die tote Ecke 2 mal zur Anwendung kommt, sollte dann nicht auch der Preis für den nicht eingebauten Unterschrank (und nur für den Unterschrank!) 2 mal abgezogen werden und nicht nur einmal.

In Zahlen: der Preis für die Ecke ist € 1.200, davon abzuziehen für nicht eingebauten Unterschrank € 660 (meine Vorstellung) bzw. € 330 (Möbelhaus). Wenn das Möbelhaus recht hätte, müßte ich für die tote Ecke (allerdings mit APL, Wandschrank und Einbau) € 870 zahlen; nach meinen Überlegungen immerhin noch € 540 (alles andere als "lau").

Was meint Ihr?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Meterpreis ist ein Pauschalpreis. Immerhin lässt sich das Möbelhaus darauf ein, irgendetwas abzuziehen, das höre ich zum ersten Mal und das ist wahrscheinlich auch so nirgendwo vertraglich festgelegt. Was steht denn genau zu diesem Punkt in dem Vertrag, den Du unterschrieben hast?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Dann überlege mal wieviel Unterschrank Du in eine tote Ecke bekommst. Ich bekomme da nur einen 60er rein, keine zwei!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Meter Preis ist meiner Meinung nach eine Mischkalkulation, die sich nicht genau auf Schrank aufschlüsseln lässt (sonst wäre es ja Preis pro Schrank). Ich würde mich also über die bisher gezeigte Kulanz sehr freuen und nicht weiter feilschen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Meine Überlegung ist also: wenn der gesamte Preis für die tote Ecke 2 mal zur Anwendung kommt, sollte dann nicht auch der Preis für den nicht eingebauten Unterschrank (und nur für den Unterschrank!) 2 mal abgezogen werden und nicht nur einmal.
Ich verstehe was Du meinst, stimmt ja auch, weil in den 120cm eben gar kein Schrank steht. Nicht wie oben erwähnt "steht ja theoretisch nur einer drin". Dann würde ja immernoch dessen imaginäre Seite berechnet werden, was falsch ist.

Bei einem Eckrondell werden i.d.R. auch 2x90 cm berechnet. Rückseiten eines Unterschranks...
Oder nehmen sie da auch nur 90cm?

In den Verträgen steht halt normalerweise "...gemessen an der Rückseite der Unterschränke..." und meint in Wirklichkeit aber die Länge der Arbeitsplatte an der Wand lang. Manchmal steht dies dann auch noch so ergänzend im Vertrag.
Es hängt also davon ab, was im Vertrag steht und was für Dich als Kunde ersichtlich war. Letztendlich könnte man den Begriff Unterschrank auch etwas weitläufiger interpretieren und die Eckblende dazuzählen. Und alles was diese abdeckt. Also die ganze Ecke.

Entweder Du gehst den Rechtsweg, weil es z.B. für Dich bei Unterschrift nachweislich nicht ersichtlich war, dass eine Tote Ecke ohne Schrank trotzdem berechnet wird (da Arbeitsplatte und Sockel z.B. separat ausgewiesen sind).
Oder Du schluckst die Kröte und bist froh, dass die überhaupt was abziehen.
Ich finde es vom Möbelhaus seltsam. Denen scheint klar zu sein, wie hinterhältig das mit doppelt berechnen ist und sie tun daher so, als würden sie den nicht verbauten Schrank abziehen. Also man ist Kundenfreundlich. Genau das könnte aber für Dich der Aufhänger sein, die gesamte Berechnung anzufechten, eben weil sie nicht korrekt ist - abhängig davon, was genau im Vertrag steht.
 

kapo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Die Meterpreise variieren nach Frontoberfläche, die Aufteilung des jeweiligen Preises erfolgt dabei ziemlich genau den beschriebenen Prozentsätzen. Ist nicht direkter Teil des Vertrags, aber vertragsbindener Bestandteil. (Schüller 78 oder Häcker Systemat oder irgendwas)
Wandschrank an der Stelle der toten Ecke gibt's einen -hier wird der entsprechende Betrag abgezogen (auf der ganzen Strecke, wo keine WS sind).

Gerichtlich möchte ich nicht vorgehen, verzögert alles, wir haben ja ca. 10% der Möbel anbezahlt....

Mir geht's lediglich um Erfahrung anderer und auch um weitere Argumente
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
In Zahlen: der Preis für die Ecke ist € 1.200, davon abzuziehen für nicht eingebauten Unterschrank € 660 (meine Vorstellung) bzw. € 330 (Möbelhaus). Wenn das Möbelhaus recht hätte, müßte ich für die tote Ecke (allerdings mit APL, Wandschrank und Einbau) € 870 zahlen; nach meinen Überlegungen immerhin noch € 540 (alles andere als "lau").
Das kann nicht nachvollzogen werden, wenn
Welcher Meterpreis ist denn vereinbart?
nicht beantwortet ist.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich hatte auch mal so nen Vertrag. Da muss ja logischerweise drinstehen, was abgezogen wird für Hängeschränke und Arbeitsplatte . Daraus ergibt sich dann der Restbetrag für unten.
Habe nur hier im Forum mittlerweile unterschiedliche Formulierungen gesehen, nach welchen Kriterien gemessen wird. Also Rückseite Unterschränke von Wandecke zu Wandecke (also bei Toten Ecken was genau????), Hinterkante Arbeitsplatte, nur Unterschränke...
Daher ist die Formulierung wichtig, dann weißt auch, wie lang da noch drauf rumreiten kannst oder nicht.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
man kann die Überlegung noch interessanter machen-ein guter Anbieter stellt in die tote Ecke manchmal trotzdem einen Schrank hinein, einen Leerkorpus als APL-Auflage. Das hat den Vorteil, daß später auch dieser Bereich höheneinstellbar bleibt.
Also sozusagen eine untote tote Ecke.
:-)
Jens
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Du wirst es nicht glauben @mozart, hab ich auch schon so gemacht. Da hat dann mein Eli die Verteilung für Sockelbeleuchtung und so Gedöns reingepackt. Vorteil auch, liegt nix auf dem Boden rum.
 

kapo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wir haben heute eine Lösung gefunden, die unseren Überlegungen nicht ganz aber doch weitgehend entgegenkommt.
Vielen herzlichen Dank an alle, die sich so konstruktiv eingebracht haben
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben