Praktische Erfahrungen mit Plasmafilter und Plasma Filtertechnologie

r&c

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen

Hersteller von Plasmafiltern werben mit keiner oder minimaler Wartung und effektiver Geruchsfilterung und scheinen eine interessante Alternative zu Aktivkohlefiltern im Umuftbetrieb darzustellen.

Leider finden wir kaum Bewertungen von Anwendern die Eindrücke aus dem Einsatz im täglichen Küchenleben und dem praktischen Gebrauch vermitteln.

Bei Recherchen stößt man als erstes auf die Produkte von Plasmamade.
Neben Domaplasma und O+F Menden gibt es bestimmt noch weitere Anbieter.

Uns interessiert ganz allgemein aber auch im Speziellen eure praktische Erfahrung mit dieser Technologie. Bitte keine Prospektinformationen sondern wirklich eure Erfahrungen.

Ein paar Anregungen zu Fragestellungen:
  • Welche Kochfeld Filter Kombination betreibt ihr?
  • Halt das Produkt was die Beschreibung verspricht?
  • Wie lange habt ihr euer Produkt bereits im Einsatz?
  • Seid ihr mit der Filterwirkung zufrieden?
  • Ist die Filterwirkung konstant?
  • Müsst ihr euer Produkt warten?
  • Fremdgerüche oder Geräusche?
  • Verhalten bei längerem Betrieb z. Bsp. bei Suppen und Schmorgerichten?
  • Gab oder gibt es Besonderheiten in Kombination mit eurem Kochfeld zu berücksichtigen?
  • Technische Probleme?
  • Würdet ihr euren Plasmafilter erneut kaufen oder auf eine Alternative setzten?
Ich bin gespannt auf euren Erfahrungen.
 

LarsMB

Mitglied

Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Ich nehme im Dezember endlich eine Mistral Plus mit einem Miele KM6839 und einem PlasmaMade GU1314 in Betrieb. Frag mich im Januar nochmal ;-)
 

Loki1234

Mitglied

Beiträge
138
Sind das einfach Elektrofilter mit PR-tauglichem-Namen? Die Beschreibung liest sich so, und bei <20W wird definitiv nicht die Luft in plasmaförmigen Zustand gebracht.

20 W sind auch für einen Elektrofilter schon recht wenig, wenn man den beachtlichen Luftstrom von modernen Dunstabzügen betrachtet.

Elektrofilter können sehr effektiv (weit über 99%) bei der Abscheidung von Staub und Aerosolen sein, aber der Dreck lagert sich im Filter ab und muss mechanisch entfernt werden. Wie das mit 10-15 Jahren Wartungsfreiheit klappen soll müsste mir jemand erklären...
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
vielleicht hilft das hier weiter:

Plasmafilter - O+F Menden | O+F A-Line

Solche Anlagen werden auch in der Gastronomie eingesetzt. Hier allerdings, um die ABLUFT zu reinigen, sonst würde jedes Einkaufszentrum mit Burger-Filiale über kurz oder lang komplett nach Frittenfett riechen.

Ich habe einige OF-Plasmafilter verbaut.
Unmittelbar nach dem Einschalten riecht man direkt am Luftaustritt tatsächlich den typischen Ozon-Geruch, wie man ihn von älteren Kopierern kennt.
Aber nur leicht und ganz kurz.
Bislang habe ich keine Rückmeldung über gereizte Augen oder Nasen erhalten, ich habe auch noch nie davon gehört. Die Filterung ist sehr gut, die Filter wollen allerdings gepflegt werden.

Ob man diese Technik heute noch braucht, sei dahin gestellt, es gibt ja mittlerweile sehr gute Aktivkohlefilter .

VG,
Jens
 

LarsMB

Mitglied

Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Kurze Rückmeldung von der Baustelle - ich habe jetzt die Mistral SL+ mit dem PlasmaMade in Betrieb, und einem Miele KM6839.

Auf Stufe 1 der Mistral passiert nicht viel, aber ab 2-3-Intensiv geht's richtig ab. Auf der Intensiv-Stufe saugt es sogar sämtlichen Wasserdampf meines Wasserkochers ab ;-) Ich kann mir aber schon vorstellen, das leicht schräg aufgelegte Deckel es ermöglichen, bei niedrigerer Stufe und damit leiser abzusaugen und dennoch den Wrasen zu erfassen. Spart aber ja auch Energie.

Ozongeruch kann ich keinen feststellen, und bei den bisherigen Bratversuchen rieche ich dann auch nichts bis sehr wenig. Fisch habe ich aber noch nicht probiert.

Ich bin sehr zufrieden, da ich auch explizit keine Deckenhaube wollte.

(Die auffahrenden Klappen der Mistral erfreuen das Kind in mir noch jedes Mal.)
 

r&c

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo LarsMB, vielen Dank für den Bericht. Das klingt schon mal positiv.
Mich würde noch interessieren: Liegt der Filter im Sockel ? Wie ist die Sockelhöhe resp. sind die Platzverhältnisse um den Filter herum?
 

LarsMB

Mitglied

Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Ja, der Filter ist im Sockel , Sockelhöhe 10cm. Die Insel insgesamt hat 240 x 93cm, der Sockel springt umlaufend ein paar cm zurück. Wie viel Platz da unten ist weiß ich nicht, ich hab's nie offen gesehen ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben