Praktische Anordnung gesucht

Lamantin

Mitglied

Beiträge
5
Liebe Forum-Mitglieder,


Es steht uns ein Küchenkauf bevor!
Ich habe zwar schon viele Ideen und Anregungen hier gesammelt gehabt..bis ich gestern im Fachgeschäft war und gesehen habe, dass der Raum und Wasseranschlüsse leider nicht sehr viele Möglichkeiten hergeben.
Es ist eine L-förmige Küche. Breite 2,3m und Länge bis zur Tür 2m.
Kühlschrank und eingebauter Backofen würden separat stehen.
Meine Frage ist, wo das Kochfeld (80 cm breit) am besten platziert werden sollte.

1. Möglichkeit: fast direkt an der Wand; und dann würde ein 60 cm Ausziehschrank daneben sein; und dann ist schon gleich die Ecke. Weil der Wasseranschluss in dieser Ecke ist, kann dort kein Eckschrank eingebaut werden.
2. Möglichkeit: 40cm Ausziehschränke - 80 cm Kochfeld - 40 cm Ausziehschränke und dann kommt die Ecke.
Was ist denn eurer Ansicht nach praktischer?
Bei der ersten Anordnung gewinne ich einen längeren durchgehenden Arbeitsplatz. Die zweite Anordnung ist schön symmetrisch. Gibt es eigentlich die Möglichkeit in einem der 40 cm Ausziehschränke unter der Arbeitsplatte die Müllkontainer unterzubringen? Der Küchenberater war da sehr skeptisch..oder muss man in diesem Fall bei einem klassischen Mülleimer unter dem Spülbecken belassen?
 

Anhänge

  • 20190103_221324.jpg
    20190103_221324.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 221
  • 20190103_221257.jpg
    20190103_221257.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 227
  • 20190103_215547.jpg
    20190103_215547.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 217

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Symmetrie ist oft überbewertet, kommt aber auf die Räumlichkeit an. Zwischen Kochfeld und Spüle sollte sich nach Möglichkeit die Hauptarbeitsfläche befinden, am besten mit MUPL . So kann man alle wesentlichen Arbeiten in diesem Bereich ausführen und den Abfall bequem in den obersten Auszug schieben. In dem ersten Bild hast du doet nahezu keinen Platz.


Da du im Prinzip Unterstützung bei der Küchenplanung wünschst, erstelle bitte einen Thread im Planungsboard, fülle die dortige Checkliste aus und füge einen komplett vermaßten Grundriss bei. Diese Angaben sind für uns eine wichtige Voraussetzung, um dir hilfreich bei der Planung zur Seite stehen zu können.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@Lamantin .. .eigentlich lohnt ein Planungsthread hier nicht.

Variante 1: 100-60 .. Du erhältst etwas mehr Fläche zwischen Spüle und Kochfeld

Variante 2: 40-80-40 .. ja im zweiten 40er könntest du einen MUPL installieren. Und, wenn Kochfeld mittig auf 80er, dann beschränkst du dir die Arbeitsfläche

Variante 3: 80-40-40 ... dann ist MUPL möglich, das 60er Kochfeld kann rechtsbündig auf dem 80er Unterschrank untergebracht werden und du hast damit die größtmögliche Arbeitsfläche als Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.
 

Lamantin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke für den Vorschlag!
Ich habe jetzt die Variante 3 skizziert. Gefällt mir eigentlich ganz gut.
Bloß bekomme ich eine Warnung, dass das Kochfeld zu nah an der Wand ist. Ich hoffe es passt trotzdem.
 

Anhänge

  • 20190106_145649.jpg
    20190106_145649.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 230
  • 20190106_145500.jpg
    20190106_145500.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 229

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Der Hängeschrankmischmasch sieht gruselig aus. Und auf Glashänger würde ich bei dem wenigen Stauraum auch verzichten.

LG
Sabine
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Das Kochfeld kannst du innerhalb des Schranks rechtsbündig setzen für mehr Abstand. Wenn ihr selbst aufbauen solltet, wäre statt der zwei 40er vielleicht ein Samy-Schrank brauchbar.
 

Lamantin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Bei Hängeschränken habe ich nur verschiedene Sachen ausprobiert. So wirds auf keinen Fall werden..))
Aber ich möchte schon irgendwo ein schmales Glasstreifen, weil ich befürchte das die Hängeschränke überfüllt wirken. Die sollen nämlich deckenhoch werden..um mehr Stauraum zu schaffen..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Lass das Glas raus ... geschlossene Türen wirken da viel ruhiger. DAH willst du ja auch irgendwie unterbringen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben