Praktische Altpapierlösung - Ideen gesucht

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Liebe Leute,
wie habt ihr eure Altpapier-Sammelstelle organisiert? Ob in der Küche oder anderswo. Und vor allem die Wegbringpraxis? Am liebsten würde ich nach dem Altpapier entsorgen (entweder blaue Tonne vorm Haus oder Container um die Straßenecke) nach der Entsorgung nichts mehr dabei haben (Tasche, Kiste), weil ich nicht extra laufen will, sondern es danach gleich woanders hin geht. Extra teure große Papiertüten kaufen und die auch immer mit entsorgen, wäre zwar eine Möglichkeit, sagt mir aber wegen Kosten und wegen Resourcen auch nicht so zu. Aber vielleicht gibt es eine günstige Quelle mit großen Tüten, wo das vertretbar ist? Oder andere Ideen oder sonst praktische Abläufe?:rose:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Papiertüten sind so umweltschädlich in der Herstellung, dass ich die auch aufheben und weiterverwenden würde. ^^;

Wir haben tatsächlich einen großen Plastiksack, den ich danach zusammenfalte und mitnehme (Papier ist ja komplett sauber). Versuche es so zu timen, dass ich Papier auf dem Weg zum Wochenendeinkauf mit runter nehme, da ich da eh schon weitere Taschen dabei habe. Aber den Sack kriege ich bei Bedarf sogar in die Jackentasche nach dem Falten.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich habe im unteren Auszug vom MUPL einen größeren Eimer für Altpapier. Da bei uns die Tonnen sowieso so stehen, dass ich auf dem Rückweg an der Haustür vorbei muss, stelle ich den einfach zur Haustür wieder rein, wenn ich weiter möchte.

Ich bin da einer Meinung mit @Nörgli. Mir behagt es nicht, weiteren Müll für Müll zu produzieren. Lässt sich leider bei Restmüll nicht umgehen, aber das Altpapier sammle ich nur im Eimer ohne Umverpackung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Bei mir ist Altpapier auch in einem der Mülleimer in der Küche. Wir haben aber auch eine Altpapiertonne, so dass ich da nur entladen muss und den Eimer wieder in die Küche stelle.

Wäre die Altpapiertonne öffentlich, dann würde ich das Altpapier immer noch in der Küche sammeln und für die Zwischenlagerung entweder in eine Klappbox umladen oder in einen Karton, den ich sowieso erhalten habe und den Karton dann mit entsorgen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Ich habe einen Korb im Flur neben der Eingangstür und bringe das Altpapier immer mit wenn ich rausgehe (wir haben eine Papiertonne). Es ist keine Superlösung, aber eine bessere ist mir nicht eingefallen. Das meiste Altpapier ist bei mir aus Zeitschriften, Kataloge und Kisten vom Online-Handel, kaum was aus der Küche (zumal Altpapier sauber sein muss).
 

Sommerfrucht

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.108
Hi, vielen Dank @all für die Antworten.
Ich wohne im oberen Stockwerk im Mehrfamilienhaus und bin meist ohne Auto unterwegs. Daher kommt Faltkiste oder Korb nicht in Frage, weil ich das zu Fuß nicht dabei haben will, auch nicht erst wieder die Straße zurück und im Haus hoch in die Wohnung. Bisher habe ich Altpapier in einem offen im Flur stehenden Karton (wechselnde Kartons von irgendeiner Lieferung) gesammelt, die mitentsorgt wurden. Die Größen von diesen Kartons variiert und ich nun möchte ich das Ganze versteckter in einem Schrank haben, da sind wechselnde Kartongrößen unpassend. Bekomme auch nicht mehr regelmäßig Kartons.
Angeregt von @Nörgli ´s Methode habe ich mir 2 solche ultraleichten Einkaufsbeutel aus Nylonseide besorgt, die kann ich leer dabei haben, ohne dass es stört. Muss dann halt öfter mitnehmen. Mal sehen, wie sich das bewährt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Angeregt von @Nörglis Methode habe ich mir 2 solche ultraleichten Einkaufsbeutel aus Nylonseide besorgt, die kann ich leer dabei haben, ohne dass es stört.

:2daumenhoch: Was sind das für Beutel, das geht gut mit Papier? Vielleicht nehme ich sowas ja auch. (Wohnen im Hochhaus, daher kenne ich das gut, nix mehr hochbringen zu wollen.)
 

lovecooking

Mitglied

Beiträge
7
Wohnort
Hamburg
Hi, vielen Dank @all für die Antworten.
Ich wohne im oberen Stockwerk im Mehrfamilienhaus und bin meist ohne Auto unterwegs. Daher kommt Faltkiste oder Korb nicht in Frage, weil ich das zu Fuß nicht dabei haben will, auch nicht erst wieder die Straße zurück und im Haus hoch in die Wohnung. Bisher habe ich Altpapier in einem offen im Flur stehenden Karton (wechselnde Kartons von irgendeiner Lieferung) gesammelt, die mitentsorgt wurden. Die Größen von diesen Kartons variiert und ich nun möchte ich das Ganze versteckter in einem Schrank haben, da sind wechselnde Kartongrößen unpassend. Bekomme auch nicht mehr regelmäßig Kartons.
Angeregt von @Nörgli ´s Methode habe ich mir 2 solche ultraleichten Einkaufsbeutel aus Nylonseide besorgt, die kann ich leer dabei haben, ohne dass es stört. Muss dann halt öfter mitnehmen. Mal sehen, wie sich das bewährt.

Genau an die Lösungen hätte ich jetzt auch gedacht! Ob man jetzt letztendlich die dünnen Stofftüten mit in die Tasche steckt oder nicht, find das jetzt nicht störend!
Liebe Grüße!
 

Poldi48

Mitglied

Beiträge
369
Wir sammeln Papier in einer Box unter der Therme (ist noch in der alten Küche ;-)). Die große Papiertonne steht vor dem Haus. Wenn mein Mann hinunter geht, klemmt er sich fast immer einen Stapel Zeitungen o.ä. einfach unter den Arm, so hält sich die "Sammlung" in Grenzen. Mit Klein-Papier aus dem Papierkorb und Shredder ist es etwas schwieriger, da das "lose" entsorgt wird. Da geh ich dann auch mal extra hinunter, oder befülle einen Müllsack, den ich dann ausleere und wie oben beschrieben wieder mitnehme.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Poldi48, diese Nylontaschen sind recht groß. Ich habe in dem Abfallauszug in der Küche einen Behälter, in dem ich das Kleinpapier sammle. Da könntest du auch so eine Tasche reinstülpen und dann wie oben beschrieben leeren und ab in die Hand/Jackentasche.
 

klaasludwig

Mitglied

Beiträge
1
wir haben mit unserem Vermieter nur 1 Papiertonne. Ist es eigentlich erlaubt, sich in die Tonne zu stellen und das Papier ein wenig zu "komprimieren"? Denn das ist ab und an wirklich nötig :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Man sollte darauf achten, dass das Papier nicht zu sehr verdichtet ist. Dann geht es nämlich meist beim Auskippvorgang nicht mehr aus der Tonne raus.
Bei unserem Abfallverband kann man einfach eine zweite Tonne kostenlos bestellen, wenn man mit der einen Tonne nicht hinkommt. Haben wir gemacht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben