Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Was spricht denn z.B. aus deiner Sicht gegen "meine" Variante aus Beitrag 25? Dazu hast du glaube ich noch nix gesagt, und dann fällt es mir ehrlich gesagt schwer andere Ideen zu finden wenn ich nicht weiß was dagegen spricht.

Kochfeld wäre dann "nur" auf 90cm (das war doch die korrigierte Brüstungshöhe vom Fenster, oder?) das machen viele extra, also das Kochfeld absenken - Rest könnte verwirklicht werden wie dargestellt.
 

Da.Ko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

@littlequeen:
Bei der Variante hätte ich links die Durchreiche, da würde ich befürchten, dass ich nicht gut arbeiten kann (bin Linkshänder).
Ich glaube das Kochfeld rechts würde mir besser gefallen, weil ich da dann viel Arbeitsfläche hätte.

Und an der Seite dann die breite Arbeitsplatte in 75cm, sodass ich keine Probleme mit dem Kochfeld-Einbau habe.
Dazu auch noch eine Frage: Durch die tiefere Platte verliere ich doch Platz für die Schränke, die unter der Schräge stehen. Wird dadurch die tote Ecke nicht noch größer?

Die Anordnung wie von menorca in Beitrag #18 dargestellt finde ich super. Durch die Spüle hinten in der Ecke hätte ich jede Menge Arbeitsfläche. Den Ofen würde ich vielleicht noch weiter nach links schieben, damit ich beim "Schnippeln" nicht vor der Hitze stehen muss.

Und beim Tresen würde ich - wie in der Planung von menorca zu sehen - dann die jetzige Platte runternehmen und das dann einheitlich mit der Arbeitsplatte machen, das müsste doch super aussehen oder?
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Und beim Tresen würde ich - wie in der Planung von menorca zu sehen - dann die jetzige Platte runternehmen und das dann einheitlich mit der Arbeitsplatte machen, das müsste doch super aussehen oder?

Das sieht sicher toll aus und wäre megapraktisch. ABER: geht das auch? Was passiert dann daneben in der Fensternische? Bist Du dann deutlich höher als das Fensterbrett und Du kannst das Fenster nicht mehr öffnen? Das solltest Du klären bevor Du Dich in diese Idee verliebst - Liebeskummer ist immer so schmerzhaft ;-)

Preise: Die Preislisten der Küchenproduzenten sind leider nicht öffentlich zugänglich. Nicht mal die EVP (Empfohlener VerkaufsPreis)-Listen. :( Das heißt, es gibt nur 3 Möglichkeiten den Preis grob abzuschätzen:
1. Du hast Glück und einer der wenigen Küchenverkäufer hier im Forum verkauft die Bauformat und macht sich die Mühe mal eine Hausnummer zusammenzusuchen.
2. Du marschierst in ein Küchenstudio /Haus, welches Bauformat führt (macht ja nicht jeder) und läßt Dir mal ein schnelles Angebot rechnen - oder läßt dem Verkäufer einen anderen günstigen Hersteller anbieten
3. Du nimmst Deine Stückliste und schaust beim IKEA -Katalog nach. *DIE* haben ihre Preise nämlich einfach online - haben aber auch keinen Verhandlungsspielraum ;-). Vergiß nicht, daß Du noch Aufbau und Lieferung benötigst. Das kann man bei IKEA auch bekommen und wenn man das alles zusammenrechnet, kommt meist etwas raus, mit dem man schonmal was anfangen kann. Aber natürlich nur als grobe Schätzung, ob das preislich eher bei 3000EUR oder bei 12000EUR liegt.

Danach marschierst Du ins Internet und suchst Dir den mittleren Preis der noch benötigten Elektrogeräte raus (=Billigstpreis+20% oder mal eben nicht den billigsten nehmen). Achte auf Garantie -Zeiten. Einige bieten 5 Jahre an, andere nur die Minimalzeit. Auch beim Service (Lieferung etc) gibt es Unterschiede (Bordsteinkante, 1. Tür, bis zum Einbauplatz...).
Wenn Du die Elektrogeräte selbst besorgen aber vom Küchenbauer einbauen lassen möchtest, kostet das in der Regel einen Aufpreis. Ich habe hier mal was von 50EUR/Gerät gelesen *einbild*.

Kleine Randnotiz zum Backofen: Ich habe hier welche (von Bosch ) bei denen wird außen die Klappe nicht mehr nennenswert heiß (<50°). Das gibt es auch von anderen Herstellern. Nur, weil Du was schreibst von schnippeln neben dem Ofen sei Dir zu heiß.

neko
 

Da.Ko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Ich habe jetzt endlich den Alno -Planer ans laufen gekriegt und mal selbst was aus den bisherigen Ideen gebastelt. Ist alles ein wenig grob, aber so in der Art könnte ich mir das vorstellen.

Das was man geradeaus sieht soll eigentlich nur der Ofen sein, habe da irgendwie nichts passendes gefunden. Das Kochfeld ist rechts.

Neben den Kühlschrank könnte noch ein Regal (da habe ich ein tolles, neues hier).

So hätte ich eine tote Ecke rechts. Links wäre sie ja durch die Spüle genutzt.

Das mit dem Fenster und der Durchreiche ist mir nicht so ganz gelungen... ich weiß auch nicht, einfach ein großer Schrank an die Durchreiche???
 

Anhänge

  • planung1.jpg
    planung1.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 126

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

hmm - so wie Du geplant hast, blockieren sich Spüle/Müll und GSP gegenseitig :w00t: - das ist im Küchenalltag suboptimal.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Die Spüle ist direkt in der Ecke :w00t:.
Das Spülbecken ist einer der Orte, die man am häufigsten benutzt, aber wem sage ich das. Und da willst du dich immer in das Möbeleck stellen? Nein, so ist das nix.

Löse dich von dem Gedanken, dass tote Ecken Platz verschwenden. Über der Ecke gewinnst du Arbeits- bzw Stellfläche. Und den Stauraum dort unter der AP kann man niemals gut ausnutzen (entweder hakts an der Platzausnutzung, oder an dem guten Zugriff). Hier nachzulesen: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/
 

Da.Ko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Okay ihr habt mich überzeugt. ;-)
Dann muss die Spüle also vor die Schräge, wodurch dann ja aber kein Platz mehr wäre für den GSP oder? Den müsste ich dann vielleicht an die linke Seite neben den Balken stellen. Wäre vielleicht auch gar nicht verkehrt, dann ist er optisch nicht so im Vordergrund.

Oder was meint ihr?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Spüle incl Müll und GSP über Eck ist auch nix. Dann behindern sich die offenen Türen gegnseitig. Und beide offen braucht man oft genug, zB nach dem Essen.

Bei meiner V2 und V3 (hab nur die Wandfarbe geändert) hatte das funktioniert, auch wenn die Spülenschranktür relativ schmal war:

kf_Da.Ko_V3_A1.jpg

Außerdem bleiben dann an der Fensterwand schöne 80cm für einen Unterschrank . Bei einer 60cm GSP blieben wieder blöde 20cm übrig.
 

Da.Ko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Oh ja, das sieht super aus! :2daumenhoch:
Meine einzige Befürchtung: Wird durch die große Arbeitsplatte nicht alles sehr beengt? Oder bilde ich mir das ein?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Hier mal der Grundriss (ohne Dachschräge) mit Zentimeterangaben.
Und du könntest dir das zu Hause ja mal auf dem Boden abkleben oder mit Stühlen/Schachteln so hinstellen.

Wie das optisch wirkt, kann ich von hier nicht wirklich gut beurteilen. Aber helle Farben lassen einen Raum größer wirken. Die AP muss ja nicht so optisch prominent sein wie die, die ich im Alnoplaner ausgesucht habe.

Restaurantküchen sind oft noch viel kleiner ;-). Als Hobbykoch dachte ich, Stauraum und AP sind wichtiger als Platz in der Mitte. Die Küche ist, denke ich, groß genug um auch zu zweit da kochen zu können.
Zweizeilerküchen haben idealerweise einen Anstand zwischen den Zeilen von 100 bis 120 cm.

Da.Ko.JPG
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Ich schließe mich da mal an. Ich kenne da jemanden, der auch sehr lange an seiner Küche geplant hat und diese dann aus Styropor gebaut und an Ort und Stelle gehängt hat um zu sehen, wie das kommt. Elektrogeräte (BO) wurden die Frontansicht ausgedruckt und drangeklebt... usw.

Der hatte aber auch viel Zeit zum drüber nachdenken und eine funktionierende Küche in einem anderen Raum der Wohnung (nein, kein Privatier, der arbeitet. So gesehen hatte er keine Zeit aber nachdenken kann man auch beim Müll rausbringen oder von KundeA zu KundeB fahren.).

Vielleicht sicherheitshalber auch schauen ob der Zugang vorne an der Ecke vom Kochfeld breit genug ist. Müßte aber passen, da täuschen die Maße irgendwie gerade etwas.

neko
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Guter Punkt, neko: zwischen linkem Schrank und Kochecke sind es fast 90cm.
Viele Küchentüren sind schmaler.
 

Da.Ko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Ok, ihr habt mich voll und ganz überzeugt! Wer hätte das gedacht, jetzt kriege ich tatsächlich doch noch Platz + Stauraum in meine Küche. ;-)

Was würdet ihr vorschlagen wie ich nun weiter vorgehen soll?

Ich habe herausgefunden, dass bei uns in der Nähe ein kleiner Küchenladen Bauformat vertreibt. Da könnte ich mit den konkreten Vorstellungen hingehen.
Oder sollte ich mir erst sicher sein was die E-Geräte angeht?

Und gibt es noch andere Anbieter die für mich in Frage kommen würden?

LG
Daniel
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Ich würde mir auf jeden Fall vor dem Besuch im Küchenstudio Gedanken darüber machen, welche E-Geräte ich brauche (also Kühlschrank, Backofen, Kochfeld...noch keine Hersteller oder Modelle) und was die können sollen.

Du kannst Dir natürlich auch hausnummernmäßig mal einen 'Holzpreis' machen lassen. Also dem Studio klar sagen, daß Du nicht recht weißt obs finanziell ausgeht und mal wissen willst, was alleine die Möbel denn so in etwa kosten würden... Da kann eigentlich keiner jammern, wenn die Preislisten unter Verschluß liegen (ja, das kaast mich ziemlich an).

Und dann weiter sehen. Manchmal hilft ja auch noch ein bisschen sparen == warten, mit der neuen Küche.

neko
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Nö, geh ruhig hin und lass dich dort auch für die Geräte beraten. Vielleicht hat der :kfb: ja irgendwelche Pakete zu Sonderkonditionen. Schreib die genauen Gerätenummern auf, dann kannst du sie hier ja nochmal gegenchecken lassen.

Und sei darauf gefasst, dass du mit den Küchen deiner Freunde mithalten kannst, was den Preis betrifft ;-).
 

Da.Ko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Ich würde mir auf jeden Fall vor dem Besuch im Küchenstudio Gedanken darüber machen, welche E-Geräte ich brauche (also Kühlschrank, Backofen, Kochfeld...noch keine Hersteller oder Modelle) und was die können sollen.
Beim Kochfeld weiß ich es ja schon wie erwähnt, ich denke das ist soweit klar.
Ich habe mir halt noch nie Gedanken z.B. über eine Kühl-/Gefrierkombi gemacht. Ich weiß, dass ich eine möchte mit Gefrierfach unten und am Liebsten 2/3 Kühlschrank. Optisch edelstahl und vorne leicht gewölbt.
Nur habe ich null Ahnung welche Hersteller empfehlenswert sind und welche nicht?

Beim Ofen bin ich völlig offen, er sollte die Standardprogramme haben und die Temperatur vernünftig regeln, das reicht mir dann schon.


Und dann weiter sehen. Manchmal hilft ja auch noch ein bisschen sparen == warten, mit der neuen Küche.
Das Geld ist nicht das Problem, das habe ich. Ich habe nur keine LUST so viel Geld für die Schränke auszugeben. Bei den E-Geräten bzw. allgemein den Kochutensilien ist das was anderes, da sehe ich den Nutzen.


Und sei darauf gefasst, dass du mit den Küchen deiner Freunde mithalten kannst, was den Preis betrifft ;-).
Genau das wollte ich ja nicht hören... :tounge:

LG
Daniel
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

... wie schon von mir mehrfach erwähnt: wenn Du keine Lust hast, soviel Geld für Küchenmöbel auszugeben, dann wähle Fronten der PG 0 oder 1 - in Melamin oder Schichtstoff - das sind dann glatte Fronten aber durchaus auch in Holzoptik zu haben.

Landhaus ist nunmal eine teure Variante :girlblum:
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Ich befürchte entweder kann man Anforderungen an die Qualität, oder an die Optik oder an das Budget stellen :-) Wenn du Glück hast bekommst du 2 unter einen Hut, alle 3 geht bei Küchen glaube ich nicht ;-) jedenfalls nicht bei einem kleinen Budget ;-)


Wir standen vor ähnlichem Dilemma, nur war beim Budget kein großer Spielraum mehr, wir haben uns letztendlich für Nobilia (solide Qualität, kein Spitzenreiter aber gutes Mittelfeld würde ich denken) und gegen eine Kassettenfront entschieden - wurd dann Lack hochglanz glatt.
 

Da.Ko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Zur Skizze von menorca habe ich jetzt mal probiert die Fläche mit Pappe auszulegen, damit man man eine Vorstellung davon gewinnt ob man praktisch gesehen noch ans Fenster kommt oder nicht.

Das Ergebnis ist, dass es geht, wenn man sich weit über die Arbeitplatte beugt. Praktisch ist das sicher nicht, daher habe ich ein wenig die Befürchtung, dass einen das schnell nerven kann.

Ich weiß nur auch einfach nicht, was man da sonst machen soll.
Wenn man die Durchreiche nutzen würde und da einen 40cm tiefen Schrank drunter baut und die Arbeitsplatte dann durchgängig macht, um das optisch vernünftig zu haben, bin ich trotzdem wieder vorm Fenster.
Und ob das dann besser ist,...?

Ich hab das mal eingzeichnet, was meint ihr?

LG
Daniel
 

Anhänge

  • plan553.jpg
    plan553.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 124

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Ah, der Fenstergriff ist links. Das ist natürlich ein Argument. Dann vielleicht beide niedrigen Schränke mindertief (zB 37,5cm = Hängeschranktiefe, mit 40cm AP drüber), dann können sie jeweils auch 20cm breiter werden, also dann 100 breit und 60 breit.
So kommt man deutlich besser in die Ecke hinein. Edit: ich meine, man kann sich besser in die Ecke stellen!

Wobei sich da eine Einsparmöglichkeit ergibt: diese Schränke kannst du auch mit einfachen Drehtüren nehmen, da sich ja nicht so viel in den Tiefen der Schränke verkrümeln kann, mangels Tiefe.;-)
 

Anhänge

  • kf_Da.Ko_V4_A2.jpg
    kf_Da.Ko_V4_A2.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 114
  • kf_Da.Ko_V4_A1.jpg
    kf_Da.Ko_V4_A1.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben