Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Menorca: sowas in der Art schwebt mir auch gerade vor, nur 'gespiegelt'.

Das KF planlinks an die Wand - gerne im gleichen Stil. Dann geht eine Abluft vielleicht einfacher (Budget!). Die Hochschränke planunten links ab hinter der Tür... Einer muß dann wegen des Balkens bisserl schmaler werden (50-er oder so) und kann bestenfalls als Vorratsschrank... Oder wirklich nur den KS und keine weiteren Hochschränke. Die MW macht aus einem Schrank eh automatisch einen halbhohen Schrank.

Der Rest ... ich hätte die Ecke hinten rechts nicht weg gelassen aber find ich gut, die Idee.

@little: dann bin ich ja beruhigt. Die Mädels sind hier zum Teil immer so schnell am Wände rausreißen, daß einem ganz schwindelig werden kann :-)

Ach ja... diese Tür hier: nervt! Kann man die nicht einfach aushängen? Schließen kann man den Raum wegen der Durchreiche eh nicht richtig.

neko
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

So, jetzt mußte ich doch noch mal schnell malen...

Ich habe auf Verdacht die hintere Zeile mal 20cm vor gesetzt, falls die Kopffreiheit da zu eng werden sollte.

Sollte man vielleicht den GSP doch ganz in die Ecke...? Also mit der Spüle tauschen?

Die tote Ecke hinten links wird ganz schön groß dabei :(

Man könnte jetzt die Unterschrankseite vom Kochfeld noch bis ganz vor ziehen. Hat dann aber schon wieder 2 tote Ecken... Deswegen habe ich da einen schmalen Stehplatz gelassen.

kf_2_5.jpg

neko
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Das Kochfeld links kollidiert in der nötigen Höhe mit der Fensterbrüstung. Oder es klebt an den Spüle(nwand). In deiner Zeichnung wäre ein mindertiefer Schrank nötig, um den Pfosten im Schrank unterzubringen. Klar geht es irgendwie, aber ich fand das Kochfeld rechts praktischer.
So herum kann man den niedrigen Küchenteil einfach besser ausnutzen.

Der TE wollte gar keine DAH, und hat wohl bisher auch keine.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Der TE wollte gar keine DAH, und hat wohl bisher auch keine.

Vielleicht hat er noch garnicht drüber nachgedacht?

Aber warum nicht, Das Kochfeld drüben macht sich auch sehr hübsch.

neko
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Ich hab mal probiert....

dumm nur das ich den letzten Beitrag von menorca erst später gelesen hab :( vielleicht kann man es dort einfach absenken wo es mit dem fenster kolidiert?

Ich stelle es trotzdem mal ein.

von rechts an

Blende
60cm Hochschrank mit Kühli
40cm mit Innenauszügen
40cm entweder Tiefengekürzt mit Einlegeböden oder nur als Rahmen, dann für Outzzeug?
60cm Hochschrank mit BO+Micro hinter Lifttür
Tote Ecke 73,5x70cm
60cm GSP
60cm Müll unter APL - falls es dort eine Arbeitshöhe ist , ansonsten als Auszug
60cm Spüle
Tote Ecke 70x65cm
80cm Auszug
20cm tiefengekürtes offenes Fach (z.B. für Wasserkocher oder Handtüchervorrat)
100cm Auszug mit Kochfeld

Die Spülenzeile ist etwas nach vorne gezogen.
 

Anhänge

  • Da.Ko_LQ_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 86
  • Da.Ko_LQ_var1.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 100
  • Da1.JPG
    Da1.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 116
  • Da2.jpg
    Da2.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 113
  • Da3.jpg
    Da3.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 115
  • Da4.jpg
    Da4.jpg
    36 KB · Aufrufe: 121

Da.Ko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Danke für die vielen Vorschläge!
Hier also erstmal die Infos zur Schräge:

Beginnt auf 126cm Höhe
200cm Höhe hat man nach 65cm in den Raum.
Die Schräge geht 95cm in den Raum.


Ich hoffe das sind die Daten, die ihr braucht?

Eine Tür gibt es übrigens nicht, das ist nur ein Durchgang.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

War ja gar nicht so falsch geraten. Hier also die Dateien mit der richtigen Dachschräge und Durchgang.
 

Anhänge

  • kf_Da.Ko_V3_richtige Dachschräge.jpg
    kf_Da.Ko_V3_richtige Dachschräge.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 105
  • kf_Da.Ko_V3.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 98
  • kf_Da.Ko_V3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 96

Da.Ko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

So und nun nochmal zu allen Vorchlägen:

Dunstabzugshaube:

Ehrlich gesagt lege ich da keinen Wert drauf, wir haben bisher keine und ich vermisse sie auch nicht. Klar muss unsere Putzfrau dann mal eine Stunde länger ran, aber ich kenne das, wenn ich bei Freunden koche: Ich mache die eh nie an, weil sie mir zu laut sind.

Mikrowelle:
Darauf kann ich auch gut verzichten, muss also nicht in die Planung einfließen, wenn es nicht passt.

Balken einbeziehen:
Was kann man denn da für Schränke nehmen? Der Balken ist 14cm tief.


@Menorca:
Die Fronten und die Arbeitsplatte gefallen mir schon mal sehr gut! :cool:
Die tiefen Arbeitsplatten gefallen mir auch gut, aber kostet das nicht insgesamt sehr viel Platz?
Die Aufteilung aus deinem zweiten Beitrag (kf_Da.Ko_V2) ist super, so kann ich mir das gut vorstellen! Dann müsste man den Wasseranschluß natürlich verlegen, aber das düfte nicht so das Problem sein oder?
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Ja, sehr gut geraten. Ich bin ja von diesen ganzen toten Ecken noch nicht *so* begeistert (ist doch kein Friedhof, hier), aber ansonsten find ich es hübsch.

Ist nur die Frage ob das Budget hin kommt. Allein das Kochfeld liegt bei etwa einem Tausender... Da bleibt nicht mehr viel übrig für Holz und Arbeitsplatte .

neko
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Wie bereits weiter oben geschrieben, kannst du vor die Balken entweder Rahmen setzen an die quasi eine Tür angebracht ist (und oben drüber dann mit ARbeitsplatte oder Abdeckplatte verkleiden, das machen die Küchenmonteure/Planer ohne Probleme - und dann dahinter z.b. Staubsauger oder so verstecken, oder Tiefengekürzte Schränke, dann eher mit Einlegeböden. Für Wasserkocher, Handtuchvorräte, Gläser o.ä.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Littlequeens Antwort bezieht sich auf breitere Schränke.
Alternativ kann ein gekürztes Flaschenregal, 20cm breit, davorgestellt werden, wie ich das links gemacht habe, so dass re und li daneben normale Schränke stehen können.

Rechts beim Kochfeld steht der normale Schrank vor dem Balken, nur die übertiefe Arbeitsplatte wird maßgenau um den Balken angepasst.
Und nein, du verlierst nicht viel Platz, sondern du wirst die übertiefe AP sehr genießen, denn dann kann hinten noch etwas stehen (Messerblock...) und vorne ist immer noch genug Platz zum Arbeiten. Viele User machen sich ohne Zwang und ohne Balken übertiefe Arbeitsplatten. 75cm statt 60 ist wirklich toll!

Die Aufteilung ist ja 30-80-30. Jetzt ohne den BO-Hochschrank könntest du auch den Kochfeldschrank an die tote Ecke ranrutschen, und rechts daneben einen 60cm Schrank stellen; das ist billiger, bietet mehr Stauraum, aber wird optisch asymmetrisch.

neko: tote Ecken hast du im Endeffekt doch auch, nur aufgeteilt in je zwei mal 45Grad spitzwinkelige "Luftlöcher" neben deinen schrägen Schränken.

Zwei tote Ecken sind's, in der dritten Ecke steht der Spüleneckschrank. Viel Arbeitsfläche für einen Hobbykoch zum Schnibbeln, Teller anrichten und Küchenchaos verbreiten.;-)

Die Auf-Putz-Wasserverlegung ist wirklich nicht aufwändig.
 

Da.Ko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Ich glaube die tiefe Arbeitsplatte ist eine super Idee, das könnte wirklich noch praktisch sein!


Wenn die grundsätzliche Raumaufteilung grob steht, wäre ja die Frage was für ein Hersteller überhaupt für mich in Frage kommt. Der Stil steht für mich fest, aber es soll natürlich auch länger als zwei Jahre halten.

Ihr hattet ja schonmal Ballerina erwähnt, da würde z.B. optisch die Front XL5250 in Frage kommen. Bei Häcker habe ich die Bristol gesehen und bei (steinigt mich nicht) IKEA diese hier.

Das zur optischen Seite, die Frage ist halt was sinnvoll ist und was nicht, da habe ich echt keine Ahnung.


Schönen Abend euch allen
Daniel
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Die Bristol ist sehr schön. :kiss: Deshalb hab ich mich auch für sie entschieden. ;D Das ist aber leider die teuerste Front, die Häcker zu bieten hat. ;-) Da wirst du mit deinem Budget auf gar keinen Fall auskommen...
Auch Ballerina ist nicht günstig. ;-) Leider steht bei der Front nicht dabei, ob es eine Lack- oder Folienfront ist.

Ikea hat wieder den niedrigen Korpus und du bekommst ein Puzzel...
 

Da.Ko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

War ja klar, dass ich mir die Teuersten aussuche... :rolleyes:
Gibt es denn alternativen für mich?
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

neko: tote Ecken hast du im Endeffekt doch auch, nur aufgeteilt in je zwei mal 45Grad spitzwinkelige "Luftlöcher" neben deinen schrägen Schränken.

*PSSST*! Lass mir doch meine geliebte Illusion keine toten Ecken zu haben ;-)

Zu preisgünstigen Herstellern darf man mich nicht fragen. Da habe ich 0 Überblick.

neko
 

Da.Ko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Danke Conny!
Die Bauformat Sevilla wäre z.B. super! Wenn die jetzt noch vom Preis-/Leistungsverhältnis passt, wäre das ja spitze.

Hat die denn auch Folienfronten oder nicht?

LG
Daniel
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

...zumindest ist Bauformat schon mal günstiger als die Häcker Bristol und Ballerina . Aber du musst dir bewusst sein, das Landhaus immer teurer ist als eine glatte Front. ;-)

Bei der Sevillia kann ich dir leider nicht sagen, ob das Lack oder Folie ist, bei der Torino von Bauformat weiß ich bestimmt, das die lackiert ist. Das ist eine Rahmenfront, die in der Preisgruppe unter der Sevillia liegt.
 

Da.Ko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Danke!

Hat sonst noch jemand Ideen zu Alternativen oder kann mir grob sagen ob die Bauformat in meinem Preisrahmen liegt?

LG
Daniel
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Deine Preisvorstellung ist eh schon mehr als knapp - und dann noch 'Landhaus' in Lack?

Optimiere erstmal Deine Planung, dann lasse Dir die Küche mit verschiedenen Fronten und Herstellern anbieten - dann siehst Du was drin liegt. Wir sind hier kein Orakel.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben