Power Splitter

holliwutt

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,
bin neu im Forum und hätte gleich eine Frage:
Baue gerade meine Küche um und wollte mir einen Hochbackofen plus autarkem Kochfeld einbauen.
Um die beiden Geräte anzuschließen hatte ich den "Power-Splitter" gedacht, eine Herdanschlußdose mit 5 Adern ist vorhanden.
Laut Beschreibung beim Anbieter ist das Teil für max. 16A ausgelegt, wenn ich in meinen Sicherungskasten gucke, ist die Herdanschlussdose aber mit 3x20A abgesichert.

1. Ist das normal ?
2. Kann ich da überhaupt den Splitter verwenden ?

Gruß holliwutt
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Aus Sicherheitsgründen geben wir hier ungern Auskünfte über derartige Anschlüsse. Wende dich bitte an einen Elektriker oder frage bei www.teamhack.de dort geben Techniker Auskunft.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

J-A-U

Premium
Beiträge
165
AW: Power Splitter

Aus Sicherheitsgründen geben wir hier ungern Auskünfte über derartige Anschlüsse.
Ahso? Dafür liest man hier im Forum aber viel drüber...

Laut Beschreibung beim Anbieter ist das Teil für max. 16A ausgelegt, wenn ich in meinen Sicherungskasten gucke, ist die Herdanschlussdose aber mit 3x20A abgesichert.
Die Sicherung dient immer dem Schutz der Leitung vor Überlastung. Dabei ist es grundsätzlich so das eine 3phasige Leitung (Herd) nicht so stark belastet werden kann wie eine einphasige (Steckdose) und deswegen die dreiphasige Leitung größer dimensioniert werden muss.
Weil die nächstgrößere Leitung aber bissl Reserve hat ist es auch möglich die nächstgrößere Sicherung einzusetzen (üblich ist das heutzutage aber nicht mehr).

Dein Problem: Der Adapter ist nur für 16A dimensioniert und könnte überlastet werden (Brandgefahr!). D.h. vor Inbetriebnahme des Adapters Fachmann herholen und kleinere Sicherung(en) einbauen lassen.
Oder gleich ne neue Leitung an Backofen legen...


mfg JAU
 

holliwutt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Power Splitter

Danke für Erklärung !
Elektriker ist schon bestellt, der macht jetzt 16A Sicherungen rein.

Ich hätte dann im Sicherungskasten: 3x32A (Durchlaufererhitzer)
3x16A (Herddose)
3x16A (Steckdosen, Licht etc)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Power Splitter

Meine Empfehlung:

lass Dir den Splitter vom Elektriker bauen, kostet um die 30 € und mach ein 2,5² Kabel zum Backofen dran.
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Power Splitter

Da kann ich Cookie nur zustimmen. Der Selbstbau an Elektrik, vor allem ohne Erfahrung, ist gefährlich und kann Dich im schlimmsten Fall den Versicherungsschutz im Brandfall etc. kosten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben