potenzieller Käufer aus Italien

S.Kempa

Mitglied

Beiträge
5
Hallo ich brauche Hilfe,

eine Dame aus Italien möchte meine neue Nolte Küche kaufen. Leider kann sie kein Deutsch und schreibt mir mit dem Google übersetzter Emails. Soweit ich die Dame verstanden habe will sie mir einen Scheck schicken und sobald das Geld auf dem Konto ist die Küche abholen lassen.
Ich bin mir nicht sicher ob dies seriös ist. Hat jemand Erfahrung oder wurde auch angeschrieben?
Danke im Voraus
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
In unserer Börse für gebrauchte Küchen hatte ich einen ähnlichen Fall und es stellte sich letztlich als Fake heraus.
Wer kauft schon eine Küche ohne sie gesehen zu haben oder zu handeln?
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Finger weg.
Auslandsschecks können auch nach Gutschrift noch einige Zeit zurückgeordert werden. Ist eine bekannte Masche. Kannst du auch mal Googeln.
Nur bares ist wahres.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Der Klassiker ist der, das da ein Scheck über eine höhere Summe kommt. Die nette Dame entschuldigt sich dann wortreich, und bittet um Rücküberweisung des zuviel "gezahlten" Betrags.

Da Banken solche Auslandsschecks zunächst auch akzeptieren, sieht das anfangs auch unverfänglich aus. Bis sich dann einige Wochen später rausstellt, das der Scheck nicht gedeckt ist, und die Bank ihr Geld zurück haben will.

Ergo: Sein lassen.

Oliver
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Klingt mindestens stark nach Fake.
Nimm keine Schecks von fremden Personen (btw: wer bezahlt heute eigentlich noch per Scheck?) und dann auch noch aus dem Ausland.
Wenn Sie sie sowieso abholen will, kann sie ja auch bar bei Abholung zahlen.

Den Versuch hatte ich gleich mehrmals, als ich ein Auto verkaufen wollte. Scheint eine recht lukrative Masche zu sein...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Schreibe ihr freundlich, sie könne das Geld auf Dein Konto überweisen oder per PayPal zahlen ... wahrscheinlich meldet sie sich dann nicht mehr (wenn es überhaupt eine 'Dame' ist).

Hier ein italienischer Text in meinem schlechten Italienisch geschrieben, aber durchaus verständlich. Kontonr. oder PayPal-Account erst nennen, wenn sie darauf einsteigt.

Cara Signora

Non e possibile di accetare un check. Pottete pagare con PayPal o un versamento su mio conto.
 

S.Kempa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
WOW vielen vielen Dank für die tolle Hilfe. Habe ihr den italienischen Satz geschickt. Mal schauen was passiert :-)
Hey an alle ich hätte noch ne supertolle nagelneue Nolte Küche. Alles noch Original verpackt. Wenn Ihr Interesse habt und nicht aus Italien kommt :-) darf sich gerne bei mir melden. Ich kann alle Unterlagen und Bilder per Email senden
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Du kannst die Küche auch bei uns im Forum einstellen - gibt einen Bereich dafür ;-)
 

S.Kempa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Da ist sie ja schon drin :-) Darüber kam die Anfrage der Italienischen Dame
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben