Positionierung Kochfeld + Spüle (Platz hinten/vorne)

berliner_123

Mitglied

Beiträge
22
Guten Abend,

wir haben eine APL Tiefe von 72cm und Metod Unterschränke. Die APL wird ca. 2cm vor den Schubladen überstehen.

Jetzt stellt sich die Frage nach der Positionierung bzgl. "vorne/hinten":
- Kochfeld 54,6 cm (siehe Enlarge Image - T54T95N2
- Spüle 52 cm, ~34cm das Becken selbst ( siehe http://www.rieber.de/uploads/tx_commerce/72016011_Waterstation_Line.jpg)

Ist das reine Geschmackssache wo ich diese einsetze, evtl. symmetrisch, d.h. APL hinten und vorne gleich viel Platz lassen (also ~9cm)? Gibt es ergonomische Gesichtspunkte?

Anhand von Beispielbildern sehe ich keine einheitliches Bild (Spüle ist manchmal so weit wie möglich hinten, manchmal mittig).

Danke Euch.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Auf die Lage des Kochfeldes hat auch die Dunsthaube einen Einfluss. Je weiter hinten die Hauptabzugsfläche ist, desto weiter hinten sollte auch das Kochfeld positioniert sein.

Mehr als 10cm von der APL-Vorderkante entfernt wird ein Spülbecken mit jedem Zentimeter Mehrabstand immer unkomfortabler. Symmetrie ist schön, aber die Küche ist ein Arbeitsraum. Hier sollte unbedingt gelten: form follows function.
 

berliner_123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hi martin,

das mit den max. 10cm bei der Spüle aus Ergonomiegründen ist ein guter Richtwert.

Auch der Punkt mit der DAH ist gut. Unsere DAH (Berbel Blockline 90cm breite Wandhaube) ist ~52cm tief und wird einen Abstand zur APL von ~75cm haben. Da ist es sicherlich sinnvoll das Kochfeld so weit wie möglich nach hinten zu schieben, ich vermute 10cm sind dort ein guter Wert, damit man auch an die hinteren Töpfe gut rankommt.

Die 10cm sind effektiv auch nur 8cm, da die APL 2cm übersteht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Je weiter hinten die Einbauten, desto eher muss man den dazugehörigen Schrank hinten oben aussägen.
Geht alles, wenn die dann nicht mehr ganz so stabilen Unterschränke zB mit den Nachbarschränken verschraubt werden.
Für ein Induktionskochfeld muss man sowieso für genügend Luftzufuhr von hinten sorgen.
 

berliner_123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
So, Ergebnis ist nun: 5cm Rand. Optisch und funktional passt :-)

IMG_4102.JPG
IMG_4103.JPG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben