Positionierung der Beleuchtung

Nanopixel

Mitglied

Beiträge
37
Hallo Leute,

anbei ein Grundrissplan meiner geplanten Küche.
Ich überlege gerade wie ich die LED-Strahler zur Beleuchtung positionieren soll.
Meine aktuelle Überlegung war, acht Strahler (je 600 lm) in zwei Reihen parallel zu platzieren. Abstand von den Wänden und voneinander jeweils 100cm. (der Abstand zur Wand unten wäre geringer, damit sie mittig im Durchgang sitzen, da die Küche ein Durchgangszimmer ist)
Wie wären eure Ideen dazu?
MfG
N
 

Anhänge

  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    198,8 KB · Aufrufe: 313

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
Stell Dir mal die Frage WAS Du beleuchten willst? Deinen Rücken? Den Boden? oder evt. doch die Arbeitsflächen und Schrankinhalte?
 

Nanopixel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Ich bin nicht ganz sicher wie ich die Art dieser Antwort einordnen soll.. süffisant/flapsig/provokant/scherzhaft/pampig/.. ? Eine Mischung aus allem?
Ich dachte eigentlich ich hätte freundlich gefragt und auch selbst eine Idee geliefert und damit gezeigt, dass ich mir auch schon Gedanken gemacht hatte.
Ich gehe mal davon aus, dir gefällt meine Idee nicht.
Vollkommen OK, deshalb stellte ich es als Frage hier ein.
Nur kurz als Erklärung, wie ich zu meinen Maßen gekommen bin: In unserer jetzigen Küche (andere Wohnung) haben wir nur eine Lichtquelle, diese ist in der 2m breiten Küche mittig, also bei 100cm angebracht. Wir kommen gut klar mit dieser Beleuchtung, es stören auch keine Schatten. Meine Überlegung war des Weiteren: Je näher die Strahler an der Wand liegen, umso mehr Schatten erzeugen doch die Hängeschränke auf der Arbeitsfläche. Außerdem werden die Abstände zwischen den Strahlern größer und es entsteht womöglich die Notwendigkeit von drei statt zwei Reihen Strahlern. Da die empfohlene Lichtstärke von 300lm pro qm bereits mit den 8 Strahlern übertroffen war, ging ich erstmal davon aus, dass meine Idee nicht SO falsch war.
Falls doch, bin ich für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sehr offen! (ansonsten hätte ich das auch sicher nicht hier im Forum gepostet, sondern einfach mein Ding durchgezogen)
Also gerne Tipps + Hinweise wie man es besser macht, ich lerne gern dazu.
MfG
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.018
Wohnort
Der echte Norden
Die Antwort von Nice-Nofret war glaube ich eher als Denkanstoß gedacht.
Bei 100cm Wandabstand hast du die Lichquelle hinter Dir und wirfst Dir genau den Schatten in den Arbeitsbereich. Bei LED noch mal mehr als bei Halogen oder alten Glühbirnen, da das Licht weniger streut.

Du solltest bedenken, dass das Licht unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen hat:
Arbeitsbeleuchtung: sollte mittig über der Arbeitplatte liegen, aber natürlich VOR den Hängeschränken.
Raumbeleuchtung: zum Reinigen und allgemeine Beleuchtung - sollte quasi alles auf mal ausleuchten - dafür sind deine 100cm von der Wand ok
Akzentbeleuchtung: Wenn man es mal etwas gemütlicher haben will - ggf. Licht unter den Hängeschränken, Raumbeleuchtung dimmbar o.ä.
 
Beiträge
191
Ich gebe Dir gerne eine freundliche Antwort. Acht Strahler sind für diesen Raum zuwenig. Du solltest noch mindestens eine dritte Reihe direkt über den Bereich der Arbeitsplatte vorsehen, wo keine Oberschränke sind. Da wo Oberschränke sind, brauchst Du eine Beleuchtung direkt unter den Oberschränken, da sich dieser Bereich mit den Strahlern an der Decke nicht vernünftig ausleuchten lässt. Wenn Du viele Strahler an der Decke hast plus Beleuchtung unterhalb der Oberschränke, hast Du in de ganzen Küche schattenfeies Licht.

Es ist immer eine gute Idee, nicht die ganze Beleuchtung an einen Schalter zu legen, sondern unterschiedliche Beleuchtungsbereiche auf zwei oder drei Schalte aufzuteilen. Auch ist es kein Fehler einen Dimmer vorzusehen. Nimm Strahler mit einem möglichst großen Öffnungswinkel.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Man sollte sich allerdings fragen, ob man zu Reinigungszwecken so viele Strahler in der Decke braucht, die nicht die APL beleuchten. Denn ordentlich reinigen wird man ja wohl eher tagsüber, wo das Fenster für Licht sorgt.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.018
Wohnort
Der echte Norden
Das Fenster hilft Dir im Winter um 17.00 Uhr recht wenig ;-)

Und ich meine eher die Reinigung des Raumes und nicht die der Funtionsflächen. Dafür benötige ich natürlich Licht auf der Arbeitsplätze.
 

Nanopixel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Hallo und danke für die freundlichen Antworten!
Ich habe jetzt mal aus den gegebenen Infos ein neues Konzept der Beleuchtung erstellt, ich hänge es mal hier an.
Dabei habe ich auch ein paar Korrekturen vorgenommen bzgl. der Breite und Position der Türen.
Die roten Punkte in dem Bild wären die LED-Strahler und der blaue Punkt die Position für eine separat schaltbare Pendelleuchte, die dann über dem Esstisch hängen soll. Maße stehen mit im Bild.
Was haltet ihr davon?
Was ich etwas heftig finde, es wären jetzt 13 Strahler mit je 600lm, das entspricht ca. 550lm pro qm. Das ist doch zu viel oder?
 

Anhänge

  • Lampenkonzept2.jpg
    Lampenkonzept2.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 341

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
zeichne doch noch den Esstisch mit den Stühlen im Bild ein, das erleichtert das gezielte Platzieren der Beleuchtung.

Da der Raum sowohl Küche als auch Essen sein wird, benötigt ihr sowohl eine Ambientebeleuchtung, wie auch die Arbeitsbeleuchtung.

Untern den Unterschränken und mit der DAH sind die Arbeitsflächen ganz gut ausgeleuchtet. Die Deckenleuchten dienen dazu die Schrankinhalte auszuleuchten.

Als Ambientebeluchtung sehe ich einerseits die Tischleuchte andererseits gedämpfte Beleuchtung für die Küche; ausserdem ist zu überlegen, wie der Esstisch sonst noch bei euch genutzt wird. Soll z.B. daran auch gespielt werden? Für Puzzel oder manch anderes benötigt man ebenfalls Arbeitslicht.
 
Beiträge
191
Was ich etwas heftig finde, es wären jetzt 13 Strahler mit je 600lm, das entspricht ca. 550lm pro qm. Das ist doch zu viel oder?

Bei mir habe ich nur durch die Deckenspots 525 lm/qm. Dazu kommen noch weitere Leuchten unterhalb der Hochschränke plus indirektes Licht mit Leuchten oberhalb der Hochschränke. Alle drei Beleuchtungsarten lassen sich seperat an und auschalten. Beim Arbeiten haben wir alle Leuchten an und finden es sehr angenehm. Keineswegs zu hell, aber komplett schattenfrei. Wenn nicht gearbeitet wird, aber trotzdem die Küche nicht dunkel sein soll, schalten wir nur einen Teil der Leuchten ein. Das wirkt dann gemütlicher.

Meine Spotreihen haben ähnliche Abstände wie bei dir. Innerhalb einer Reihe habe ich ca. 60 cm zw. zwei Spots. Allerdings habe ich pro Spot 350lm. Abstrahlwinkel ist 110 Grad.
 

Nanopixel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wie Tisch und Stühle letztlich stehen ist noch nicht ganz sicher. Aber der blaue Punkt soll ungefähr die Tischmitte sein, daher dort die Leuchte.
OK ich denke dann werde ich das so umsetzen. Die Strahler sind dimmbar, daher wäre es dann doch nicht so das Thema wenn max. Stufe zu hell ist.
Ich hoffe nur der Schattenwurf der Schränke wird so nicht zu hässlich. Auch wenn wir dann sicher noch Beleuchtung unter die Hängeschränke nachrüsten.
 

Nanopixel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Oder vielleicht doch lieber - wegen der Gleichmäßigkeit - die Abstände der Strahlerreihen 70-80-80-70 statt wie im Bild 65-80-80-75 ?
Wäre vielleicht stimmiger..
 
Beiträge
191
Oder vielleicht doch lieber - wegen der Gleichmäßigkeit - die Abstände der Strahlerreihen 70-80-80-70 statt wie im Bild 65-80-80-75 ?
Wäre vielleicht stimmiger..

Über die Arbeitsplatte wo kein Oberschrank ist, sollte auf jeden Fall noch ein Strahler.

Unter die Oberschränke muss eine zusätzliche Beleuchtung, sonst wirst Du nicht glücklich.

Falls Du Oberschränke mit Klapptüren hast, die nach oben aufgehen, musst Du darauf achten, dass die nicht den Strahler im offenen Zustand verdecken.

Ansonsten den Rest einfach gleichmäßig verteilen. Nach oben schaut man fast nie - da musst Du nicht besonders auf Symmetrie achten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben