Positionierung Bodenfliesen

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hattest du nicht geschrieben, es soll nicht abgeschrägt werden? Jetzt ist ja doch die Schräge vorne am Küchenbereich:
img_20170831_102616_resized_20170831_102631372-jpg.250219


Und deshalb hatte ich diagonale Verlegung, ausgerichtet an dieser Parkettkante angeregt. Jetzt nur grob als Skizze, ich würde an der Kante mit voller Fliese beginnen. War mir jetzt nur zu mühsam das alles umzustellen.
enga_20170901_Fliesenverlegung.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ja, dieser Gedanke war mir auch schon gekommen - wäre sicher im Grenzbereich zum Parkett, wo man immer drauf schaut, schöner.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich würde da jetzt mal so rumbasteln, dass man an der Kante zum Parkett mit vollen Fliesen beginnen kann, dann hat man keine Schnittkanten dort, die immer nicht so gut aussehen, wie die Originalkanten. Weil, große Fliesen, die dann auf Parkettlinie alle schräg geschnitten werden müssen, das empfinde ich als absolut störenden Übergang.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Eine diagonale Verlegung lässt den Raum breiter wirken. Kerstin's Vorschlag gefällt mir am besten. Allerdings finde ich es generell schwierig so große Fliesen selber zu schneiden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Wenn's Feinsteinzeug ist, kann man's toll flexen und kommt sich dabei vor wie Lara Croft :smoke:
 

enga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Huch, so viele Möglichkeiten - ihr macht mich schier wahnsinnig!!! :clap:
Und was mach ich jetzt - wenn ich nicht so entscheidungsunfreudig wäre...
Ich bin mir nicht sicher, ob mir diagonal bei diesen Fliesen gefällt; und dann werden die Schneidekanten ja noch länger.

Mit der Flex schneiden wird nicht gehen, es sind Keramikfliesen. Bei uns ists auch eher Lars Croft :cool:.
Er haut, flext und schneidet gerade die alten Wandfliesen runter. Von Rigipsplatten, was für ne Sch**ße.

@KerstinB
Sorry Kerstin, da hatte ich dich wohl falsch verstanden. Ich dachte gerade verlegte Fliesen nur vorne die Kante wie bisher diagonal.
Magst du meinem Planungsthread mal ein "Warten" spendieren?:rose:
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Wie auch immer verlegt werden soll.
Wichtig beim selber verlegen ist, bei so "großen" Fliesen das kombinierte Klebeverfahren anzuwenden.

Man schmiert sich zwar mehr die Finger ein, vermeidet dadurch aber Hohlstellen.

Kombiniert heißt: Boden mit Kleber versehen und durchkämmen, Fliese mit Kleber versehen und durchkämmen, beides am Boden zusammenfügen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ja, ich bin auch am Verlegeplan der ausgesuchten Fliesen fürs Bad schier verzweifelt - und die tollsten Ideen ausgearbeitet und wieder verworfen. Es war furchtbar. Bei jedem Schritt habe ich dann ein Schnörkel wieder weggenommen und irgendwann hat's "klick" gemacht und ich konnte endlich die Bestellung vorbereiten. Kleine Räume sind zum verzweifeln.

Ich sehe hier nur zwei Möglichkeiten:
- mit einer "Fliesenstraße" mittig zwischen den zwei Zeilen (muss man sauber diagonal schneiden für den Übergangsbereich) oder
- Kerstins Vorschlag, einfacher zu Verlegen im sichtbaren Bereich und kein Symmetrieproblem.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Hier mal versucht einige Ansichten zu verdeutlichen:

Fliesen 60x60cm mit 3mm Fuge.
Wie von @KerstinB vorgeschlagen, hier sind die Fliesen im 90° Winkel zur diagonal laufenden Linie gelegt:
Fliesen diagonal.PNG

Auf Fuge, gemessen von Raummitte und Mitte lange Wand rechts:
Fliesen Fuge.PNG

Halbverband, gemessen von Raummitte und Mitte lange Wand rechts:
Fliesen Halbverband.PNG
 

enga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Danke Wolfgang, für den Ratschlag zum Verlegen. Ich habe den Fliesenmenschen auch schon gelöchert... ;DDer sagte Spachtel mit 8-10er Zahnung am Boden und auf die Fliese eine Kontaktschicht. Und 2-3 mm breite Fugen. Keine Fuge mittig, sondern eine Fliese.

Hallo Sigi, danke für die Mühe mit den unterschiedlichen Varianten. Da hätte ich mir ja mit Papier und Bleistift nen Wolf gezeichnet. Die diagonale Variante spricht mich jetzt eigentlich am wenigsten an, die anderen, hm: Am besten wird es sein, wir legen die Fliesen einfach mal unterschiedlich im Raum aus und lassen es auf uns wirken. Da die Fliesen sehr unterschiedlich und wild sind, kann das alles dann ganz anders wirken als mit weißen Kästchen auf Papier.

Ich hoffe, der Durchbruch kommt dann, so wie Isabella schreibt:idee2:.

LG Gabi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Snow .. Sigi, danke für die Visualisierung. Eindeutig diagonal verlegen. Bei so großen Fliesen muss sonst super akurat am schrägen Parkettrand gelegt werden und das sieht schnell nicht passend aus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
2-3 mm Fugen gehen aber nur gut, wenn's rektifizierten Fliesen sind, bei der Größe.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Zuletzt bearbeitet:

enga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Zwischen Parkett und Fliesen kommt eine Leiste; die Fliesen sind kalibriert und rektifiziert, deshalb sagte der Fliesenmensch 2 - 3 mm Fuge.

Danke Sigi, nochmal für deine Mühe...du kannst nicht evtl. zur letzten Variante noch die Mittige zwischen den Wänden statt Küchenzeilen zaubern? :rose: Als 3D-Bild kann man sichs viel besser vorstellen.
Also unterschiedlich und wild bezieht sich auf die Farbgebung der Fliesen. Es ist eine italienische und nennt sich Terre Brown. Ich hab schon gegoogelt, finde sie aber nicht.

LG Gabi
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Gerne
Fliesen Mitte1.PNG

Terre Brown heist ja nichts anderes als Erdbraun, sind die dann in unterschiedlichen Brauntönen gehalten?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Dann doch Flex und Diamantscheibe... und ich fände sie diagonal verlegt schon schön - wie auf dem Bild.
 

enga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Ja, ich muss sagen Isabella, das Diagonale hat wirklich was...ich brauch manchmal bissl länger, aber deshalb fang ich auch früher an mit meinen Überlegungen :rolleyes:

Danke Sigi für deine Mühe!

LG Gabi
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben