Positionierung Berbel Skyline

Vor_li

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir sind gerade mitten im Neubau und aktuell beschätigt sich die Baufirma mit den Decken.
Daher kam bei uns die Frage auf, wie eine Berbel Skyline über der Insel positioniert werden könnte/sollte.
Die Insel ist 3x1,2m groß. Das 90er Kochfeld sitzt mittig. Daher ist die Positionierung in die eine Richtung klar. Aber wie siehts mit der Ausrichtung in der Tiefe aus? Packt es die Berbel wenn ich sie mittig über die Insel setze und damit "teilweise" entfernt vom Kochfeld?

Viele Grüße,
Vorli
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.168
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
nein, das würde ich nicht machen. Die Skyline sollte auch in der Tiefe mittig über das Kochfeld. Sinnvoll ist, den APL-Steg vor dem Kochfeld etwas zu verbreitern auf 8-10cm. Das ist bei Stein/Keramik/Quarz auch für die Bruchfestigkeit sinnvoll und sieht wertiger aus.
Nebenbei wird die Kopffreiheit um 3-5cm verbessert.
Das sollte aber gut geplant werden, sonst muß bei der Montage am Unterbau herumgeschnitten werden.
 
Beiträge
1.983
Ich bin froh, dass das bei mir nicht gemacht wurde.

Wenn die Kochenden klein sind ist das grade bei den modernen Feldern bei denen erst noch die Bedienelemente kommen bevor die Kochplatten losgehen echt ungünstig.

Ich hab vorne einen normal breiten Steg (5cm würde ich jetzt schätzen) und die hinteren Platten sind mir fast unangenehm. Meine Arbeitshöhe ist aber mit 89cm auch gerade so noch angenehm für mich.

Wenn ihr groß seid, dann finde ich das als Lösung auch echt gut auch wegen der Stabilität des Steges aber wenn ihr klein seid, dann probiert das bitte erst aus ob die Töpfe so weit hinten noch praktikabel sind.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.018
Wohnort
Der echte Norden
Hausschuh-Highheels oder Plateauschuhe sind dann die Lösung :-)

Im Ernst:
Sowas passiert natürlich immer in Absprache mit dem Kunden. Die Arbeitshöhe muss auch genau definiert werden - im Kochbereich kann sie auch gerne etwas tiefer sitzen, da ich von oben in die Töpfe reinarbeite.

Noch mal auf die Größe zurückzukommen:
Ich hatte eine Kundin, die hat aich bei Ihrer alten Küche ein Podest vor der Zeile bauen lassen.
Gleiche Fliesen, gleiche Optik, aber etwas höher. Sah gewöhnungsbedüftig aus, war für Sie aber die Lösung.
 
Beiträge
1.983
Mit den Highheels komm ich als Barfußschuhfan nicht so klar. Selbst wenn ich wollte würde ich mir wohl die Haxen brechen.

Ich wollte nur darauf hinweisen. Mir war das nämlich nicht so bewusst mit dem Kochfeld und den Folgen die diese Bedienzonen haben. Ich hab ja von Herdset mit Drehknebeln umgestellt und da waren die vorderen Platten auch vorne.
Es ist einfach etwas, was man bei solchen Überlegungen mit einbeziehen sollte.

Die Berbel leuchtet übrigens auch ohne, dass sie mittig über der Insel hängt die ganze Insel hervorragend aus. Kopffreiheit ist bei mir ja eh kein Problem :cool: :rofl: :tounge:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben