Position und Art Spüle?

jbl

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag hier, tolles Forum!
Die Position der Schränke ist schon fix, aber bei der Spüle bin ich mir unsicher. Bisher bin ich nur in fertige Küchen gezogen ...
Der Unterschrank für die Spüle ist 50cm breit. Ich dachte an eine 86cm Edelstahl- Spüle mit Abtropffläche und Restebecken, die Franke HDX684 o.ä.https://www.franke.com/de/de/ks/products/kitchen-sinks/hydros/101-0303-641_detail.html
Ich bin unsicher, ob ich die Abtropffläche nach links oder rechts montieren soll.
Abtropffläche links: Nachteil: Arbeitsfläche über dem Spüler wird zugebaut, ließe sich aber evtl. durch ein Holzschneideplatte darüber kompensieren. Vorteil: Die Ecke rechts bleibt frei
Abtropffläche rechts (wie Bilder): Nachteil: Die Ecke rechts verliert viel Fläche, typischer Platz der Espressomaschine ;-)
Vorteil: Arbeitsfläche über dem Spüler bleibt frei.

Oder nur ein Becken ohne Tropffläche? Konnte ich mir bisher nicht vorstellen, gleich in der Spüle zu schnibbeln wäre mir ganz sympatisch.

Noch mal die Maße von links kommend:
60cm Spüler, 50cm Spülunterschrank, 90x90 Eckschrank, 60cm Herd, 1m Schubladenschränke
Sorry, ich hatte die Planung früher mit SweenHome 3d gemacht.

Danke im voraus für Tipps!
spuele_1.jpg
spuele_2.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.275
Die Hauptarbeitsfläche befindet sich zwischen Spüle und Kochfeld (Waschen/Spüle -> Schnippeln/APL -> Garen/Kochfeld) und optimal zum arbeiten ist ca. 1/1,20 m

Die Abtropfe gehört daher weg vom Kochfeld (hier also links) oder auch ganz weg, da man heutzutage wenig per Hand abspült.

Ganz nett finde ich persönlich 1,5 Becken, weil man parallel arbeiten kann (2 Personen oder 2 Aktivitäten).
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Servus, bei mir ist es ähnlich, die Spüle zeigt ins Eck und das ärgert mich.

Wenn ich z.B. mit Nudeln vom Kochfeld komme, muss ich den Topf über das Zeug heben, was auf der Abtrauftasse steht.

Das Zeug auf der Abtrauftasse ist im Prinzip immer im Weg.

Grüße

Rüdiger
 

jbl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo, danke für die Antworten. Ich habe die Darstellung entsprechend geändert. Die Eckzone ist ja leider auch nicht soo groß, dass man gut darauf arbeiten könnte, aber ist wohl das kleinere Übel.
Noch eine Frage zu konventioneller Spüle vs. SlimTop. Wenn man auch mal einen heißen Topf abstellen möchte, wäre dann der normale Rand nicht von Vorteil? Die Franke gibt es ja in beiden Varianten.
Ob ganz ohne Abtropffläche ... ich weiß es nicht, es gibt viele Argumente dafür und dagegen, ebenso ob mit Restebecken oder ohne... Die HDX684 hat mir bisher am besten gefallen.
Viele Grüße
spuele_3.jpg
hdx684.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Flächenbündig eingebaute Spülen sind eher nicht für Standard-Schichtstoff -Arbeitsplatten geeignet.

Ich weiß ja nicht, wieviel Spiel du in der aktuellen Planung hast, sie erfordert auf jeden Fall links der GSP eine Abschlußwange, da eine GSP ja nicht mit Schrank geliefert wird.

Ich würde daher von links:
- 30 cm Unterschrank mit Auszügen für Kleinkram
- 60er GSP
- 115 Spüleneckschrank mit Tür oder 50er Spülenschrank mit Auszugsfront für Müll und tote Ecke, Spüle dann so, dass eine evtl. Abtropfe über die Ecke zeigt. Sie sollte dann auch beim Nudelabgießen nicht im Weg sein.
- nach der Ecke dann 80er Auszugsunterschrank
- 60er Kochfeld Backofen
- 50er, evtl. passt auch noch 60er Auszugsunterschrank wählen.

Vorteil wäre, Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld, auch links der Spüle noch eine schöne Fläche. Man könnte über der Spülenzeile problemlos Hängeschränke montieren und über dem Kochfeld problemlos eine Dunstabzugshaube, die nicht ins Gehege mit zu öffnenden Hängeschranktüren der Spülenzeile kommt.
Und, man spart die Wange an der GSP, weil die GSP zwischen 2 Schränke kommt.
 

jbl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Kerstin,
danke für die Tipps, es ist leider zu spät. Die Schränke kamen von einer gebrauchten Küche und über dem Herd gibt es schon die Kernbohrung.
Außerdem habe ich mir Extra-Arbeit ausgesucht, weil ich einen Einbau-GSP genommen habe (wollte eine Möbelfront dran haben) Der muss jetzt noch links mit einer Platte verkleidet werden.
Aber zurück zur Spüle: SlimTop ist ja 1-2 mm Material und kann, soweit ich gelesen habe ohne Probleme in eine normale Schichtstoff -Platte eingesetzt werden. Frage ist, ob man damit Praktikabilität verliert.
Ich fürchte, meine einzigen Optionen sind Abtropfe rechts oder links an dem skizzierten Ort. Anbei noch Echtfotos, (sorry, hätte ich auch gleich posten können).
Viele Grüße
 

Anhänge

  • image0001.jpg
    image0001.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 354
  • image0002.jpg
    image0002.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:

jbl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo, ich bin mir auch noch unsicher, welche der beiden Spülen ich nehmen soll, wenn es denn mit Abtropfe ist.
Die oben beschriebene Franke HDX684:
https://www.franke.com/de/de/ks/products/kitchen-sinks/hydros/101-0303-641_detail.html
oder die Blanco Axis II 5 S-IF bzw. Axis III 5 S-IF
http://www.blanco-germany.com/de/de/spuelen/produktkatalog_spuelen/spuele.html?sid=1461835811889

Position des Restebeckens und des Hahns, hat da jemand eine Einschätzung? Das wäre super.
Vielleicht ist es das beste, Abtropfe nach links und ein Schneidebrett, das über der Abtropfe liegt, um das als Schnibbelfläche zu nutzen.
https://www.moebelplus.de/brueckenschneidebrett-aus-birke-fuer-51-cm-spuelentiefe.html

So wie es aussieht, gibt es einfach keine größere Fläche zwischen Spüle und Herd, über Eck ist nicht viel Platz. Ich hätte den Herd 50 cm nach rechts verschieben können/sollen aber irgendwie fand ich das "Raumgefühl" in der Mitte besser und nicht so nah an der Wand.
Viele Grüße
 

LisaRu

Mitglied

Beiträge
225
Hallo, falls der Spülenausschnitt noch nicht gebohrt ist, würde ich ein großes Spülenbecken nehmen und einen Korb von Ikea oder von Blance etc. einhängen. Es gibt auch Rollgitter, die über die Spüle gelegt werden können.

LG

LisaRu
 

jbl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo,

da ich es auch blöd finde, wenn sich der Fragesteller nicht mehr meldet, möchte ich noch schreiben, wie es ausgegangen ist. Sorry für die Verzögerung.
Ich habe in Anbetracht der kleinen Arbeitsflächen wirklich auf die Abtropffläche verzichtet. Dafür habe ich das Spülbecken mit 60 cm so breit wie möglich gemacht, dafür musste der Unterschrank modifiziert werden. Funktioniert alles sehr gut, auch mit den Einhängesieben.
Vielen Dank noch einmal für die Tipps!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Herzlichen Dank für deine Antwort!
Es ist wirklich immer gut zu erfahren, wie die endgültige Lösung dann geworden ist und ob sie sich bewährt! :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Super, @jbl, ich denke auch, eine gute Entscheidung. Und frech frage ich mal nach einem Foto. Und, was musstest du am Spülenschrank anpassen?:kiss::rose:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben