Position und Anzahl der Deckenspots. Dringend!!

mckitchen

Mitglied

Beiträge
81
Hallo Ihr,

Montag kommt die Küche und nun baue ich gerade die Paneeldecke ein. Noch kann ich die Position und Anzahl der Halogen-Deckenspots frei gestalten. Meine Planung seht Ihr nachfolgend.

Konkret gefragt:

  1. Anzahl der Spots ok?
  2. Position ok? (Abstand der Deckenspots zur Vorderkante der Hängeschränke soll ca. 10 cm betragen. Die Hängeschränke und Auszüge sollen damit ausgeleuchtet werden. Steht man sich da nicht selbst im Licht, weil diese Spots relativ nah an der Vorderkante der Arbeitsplatte sind oder wird das durch die Spots die unter den Hängeschränken sind aufgefangen?)
  3. Brauche ich noch Beleuchtung im Laufbereich? Küche ist ja recht klein.
Gruß, mckitchen
 

Anhänge

  • beleuchtung.jpg
    beleuchtung.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 10.535

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Position und Anzahl der Deckenspots. Dringend!!

Die Spots vor den Hochschränken sitzten für die Innenbeleuchtung evt. ein bisschen zu nah - da sieht man nicht was in den unteren Fächern ist. Von daher ist eine gute Küchengrundbeleuchtung kein Fehler (mir ist ja nachwievor die gute neue Leuchtstoffröhre am liebsten, die leuchtet am Gleichmässigsten aus).

Wenn es den Spots sein sollen - lieber mehr als weniger ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Position und Anzahl der Deckenspots. Dringend!!

Ich denke, das sind wirklich genug Spots.

Haben die Spots ein ausrichtbares Innenleben, dass man ein wenig drehen kann?

Dann würde ich nämlich Vanessas Bedenken, insbesondere bei den Hochschränken aufnehmen und überlegen, die Spots links vor den Hochschränken mit mehr Abstand zu montieren, so dass sie den Gang ein wenig beleuchten. Und, wenn die Pendelleuchte dann noch höhenverstellbar ist, hast du auch noch Raumbeleuchtung.
29489d1282860567-position-und-anzahl-der-deckenspots-dringend-beleuchtung.jpg
 

mckitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Position und Anzahl der Deckenspots. Dringend!!

Hallo Ihr beiden treuen Helferlein :-)

ich denke, die Spots vor den Hochschränken werde ich dann wohl noch etwas (8 cm?) weiter in den Raum reinziehen. Drehbare Spots wären machbar. Pendelleuchte wird auf jeden Fall höhenverstellbar.

Bedenken habe ich noch, ob die Spots vor den Hängeschränken genug Licht für die darunterliegenden Auszüge bieten. Deshalb kann ich Deine Anregung, Vanessa, evtl. eine Grundbeleuchtung einzurichten, nachvollziehen. Idee, wo die hin könnte?

Wichtig:

Unter dem Kochfeld befindet sich ein 90er Auszug, sollte da noch ein Spot über das Kochfeld (für Auszüge unten und die Gewürzfächer im Dunstabzugschrank)? DAH hat ja eine eigene Beleuchtung, nur ist die ja nicht immer an. Ist die DAH ausgezogen, würde sie allerdings Schatten werfen, oder?

Gruß,

mckitchen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Position und Anzahl der Deckenspots. Dringend!!

Ich habe gerade überlegt ... ich habe ja nur die Spots unter den Hängeschränken und eine Mittelleuchte, die ich praktisch nie anhabe.

Für normales Kochen auch bei Dunkelheit habe ich auch nur mit den Spots unter den Hängeschränken immer alles in meinen Schränken gefunden. Da mache ich auch die Mittelbeleuchtung eigentlich nie an.

So gesehen würde ich wohl auf die Spots vor den Hängeschränken verzichten und dafür eher eine Deckenleuchte mit 2 oder 3 Spots, die auf die unterschiedlichen Hängeschränke gerichtet sind, wählen. Wenn es geht, würde ich denen aber einen extra Schalter gönnen :kiss:, den ich bin fast sicher, dass man die selten braucht, wenn grün und blau (arbeiten in der KÜche, wenn es draußen dunkel ist) schon angeschalten sind.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben