Position Inselhaube

mannigame

Mitglied

Beiträge
6
Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Positionierung meiner Inselhaube. (Nebenbemerkung: Kochinsel hat eine Tiefe von 90cm)
Die Haube hat eine Breite von 90 cm und eine Tiefe von 66cm

Mein Kochfeld ist 52 cm tief.

Nun möchte ich die Inselhaube optimal positionieren. Wie wird denn die Inselhaube ausgerichtet.
Bilden Vorderkante Kochfeld und Haube eine Linie, oder ist die Haube etwas hinter der Kochfeldvorderkante zuu positionieren?

Das Kochfeld wollte ich ca 8 cm hinter APL Vorderkante einbauen...

Danke für Eure Tipps!!
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Exakt mittig über dem Kochfeld, damit alle Zonen gleich gut erfasst werden.
 

mannigame

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke.
Das hieße, dass die Haubenvoderkante fast bündig mit der Vorderkante der Arbeitsblatte ist.
Stößt man sich dann nicht immer den Kopf an?
 

mannigame

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke für die Verlinkung!

Nach den Berechnungen auf der seite von Gutmann kann ich die Haube maximal auf 170cm hängen. Ich selbst bin 180.
Bringe ich die Haube auf Höhe Vorderkante Arbeitsplatte an, dann werde ich wohl nicht viel Freude haben, da ich mir ständig den Kopf stoße.
Setze ich die Haube nach hintenauf Kochfeldhöhe , dann ist das Kochfeld nicht mehr mittig und die Haube steht hinten 14cm über..argh!

Was ist also die beste Lösung...?
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Auf Augenhöhe ?
Dann siehst du sie und haust nicht mit der Stirn dagegen.;-)

Arbeitshöhe ???
Dunsthaube- Modell- Hersteller???(verlinken zur Herstellerseite)
Umluft-Abluft???
 

mannigame

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke! Wäre eine Möglichkeit ;-)
Zu den Fakten:
-Arbeitshöhe sind 91cm.
-Modell ist Amica ( Dunstabzugshauben - Amica International GmbH )
-Abluftbetrieb.

Meine Idee war es nun, die Haube auf ca 165-170 zu hängen.
Mit etwa 4cm Abstand zur Arbeitsplattenvorderkante.
Den Herd etwa 8-9cm tief einbauen. Dann hängt hinten nicht so viel von der Haube über.

Bin mir jedoch nicht sicher, ob das Sinn macht.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Ich kenne diesen Hersteller nur vom Namen.
Bei anderen Herstellern gibt es aber die Möglichkeit die Hauben in der
Höhe zu varieren, da es zwei ineinander verschiebare Tragegestelle sind.
Somit könntest du mehrere Höhen ausprobieren.
Gibt es eine Montageanleitung???
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Haube muss mittig über die Kochzonen,nicht über das Kochfeld.Also setz sie ruhig 5cm nach hinten.
LG Bibbi
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Das impliziert ja (hoffentlich) mein Nebensatz - wenn die Bedienung vorne ist, kann die Haube etwas nach hinten, bei seitlicher Bedienung theoretisch auch zur anderen Seite etc.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Gesamt Haubenhöhe ab Decke !!! min.520 mm max. 975 mm, also variabel.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben