Position Inselhaube

mannigame

Mitglied
Beiträge
6
Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Positionierung meiner Inselhaube. (Nebenbemerkung: Kochinsel hat eine Tiefe von 90cm)
Die Haube hat eine Breite von 90 cm und eine Tiefe von 66cm

Mein Kochfeld ist 52 cm tief.

Nun möchte ich die Inselhaube optimal positionieren. Wie wird denn die Inselhaube ausgerichtet.
Bilden Vorderkante Kochfeld und Haube eine Linie, oder ist die Haube etwas hinter der Kochfeldvorderkante zuu positionieren?

Das Kochfeld wollte ich ca 8 cm hinter APL Vorderkante einbauen...

Danke für Eure Tipps!!
 

Keita

Mitglied
Beiträge
1.326
Exakt mittig über dem Kochfeld, damit alle Zonen gleich gut erfasst werden.
 

mannigame

Mitglied
Beiträge
6
Danke.
Das hieße, dass die Haubenvoderkante fast bündig mit der Vorderkante der Arbeitsblatte ist.
Stößt man sich dann nicht immer den Kopf an?
 

mannigame

Mitglied
Beiträge
6
Danke für die Verlinkung!

Nach den Berechnungen auf der seite von Gutmann kann ich die Haube maximal auf 170cm hängen. Ich selbst bin 180.
Bringe ich die Haube auf Höhe Vorderkante Arbeitsplatte an, dann werde ich wohl nicht viel Freude haben, da ich mir ständig den Kopf stoße.
Setze ich die Haube nach hintenauf Kochfeldhöhe , dann ist das Kochfeld nicht mehr mittig und die Haube steht hinten 14cm über..argh!

Was ist also die beste Lösung...?
 

mannigame

Mitglied
Beiträge
6
Danke! Wäre eine Möglichkeit ;-)
Zu den Fakten:
-Arbeitshöhe sind 91cm.
-Modell ist Amica (
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
)
-Abluftbetrieb.

Meine Idee war es nun, die Haube auf ca 165-170 zu hängen.
Mit etwa 4cm Abstand zur Arbeitsplattenvorderkante.
Den Herd etwa 8-9cm tief einbauen. Dann hängt hinten nicht so viel von der Haube über.

Bin mir jedoch nicht sicher, ob das Sinn macht.
 
Berde

Berde

Spezialist
Beiträge
1.208
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Ich kenne diesen Hersteller nur vom Namen.
Bei anderen Herstellern gibt es aber die Möglichkeit die Hauben in der
Höhe zu varieren, da es zwei ineinander verschiebare Tragegestelle sind.
Somit könntest du mehrere Höhen ausprobieren.
Gibt es eine Montageanleitung???
 
bibbi

bibbi

Spezialist
Beiträge
3.519
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Haube muss mittig über die Kochzonen,nicht über das Kochfeld.Also setz sie ruhig 5cm nach hinten.
LG Bibbi
 

Keita

Mitglied
Beiträge
1.326
Das impliziert ja (hoffentlich) mein Nebensatz - wenn die Bedienung vorne ist, kann die Haube etwas nach hinten, bei seitlicher Bedienung theoretisch auch zur anderen Seite etc.
 

Mitglieder online

  • Larnak
  • die_Gutemine
  • KOKA
  • Anke Stüber
  • Beat
  • XLII
  • Chardonnay

Neff Spezial

Blum Zonenplaner