Position für Steckdosen im Hochschrank für Backöfen

pengmarie

Mitglied

Beiträge
31
Hallo,
bei mir steht am Freitag Besuch vom Elektriker an.
Der KFB hat einen Installationsplan für die Elektrik erstellt. (?)
Eingezeichnet sind für meinen größeren Dampfbackofen (60 cm AEG ) und den kleineren (NEFF 45 cm) zwei einzeln abgesicherte Steckdosen.
Die Steckdosen wurden hinter die Backöfen gesetzt (geplant!). Ist das richtig? Der Hochschrank ist 60 cm tief.
Für das Kochfeld soll der vorhandene Anschluss um 30 cm nach links und 40 cm nach oben versetzt werden, obwohl das Anschlusskabel ca. 1,50 lang ist und ausreichen würde. Das Kochfeld kommt über einen 80 er Schrank. Der Anschluß wäre dann halt hinter dem Nachbarschrank. Ich würde aus Kostengründen gerne auf das Versetzen des Anschlusses verzichten.Haltet ihr das für möglich?

Jan
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Position für Steckdosen im Hochschrank für Backöfen

Hinter den Geräten ist nur Festanschluss zulässig. Steckdosen müssen werkzeuglos zugänglich sein.

Den Kochfeld-Anschluss würde ich verlegen (lassen). Das ist für den Fall eines später notwendigen Geräteaustausches günstiger.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Position für Steckdosen im Hochschrank für Backöfen

Martin, ich hab grade neulich am Wochenend mangels ausreichend langem Kabel die Steckdose für den Kühli nicht im Sockelbereich, sondern hinter dem Kühli ganz oben direkt unter dem Lüftungsgitter in der Highboard-Abdeckplatte gesetzt. Ist aufputz und kann noch geändert werden.

Aber würde ein werkzeuglos abnehmabres Lüftungs-/Abdeckgitter auch schon reichen, um die Bedingung zu erfüllen? Die Sockelleiste müsste man ja auch erst wegpfriemeln und über dem Schrank will ich nix haben. Würde man sehen. Mir reicht schon ein Kabelkanal... Extra Sicherung wäre ja auch noch vorhanden.
 

pengmarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Position für Steckdosen im Hochschrank für Backöfen

Hinter den Geräten ist nur Festanschluss zulässig. Steckdosen müssen werkzeuglos zugänglich sein.

Den Kochfeld-Anschluss würde ich verlegen (lassen). Das ist für den Fall eines später notwendigen Geräteaustausches günstiger.

Am Ausgang Wand hängt ein dickes Kabel, welches ca. 1,50 m lang ist und woran bislang der Backofen angeschlossen war. Lt.:kfb: wird daran das Kochfeld angeschlossen. Ein Kochfeld (aufgesetzt mit Edelstahlkante) kann ich bei gleicher Größe durch Ausheben nach oben austauschen. Dann habe ich Zugang zu dem Anschlusskabel. Falsch /Richtig ?

Jan
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Position für Steckdosen im Hochschrank für Backöfen

... und dann kommt in ein paar Jahren irgend so ein Schreibtischtäter auf die Idee, dass bei Neuinstalltion eines Gerätes nur noch ein Kanel der Spezifkation XY zulässig ist. Schon hast Du dann ein Problem. Deshalb: verlegen!

@ tantchen: sprechen wir Freitag drüber ;-).
 

pengmarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Position für Steckdosen im Hochschrank für Backöfen

Sorry, aber ich stehe gerade auf der Leitung...

Wie wird ein Induktionskochfeld (Neff 80 cm) denn üblicherweise angeschlossen ?

Hängt da ein Kabel nach IEC 60309 dran wie beim Betonmischer aufm Bau ?

Welche Steckdose sollte denn der Elektriker setzen ? Warum hängt bei mir aus der Wand ein Kabel für den Herd? (angeschlossen durch einen Elektriker in 2004)

Dnke für eure Hilfe

Jan
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Position für Steckdosen im Hochschrank für Backöfen

Das Kabel sollte an einer Herdanschlußdose angeschlossen sein. Wenn nicht, muss das geändert werden.

Vorschriften und Normen ändern sich ständig. Da sollte man schon einigermaßen gewappnet sein.

Beispiel: als wir 1982 bauten, war ein FI keine Vorschrift. Wenn ich heute die Installtion auch nur um eine einzige Steckdose erweitere, muss der Stromkreis zwingend mit einem FI abgesichert werden.
 

pengmarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Position für Steckdosen im Hochschrank für Backöfen

Korrektur, das Kabel kommt nicht direkt aus der Wand, dazwischen ist noch ein weißer Kasten.

Katalog

Das ist die Dose. Das heißt (für Laien) Kabel egal, Hauptsache die Dose ist richtig.

Jetzt ist die Dose aber immer noch nicht an der Stelle , an der sie mein Küchenelektrofachberater haben möchte.
Ich habe nur das Gefühl, das der KFB gewürfelt hat und ich dadurch alle meine Steckdosen um ca. 10-40 cm versetzen lassen muss. Versetzen heißt natürlich, neue Dose demontieren, neue Dose setzen.
Das kostet netto ca. 50 Euro pro Steckdose. Warum sollen z.B. die beiden Steckdosen für die Backöfen (übereinander) seitlich um 20 cm versetzte Kabel haben. Man könnte doch die Steckdosen übereinander montieren. (Sagt der Elektriker)

Zurück zum Kochfeld. Wenn der Elektriker später an die Herdanschlussdose muss, kann er die Schublade aufmachen oder entfernen und das Kabel demontieren.

Jan
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Position für Steckdosen im Hochschrank für Backöfen

Ich gehe mal davon aus, dass Dein KFB einen korrekten Installationsplan entworfen hat. Wenn Du schlauer bist: bitteschön.
 

pengmarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Position für Steckdosen im Hochschrank für Backöfen

Text gelöscht....
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Position für Steckdosen im Hochschrank für Backöfen

Damit hier jemand beurteilen kann, ob dein Installationsplan paßt, müßte man halt den Installationsplan sehen und wissen, welches Gerät genau wohin kommt.

Denn evtl. kann die Steckdose hinter einem Backofen deshalb nicht überall sitzen, weil ja der Stecker Platz haben muss und der BO-Hersteller dafür vielleicht einen bestimmten Bereich vorgesehen hat. (Ich weiß nicht, ob so etwas wahrscheinlich ist, aber das ist das, was mir halt eingefallen ist)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Position für Steckdosen im Hochschrank für Backöfen

Hallo Jan,

stell doch die Pläne mal ein, dann kann man mehr dazu sagen.

Das Anschlusskabel bei einem Neff Induktionskochfeld ist 110 cm lang. Der Herdanschluss muss zugänglich sein - ggf. wird die Rückwand ausgeschnitten- und darf nicht hinter einem Gerät sitzen, es sei denn, Du hast eine übertiefe Arbeitsplatte .

Wenn ich manchmal Installationspläne sehe, kriege ich graue Haare, .... :-X

Also, lade die Pläne bitte mal hoch und zeichne die vorhandenen Steckdosen in ungefährer Position dazu.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben