Position der Einbaustrahler

mm87

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,
ich bräuchte kurzfristig mal eure Meinung zur Position der Einbaustrahler in meiner Küche.

Den Küchenplan habe ich mal angehangen. Ich dachte die obere Reihe Leuchten ungefähr bündig mit der Küchenfront zu machen. 16-19 sind Oberschränke, daher dachte ich daran dort einen Abstand von ca. 90cm zur Wand und damit ca. 58 cm von den Oberschränken einzuhalten.


Würdet ihr das auch so machen oder lieber ganz anders? Über kurzfristige Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich die Lampen morgen gerne setzen würde.
 

Anhänge

  • hgj.JPG
    hgj.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 27.304

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@mm87 ... nee, so würde ich das in keinem Fall machen. Stell dir mal vor, du stehst an der Arbeitsfläche und ganz wundervoll strahlen die Strahler von der Decke eher auf deinen Rücken und du wirfst tolle Schatten auf die Arbeitsfläche.
Also eher so wie die roten Kästchen
mm87_201805_Beleuchtung.jpg
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @mm87
Herzlich Willkommen im Forum. Laut deiner Zeichnung hast du, soweit ersichlich, schon bei der Positionierung auf eine möglichst schattenfreie Ausleuchtung geachtet. Mein Fachmann mit dem ich sowas plane, meint dass mit Oberschränken 100cm und ohne 60cm Abstand von der Wand ideal sind. Wenn die dann noch in der Neigung verstellbar sind, kann man eine gute Ausleuchtung bekommen. Ferner finde ich ein dimmbares Tageslichtweiß angenehm.
Hast du ggf. auch mal überlegt, die Hängeschränke mit Unterbauleuchten auszustatten, dann wüde die Fläche direkt ausgeleuchtet.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Snow, 60 cm von der Wand ist über dem Kopf derjenigen, der an die APL steht. Wie begründet denn dein Fachmann seine Angaben?
Meine Schiene (keine Hängeschränke) ist 30 cm von der Wand, damit die APL ausgeleuchtet wird. Optimal. Wichtig ist auch zu beachten, welcher Abstrahlwinkel die gewählte Spots haben.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Wei dadurch wenig Schatten durch den Hängeschrank oder die eigene Person erzeugt wird. Ich jedenfalls hab mit diesen Planungen gute Erfahrungen gemacht. Sicher sind die verwendenden Leuchten auch maßgebend. Soll jeder machen wie er möchte.
 

mm87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Erstmal danke für eure Antworten. Ich merke schon, die Meinungen gehen da schon deutlich auseinander. Ich werde dann auf der Seite ohne Oberschränke von 60 auf 50 cm von der Wand gehen.

An der Seite mit Oberschränken würde ich dann dann auf 60 cm gehen. Eine Beleuchtung unter den Oberschränken ist vorgesehen.

Passt das dann so? Auch in der anderen Richtung? 2-4 ist der Geräteblock, der auch bis fast zur Decke geht.
 

mic3

Mitglied

Beiträge
151
Hallo @mm87. Hat sich das bei dir bewährt? Wie ist die Lichtgestaltung letztendlich umgesetzt wurden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NoggerLogger

Mitglied

Beiträge
12
Eventuell eine versenkte Stromschiene von Eutrac oder Paulmann? Hier bist du noch variabel und kannste Höngelampen verwenden. Bei uns wird vermutlich die von Molto Luce verbaut. Allerdings aufputz.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben