AW: Poggenpohl : Wieder Auftrieb nach schwierigem Exportjahr 2009
Es ist schon wichtig, dass es solche Unternehmen gibt.
Folgende These:
Ein Kunde geht los und informiert sich über Küchen. Es gibt am Ort einen Platzhirsch, teuer und edel. Da auch unser Kunde erst einmal meint, gutes Geld zu verdienen und schöne Dinge mag, geht er als erstes zu dem Platzhirsch, schließlich reden ja alle davon....
der Platzhirsch ruft jedoch eine Summe auf, bei der der Kunde schnell merkt, dass es nicht ganz seine Welt ist. (edelstes Produkt, High End Geräte).
Nun geht der Kunde noch zu vier anderen Händlern. 3 davon liegen zwar immer noch wertig aber schon deutlich preiswerter als der Platzhirsch.
Der letzte ist ein Discounter/ einer von den großen und bei dem kostet das geplante Modell nochmals 50% weniger... (anderes Modell, andere Geräte etc..).
Nun für wen wird der Kunde sich entscheiden
Ich denke, er wird einen von den dreien aus dem Mittelfeld wählen... da die meißten in dem Preisbereich angeboten haben. Er sieht, dass es deutlich teurer geht, er wird also bei den drei Händlern im Mittelfeld den Preis durchaus als realistisch ansehen, somit wird er auch nicht mehr extrem handeln... dem einzigen billigen Anbieter jedoch wird er keine gute Qualität und Abwicklung zu trauen... im Zweifelsfall hält er ihn sogar für unseriös...
Nun, wie mag wohl die Situation aussehen, wenn es den Platzhirschen nicht mehr gäbe und der Kunde bei 2 mittelpreisigen und 2 Discountern gewesen wäre
Eines ist gewiss, der Kunde würde, trotz der Tatsache, dass er die gleiche Geldmenge hat, nicht mehr die gleiche Geldmenge für seine Küche ausgeben, als bei dem ersten Fall....
daher brauchen wir die Marken....
mfg
Racer