Poggenpohl vs. Schmidt

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Poggenpohl vs. Schmidt

eggersmann :

sicherlich deutlich günstiger als poggenpohl, deutlich günstiger als bulthaup B3 und teurer als B1 bei lackierter und furnierter Front, in Kunststoff wäre das mal zu rechnen (B1 gibt es derzeit nur in Lack und in Holz)

das kann man sagen...

aha, interessant... billiger als poggenpohl, teurer als b1... ich wusste nicht, dass die b1 verhältnismäßig günstig ist?!

gibt's in der rhein-neckar region denn eggersmann-händler?
ein bulthaup-haus haben wir mitten in heidelberg.


wo Schmidt so liegen mag, weiß ich nicht...

.....von einem der es wissen sollte...

d.h. im vgl. zu den anderen o.g. marken kann ich die schmidt wieder vergessen?
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Poggenpohl vs. Schmidt

so, wir waren gerade beim bulthaup und sind von der b1 total begeistert.
auch die erste hochrechnung der kosten brachte keine bösen überraschungen (im gegenteil).
einziges manko: die hier auch schon angesprochene lieferzeit. sie könnten uns aber übergangsweise eine kleine leihküche zur verfügung stellen.

wir warten jetzt gespannt auf die detailplanung (mit miele geräten, lediglich haube von gutmann auf meinen wunsch hin) und den konkreten endpreis. aber ich habe ein gutes gefühl.

die b1 ist jetzt ganz klar unser favorit.
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
AW: Poggenpohl vs. Schmidt

Hallo zusammen,
also mal unabhängig von der Gerätefrage finde ich die Planung nicht so richtig Segmento-mässig-aus meiner Sicht fehlen einige Details die eben eine Segmento ausmachen und dann wird sie auch schwer vergleichbar.
Ich setze mal eine Skizze ein was ich meine.Hoffe es klappt.
poggenpohl_angebot_segmento_gross.jpg
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Poggenpohl vs. Schmidt

@Flyboy

:2daumenhoch::top::2daumenhoch:
würde in dem Raum gut kommen
und 3 Steckdosen verlegen ist das wenigste
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Poggenpohl vs. Schmidt

@Flyboy:

danke für den vorschlag. grundsätzlich eine überlegung wert. wobei wir ja momentan zur bulthaup b1 tendieren. aber ich werde die idee mit dem block links mal beim bulthaup berater ansprechen.

an drei fehlenden steckdosen soll es natürlich nicht scheitern. aber der dunstabzug und wasseranschluss sollen so bleiben!
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Poggenpohl vs. Schmidt

hallo zusammen,

ich habe heute einen sehr vielversprechenden neuen entwurf bekommen.
der ist von einem studio, welches wir zufällig beim vorbeifahren entdeckt haben.
der besitzer ist innenarchitekt und arbeitet vorzugsweise mit kleinen manufakturen zusammen, die seine entwürfe dann umsetzen.
als beispiele nannte er müller und eggersmann (letzterer hat es mir ja eh vorher schon angetan).

hier nun der entwurf, der meine frau und mich wirklich begeistert hat. die stehschränke stehen vor einer rigips-wand, die hinterleuchtet ist!
die drei hochschränke hängen erhaben in einer gefliessten rechteck-fläche.
der rest ist sehr aufgeräumt und straight... aber perfekt aufeinander abgestimmt und praktisch.

kueche2.jpg


was meint ihr dazu? teilt ihr unsere begeisterung für den entwurf?
zwischen insel und fensterfront und insel und stehschränken sind ca. 90cm durchgang. meint ihr, das ist auf der fensterseite zu wenig? wirkt das zu voll?

bei den geräten haben wir uns jetzt eigentlich auf gaggenau festgelegt. meiner frau gefallen sie nach etwas überlegen (und natürlich etwas argumentativer überzeugungsarbeit) auch besser und von der funktionalität ist sie jetzt auch überzeugt!

jetzt warten wir noch auf das konkrete angebot, aber da habe ich irgendwie ein gutes gefühl... und für diese variante wären wir sogar bereit, nochmal etwas tiefer in die tasche zu greifen. und die lieferzeit wäre wohl auch sehr überschaubar...

ich halte euch auf dem laufenden und bin auf eure meinungen gespannt...
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Poggenpohl vs. Schmidt

hm.... für mich sehen die Oberschränke an der Fliesenrückwand ein wenig wirr aus. Mein Ding wär das nicht. Sorry, aber du hast nach Meinung gefragt. :-)
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Poggenpohl vs. Schmidt

ja, danke für deine ehrliche meinung!
bin auf weitere meinungen gespannt...
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
AW: Poggenpohl vs. Schmidt

Hallo bauflo,

also meine Sache wären die Hänger auch nicht,aber ist eben geschmacksache.Man müsste es farbig sehen,da kommt es dann evtl. besser raus.Eggersmann ist aber eine gute Wahl.

Viel Spass mit der Küche
 

Stefan

Mitglied

Beiträge
64
Wohnort
Grossraum Fürth
AW: Poggenpohl vs. Schmidt

Hallo,
bei der letzten Planung gefallen mir ebenfalls die Hängeschränke oder deren Anordnung so gar nicht.
Pauls Planung fand ich dagegen super.
Du wolltest es wissen und ich denke, da werden hier die meisten dieser Meunung sein;-)
VG
Stefan
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Poggenpohl vs. Schmidt

ich finde es interessant, dass euch allen die hängeschränke nicht gefallen. meine frau und ich waren von der anordnung sofort recht angetan. aber so verschieden können geschmäcker sein.

alternativen zu den hochschränken wären noch c-profile oder einfache regalplatten denkbar. aber die anordnung werden wir wohl so lassen! offensichtlich nicht jedermanns sache aber uns gefällt's eben... :kiss:

naja, mal sehen... es wird sicher noch den einen oder anderen termin geben, bevor bestellt wird. und ich werde wohl auch nochmal zum bulthaup händler fahren, denn das angebot ist auch fertig. zwar leider deutlich über dem von mir vorgegebenen budget, aber mal anhören, was alles an geräten beinhaltet ist.
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Poggenpohl vs. Schmidt

tut euch den Gefallen und guckt euch das als 3d Zeichnung an bevor ihr es so kauft. Und wenn dann noch gut, dann ists gut. :-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Poggenpohl vs. Schmidt

was meint ihr dazu? teilt ihr unsere begeisterung für den entwurf?

Mein damaliger Ausbilder sagte immer: ERLAUBT IST, WAS GEFÄLLT!

Ich fand den Spruch früher schon sch.... ! ;-)
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Poggenpohl vs. Schmidt

mal was anderes

( etwas Harzer Senf muß doch dazugegeben werden ;D )

Abgesehen davon, dass ich die Optik auch etwas wirr finde, melde ich noch folgende Bedenken an :

1. der linke Oberschrank hängt m.E. unfunktionell tief und
2. der mittlere OS ist nur für 2 Meter Basketball Spieler gut zu erreichen. ;-)



-
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Poggenpohl vs. Schmidt

:offtopic:

Rezept :

Schwarzbrot, Zwiebelschmalz drauf, Harzkäse drauf, 2 sehr dünne Scheiben fetten Speck drauf als oberste Schicht Senf

.....uuuuuuund lecker, lecker


LG Klaus
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Poggenpohl vs. Schmidt

Trotzdem ich ja nun bekannterweise für genanntes Unternehmen schaffe, schließe ich mich meinen Vorrednern an, die letzte Planung der Hochschränke und der Unterschränke ist typisch für uns, nur die Hängeschränke ??? Die Anordnung ist eine Katastrophe....:-[ das muss man so aber auch nicht bestellen, der Händler ist durchaus in der Lage, das zu verbessern....

Die Hochschrankanordnung und die Insel mit Sitzgelegenheit sind aber gut gelungen...;D

Übrigens bei der Poggenpohl Planung von voriger Seite (die mit rot und Fenster) sitzen die Hängeschränke auch nicht so ganz bedienerfreundlich...

meiner Meinung nach...

mfg

Racer
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Poggenpohl vs. Schmidt

...nur die Hängeschränke ??? Die Anordnung ist eine Katastrophe....:-[ das muss man so aber auch nicht bestellen, der Händler ist durchaus in der Lage, das zu verbessern....

na wenn ihr alle so gegen diese anordnung seid, macht doch mal konkrete andere bzw. bessere vorschläge.
der entwurf ist nicht in stein gemeisselt, aber mir selbst fällt keine chickere lösung ein.
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Poggenpohl vs. Schmidt

Flo wenn dir das so gefällt und du das schick findest, dann nimm es so. Du hast gefragt und wir haben alle sehr einheitlich geantwortet.

Für mich wär schon die ganz einfache Lösung, die Schränke nebeneinander zu hängen, wesentlich schicker. Ich mag z.B. auch die 30er Fliesen nicht dahinter, weil sie, nach meinem Geschmack, überhaupt nicht zum Stil der Küche passen.

Was ist denn nur an diesem Baukastensystem schick? :-\
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben