Poggenpohl Schublade Kunststoff Verbindung defekt

Nacode

Mitglied

Beiträge
3
Wer kann uns einen Hinweis geben ob und wo es diese Kunststoff Verbindungsstücke zwischen dem Schubladen- Einschub und der Frontplatte noch gibt.

Frontplatte.gif


Innenseite der Frontplatte.


Schubfach innen.gif


Blick auf das Schubfach. Rechts oben sieht man das einzige noch erhaltene Verbindungsstück, die drei anderen sind gebrochen. Über Hinweise und Tipps wo man einen Lieferanten dafür findet und wie sich die Reparatur am besten durchführen lässt würden wir uns sehr freuen.
 

Berde

Spezialist
Beiträge
1.804
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Sieht nach einer Art Kunststoffdübel aus, wie läuft dieser "Stab" in der Zarge
weiter?
Ist dort seitlich an der Schublade eine Befestigung für den "Stab" vorhanden?

Einen Buche Holzdübelstab (Baumarkt) anstelle der Kunststoffdübel einbringen?
 

Michael

Admin
Beiträge
15.959
Wäre für mich alles zu aufwendig. Poggenpohl hat einen 16mm Korpus und dafür gibt es massenweise Ersatzmöglichkeiten den kompletten Schubkasten auszutauschen und die Frontblende wieder anzubringen.
Das macht eigentlich jedes halbwegs gute Küchenstudio .
 

Nacode

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Berde und Michael, vielen Dank für eure Antworten. Die Idee mit dem Holzdübelstab finde ich schon gut, allerdings (siehe Foto) ändert sich die runde Form im Inneren der Schubladen-Laufschienen auf eine vierkantige Form. Dieser Teil wurde mit einen speziellen Klebstoff eingesetzt.

Nahaufnahme.jpg


Insofern würde ich mich doch freuen, wenn mir jemand einen Lieferanten für Original Bauteile nennen könnte. Wenn das aber nicht möglich ist, könnte ich alternativ das Rundholz nutzen und mit entsprechenden Schrauben an der Schiene fixieren.

Die Antwort von Michael habe ich noch nicht richtig verstanden. Die Frontplatte ist ein massives Teil und kann nur als Ganzes genutzt werden. Dort ist nicht, wie z. B. bei der Spülmaschine oder dem Kühlschrank, eine abnehmbare Frontblende vorhanden welche leicht ausgetauscht werden kann ?
 

Berde

Spezialist
Beiträge
1.804
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Michael meint eine komplett neue Schubzarge, bei diesem Beispiel wäre die
Frontbefestigung für deine alte Front dann dabei.
Das Set besteht aus:
- 1 Paar Zargenführungen (rechts/links)
- 1 Paar Korpusschienen (rechts/links)
- 1 Paar Standard-Frontbefestigungen (rechts/links)
- 2 Abdeckkappen für Standard-Frontbefestigung

Solche alten Ersatzteile wird es zu 99,9 % nicht mehr geben, oder hat
es nie einzeln gegeben.
 

Nacode

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Berde, hier im Baumarkt gibt es Holzdübel 1 CM x 4 CM, die werde ich beschaffen und einsetzen zusammen mit geeignetem Kleber. Da wo das vierkantige Kunststoffteil sitzt werde ich Löcher in die Schiene bohren und den Dübel mit Flachkopf Schrauben fixieren, denke, dass das ganz stabil wird. Werde hier mal berichten ob es gut funktioniert. Den Aufwand, wie von Michael vorgeschlagen, möchte ich nicht betreiben.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben