Pocket Doors mit Blum Servo Drive Flex nachrüsten

Michael

Admin
Beiträge
15.540
Wohnort
Lindhorst
Pocket Doors mit Blum Servo Drive Flex nachrüsten:
Musste ich tun weil kein Griff gewünscht war und die einfachen P2O schlecht funktionieren.

Ausgangssituation:

046.JPG

029.JPG

Die Pocket Doors ließen sich schlecht öffnen, deswegen musste eine andere Lösung her: Blum Servo Drive Flex für Kühlgeräte. Zusätzlich ein wenig Korpusmaterial und drei Stunden des Lebens eines Küchenmonteurs. :cool:

025.JPG


027.JPG

Frontblende magnetisch fixiert - dann kommt man mal ran.

031.JPG

054.JPG

Fertig ist die Laube.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.946
Wohnort
3....
Hätte man den Kasten nicht in die rechte Ecke setzen können? Optisch nicht der Kracher.
 

Michael

Admin
Beiträge
15.540
Wohnort
Lindhorst
Hätte man tun können. Allerdings stößt er dann die Tür nicht auf. Zu kleiner Hebel. :so-what:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.946
Wohnort
3....
Vieles was heutzutage im Küchenbereich konstruiert wird, ist halbherzig. Wenn ein Motor ein 3 m breites Garagentor aufziehen kann, dann sollte solch eine Konstruktion im Bereich einer einfachen Tür eigentlich keine Herausforderung sein. Aber Hauptsache, das Zeug ist erstmal teuer. ^^
 

Michael

Admin
Beiträge
15.540
Wohnort
Lindhorst
An ein Hörmann Sektional-Tor habe ich auch schon gedacht. Quasi ein "Pocket Tor". :rofl:

Wenn es ein Blum Servo Drive schaffen würde die Tür an der Scharnierseite zu öffnen möchte ich nicht der sein, der dagegen gedrückt hat. Da entstehen an der Langhebelseite auch ganz andere Geschwindigkeiten.
Auch menschlich-emotional-rationell macht es keinen Sinn rechts zu drücken damit die Tür sich links öffnet. Durch so etwas können schwere Psychosen entstehen. :obacht:

Stell dir vor du müsstest immer links blinken damit dein rechter Fahrtrichtungsanzeiger funktioniert. :so-what: :cool:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.946
Wohnort
3....
Kein Problem, ich habe das zweite Stadt-Examen im Multi-Touch mit Erfolg abgeschlossen. :kfb:

Ich fahre sogar rückwärts und blinke dabei beidseitig! ;D
 

Michael

Admin
Beiträge
15.540
Wohnort
Lindhorst
Würdest du so einen fetten Benz fahren wie ich käme noch eine akkustische Untermalung hinzu. :cool:
 

Tux

Mitglied

Beiträge
845
Oder der Küchenfachmann macht eine Zusatzausbildung zum Therapeuten für Griffphobien.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
4.950
Für die Griffphobiker ( sagt man das so?)
Benötigt man als KFB sowieso eine Spezialausbildung.

Nicht jeder KFB beherrscht das Thema " grifflose Küche",
wie man hier zur Genüge zu sehen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
15.540
Wohnort
Lindhorst
Was die Optik angeht ist es doch wie immer:
Was im Vorfeld geplant wird muss optisch 1000% dem Kundenwunsch entsprechen. Bei nachträglichen Änderungen relativiert sich das und die Funktion steht wieder im Vordergrund. In Anbetracht der Tatsache, dass die Türen den größten Teil des Lebens geschlossen sind ist es nun wirklich egal wie es aussieht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
11.935
Naja, in dem kleinen Schrank ist die Spüle versteckt - so ungefähr das Zentrum der Küche. Ich bin sicher, dass hier die optische Kundenwünsche zu 100% erfüllt wurden, aber es war keine planerische Glanzleistung hinsichtlich des Gebrauchswertes.
 

Michael

Admin
Beiträge
15.540
Wohnort
Lindhorst
Das lässt sich von außen schwer beurteilen und wenn du den Kunden kennen würdest wüsstest du, dass insbesondere die Spüle hier nicht das Zentrum der Küche ist. ;-)
Kein KFB und kein Planungsboard der Welt hätten hier eine andere Planung realisiert weil genau dieses Zentrum der Küche versteckt sein sollte.
 

Michael

Admin
Beiträge
15.540
Wohnort
Lindhorst
Oder Typ "Mann kocht" und man will das Chaos nicht sehen. :rofl:

Dass dafür noch niemand eine Art Skyline erfunden hat, die die gesamte Insel zudeckt. :so-what:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
3.814
Wohnort
Wiesbaden
Ein 911 ist auch keine planerische Glanzleistung hinsichtlich.....
Er ist einfach eine Glanzleistung.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
11.935
Ich kann schon verstehen, dass man die Spüle nicht immer im Wohnzimmer sehen möchte, finde diese Nische nur zu klein. Rechts der Spüle ist Schrankwand, links steht auch noch Gerümpel auf der APL, kannst nicht mal eine Tasse abstellen...
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben