Plötzlich eine neue Küche

Eva1960

Themenersteller:in
AW: Plötzlich eine neue Küche

Guten Morgen zusammen,

sorry, wenn ich hier für Verwirrung sorge. Also: Die gesamte APL ist aus Granit. Aus dem selben Material wird die Spüle angefertigt. Also aus der Platte ausgeschnitten und dann unten rangefügt (geklebt?) Gefräste Abtropffläche wäre möglich - will ich aber nicht.
Ich dachte da die APL aus Granit ist und die Spüle auch, war oder ist das für mich eine "Granitspüle". Ich habe solche Spülen aus Stein schon in Italien gesehen. Ich werde versuchen heute ein Foto im Küchenstudio zu machen und dann hier einzustellen.

Viele Grüße

Eva

PS: Ich habe heute in meiner Arbeit in der Gemeinschaftsküche den Abstand von OS und US gemessen, ist genau 50 cm - da habe ich schon oft was abgespült und noch nie Probleme. (Natürlich immer nur Tassen und Teller:-)).
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Plötzlich eine neue Küche

Na für die Verwirrung habe ja wohl ich gesorgt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Plötzlich eine neue Küche

Hallo zusammen,
mir sind erstmal die 87 cm aufgefallen... ist die Arbeitshöhe wirklich ausreichend? Wie groß bist du denn, Eva? ... Sonst könnte man evtl. wenigstens die komplette Spülenzeile um ein Raster erhöhen.

Zu den Hängeschränken, nach der Zeichnung sieht das aus, als wenn der Abstand zur Arbeitsfläche auf der Kochfeldseite größer ist als auf der Spülenseite. Das würde ich einheitlich machen wollen, also die Hängeschränke auf der Spülenseite kürzer.

Die Wama, wird die einfach so offen am Ende der Zeile stehen und soll dadrüber nochmal Arbeitsfläche sein? Wenn ja, dann würde ich die Position mit der hochgebauten Spüma tauschen. Die Zeile also wie folgt:
- hochgebaute Spüma
- untergebaute Wama
- Spülenunterschrank
- 80er oder so Auszugsunterschrank bis zur Wand.
Das hätte auch den Vorteil, dass wenigstens 1 breiter Auszugsunterschrank zur Verfügung steht.

Auf Seite 3 der Zeichnungen die ganz linken Unterschränke mit Drehtüren ... sollen die unter dem Fenster stehen? Da würde ich dann auch eher einen breiten Auszugsunterschrank nehmen.

Vor dem freistehendem Kühlschrank kommt noch ein Hochschrank ? Was soll dort rein? Sind dort Innenauszüge geplant?

VG
Kerstin
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Plötzlich eine neue Küche

?????????

Das kenne ich nicht. Erscheint mir aber aus echtem Naturstein unmöglich.
Eingefräste Abtropfflächen sind möglich, aber ganze Becken?

Zur Ansicht die Spüle in zwei Granitsorten: ( eine geht natürlich auch )

Granitbecken, Silgranit oder Keramik kann natürlich auch untergesetzt werden.


auch sowas geht: ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Plötzlich eine neue Küche

!!!AUGENSCHMERZEN!!!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Plötzlich eine neue Küche

Cooki, Eva möchte doch das eibentliche Becken in Naturstein.

Z.B. so etwas: 40mm Platte, untergeklebtes Monoblock-Becken aus dem gleichen Material
 

Anhänge

  • steinspuele.jpg
    steinspuele.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 149

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Plötzlich eine neue Küche

!!!AUGENSCHMERZEN!!!

Jooohh, als ICH das dass erste mal gesehen hatte, hatte ich nicht nur Augenschmerzen. Das war eine VOLLKÖRPERLÄHMUNG !!!! ;D;D;D

Apropos, ich hab euch nur die Schönsten gezeigt. :-[

Aber man kann sich mit absetzen !!! ;-) wenn wenn will
 

Eva1960

Themenersteller:in
AW: Plötzlich eine neue Küche

Guten Morgen zusammen,

Hallo zusammen,
mir sind erstmal die 87 cm aufgefallen... ist die Arbeitshöhe wirklich ausreichend? Wie groß bist du denn, Eva? ... Sonst könnte man evtl. wenigstens die komplette Spülenzeile um ein Raster erhöhen.

Zu den Hängeschränken, nach der Zeichnung sieht das aus, als wenn der Abstand zur Arbeitsfläche auf der Kochfeldseite größer ist als auf der Spülenseite. Das würde ich einheitlich machen wollen, also die Hängeschränke auf der Spülenseite kürzer.

Die Wama, wird die einfach so offen am Ende der Zeile stehen und soll dadrüber nochmal Arbeitsfläche sein? Wenn ja, dann würde ich die Position mit der hochgebauten Spüma tauschen. Die Zeile also wie folgt:
- hochgebaute Spüma
- untergebaute Wama
- Spülenunterschrank
- 80er oder so Auszugsunterschrank bis zur Wand.
Das hätte auch den Vorteil, dass wenigstens 1 breiter Auszugsunterschrank zur Verfügung steht.

Auf Seite 3 der Zeichnungen die ganz linken Unterschränke mit Drehtüren ... sollen die unter dem Fenster stehen? Da würde ich dann auch eher einen breiten Auszugsunterschrank nehmen.

Vor dem freistehendem Kühlschrank kommt noch ein Hochschrank ? Was soll dort rein? Sind dort Innenauszüge geplant?

VG
Kerstin

ich bin 170 cm groß. Ich weiß, daß eine höhere Arbeitshöhe vielleicht besser wäre, aber ich bin da an die Fenster-Unterkante gebunden. Vor dem Fenster verläuft die APL in 50 cm Breite, am Fenster ist sie dann ca. 80 cm breit.
Die Hängeschränke über der Spüle will ich so hoch haben um mehr Stauraum zu gewinnen. (Wir ziehen in eine Wohnung die 25 m2 weniger hat als die jetzige).
Über der WAMA ist ein Schrank geplant. Die beiden Unterschränke jeweils am Fenster sind mit einer Tür geplant. Sie stehen unter der APL. Unter dem Fenster verläuft nur die APL, kein Schrank. (Katzen-Fütterungsplatz). Ich will da bewußt keine Eck-US, da ich mich seit Jahren mit einem Drehkarussel rumärgere (finde ich nicht praktisch). In diese beiden Schränke will ich Sachen rein tun, die ich selten brauche, z. B. Raclette etc.
Auf der Herdseite ist nach dem Standkühler kommt ein Hochschrank mit unten Auszügen, oben nur mit Einlageböden. An der Stelle wollte mein Mann einen Apothekerschrank nehmen, hat sich aber dann dagegen entschieden, als er gesehen hat, daß man da dann eigentlich gar nicht soviel Platz hat wie er dachte. In dem Schrank will ich Lebensmittel unterbringen, zumindest ab APL-Höhe.

Zum Granit-Becken: Martin, Dein Bild triffts ziemlich genau. Mein Becken wird 48 x 40 x 19mm sein. Mein Mann hat gestern im Küchenstudio Becken fotografiert, im Laufe des Tages stelle ich Bilder ein.
- Übrigens fand ich den Preisunterschied zwischen so Lösungen wo ein Edelstahlbecken eingebaut wird (Granit ausgeschnitten, Edelstahlbecken drunter geklebt) jetzt nicht sooo gravierend, sodaß ich mich leicht für die (für mich) deutlich schönere Lösung entscheiden konnte.

Viele Grüße

Eva
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Plötzlich eine neue Küche

Hallo Eva,
ihr wollt bis zu 12000 Euro ausgeben. Da würde ich bei einer neuen Küche nicht den Kompromiss einer nicht geeigneten Arbeitshöhe eingehen. Und notfalls würde ich im Februar auch noch wenige Wochen ohne Komplettküche leben wollen (wenn ihr in einem Küchenstudio bestellt, dann könnte man mal nachfragen, ob die eine kleine Singleküche oder so zur Überbrückung anbieten können. Zur Überbrückung kann auch die neue Küche notdürftig reingestellt werden). Die neue Küche wird dich nämlich sicherlich 15 bis 20 Jahre begleiten.

Es gibt genügend Küchenhersteller, die 2 unterschiedliche Korpushöhen anbieten. Auf der Basis habe ich mal eine Variante gemacht.

Wenn ich dich bei der Wama richtig verstanden habe, soll über der Wama Arbeitsfläche sein und dann wieder Schrank. Deshalb hier die Wama umgestellt.

Außerdem die komplette Wasserzeile ca. 10 cm vorgezogen (evtl. sogar etwas mehr um einen tieferen Korpus=mehr Stauraum beim 90er Unterschrank zu realisieren).

Die Waschmaschine stelle ich mir so vor, dass sie ziemlich an die Wand gerückt ist und davor dann evtl. zwei 30er Türen an den rechten und linken Seitenschränken montiert werden. Damit verschwindet die Wama-Optik. Die Praktiker müssten es richten. Wenn dann an der Wama mal etwas ist, müssen allerdings die Türen demontiert werden. Sockel kann man dann ganz weglassen.
Der Spümaschrank müßte dann von 2 Wangen umschlossen werden.

Koch- und Spülenzeile würde ich in geeigneter Arbeitshöhe (92 bis 94 cm) gestalten und die beiden Schränke am Ende dann mit weniger hohem Korpus und nur Tür und Fachböden. Dies könnte eine Rasterhöhe weniger sein, oder alternativ eine Maßanfertigung, wenn die Arbeitsfläche vorm Fenster quasi in die Fensternische reinlaufen soll.

In den Hochschrank rechts vom Kochfeld würde ich im mittleren Bereich Innenauszüge planen. Damit kommt man wesentlich besser an die Sachen ran. Denn 60 cm Tiefe, da verliert man über den hinteren Teil sonst schnell die Übersicht, insbesondere, wenn es um Vorratshaltung geht. Oben bleibt dann ein Fach für größere Teile, selten benötigtes.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_eva1960_20081122_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_eva1960_20081122_Variante1_Grundriss.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 85
  • kf_eva1960_20081122_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_eva1960_20081122_Variante1_Ansicht3.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 91
  • kf_eva1960_20081122_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_eva1960_20081122_Variante1_Ansicht2.jpg
    118 KB · Aufrufe: 90
  • kf_eva1960_20081122_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_eva1960_20081122_Variante1_Ansicht1.jpg
    84 KB · Aufrufe: 104
  • kf_eva1960_20081122_Variante1.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 88
  • kf_eva1960_20081122_Variante1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 96

Eva1960

Themenersteller:in
AW: Plötzlich eine neue Küche

Hallo Kerstin,

vielen Dank für die viele Mühe die Du Dir machst. Ohne um den heißen Brei rumzureden, wir haben gestern den Kaufvertrag unterschrieben; - und morgen fahren wir für eine Woche in Urlaub, danach wird die Küche ausgemessen. Wahrscheinlich hätte ich von Deinem Plan auf der Spülenseite etwas umgesetzt wenn ich ihn einen Tag früher gekannt hätte.
So ist jetzt auf der Seite zuerst die WAMA, darüber keine Arbeitsfläche sondern Hochschrank bis oben. Daneben dann der Hochschrank mit dem GESP. Die Arbeitsfläche haben wir so gelassen, weil ich das unbedingt auf einer Höhe will, das gefällt mir besser. Bei Deiner Lösung würde das Fenster nur halb aufgehen.
Deine Plan auf der Spülenseite ist wirklich schön, besser als meiner :-\ aber ich glaube ich würde eine größere Familienkrise auslösen, wenn ich da jetzt nochmal umfalle.

Ok, ich versuche mal die Bilder hier einzustellen, die Granit-Farbe ist nicht wirklichkeitsgetreu......da kommt die Farbe auf Deinen Bildern dem Original wesentlich näher.

Viele Grüße

Eva
 

Anhänge

  • Küche3D.pdf
    963,4 KB · Aufrufe: 152

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Plötzlich eine neue Küche

Hallo Eva,
ich wünsche dir natürlich einen schönen Urlaub und trotzdem viel Spaß mit der Küche. Was ich allerdings nie verstehen werde ... Arbeitsfläche schön einheitlich, dafür keine angemessene Arbeitshöhe UND keine schöne Verstecklösung für die Wama UND unterschiedliche Abstände Hängeschränke zu Arbeitsfläche ... Sorry, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln und den Küchenverkäufer für dieses schnelle Geschäft beglückwünschen.

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Plötzlich eine neue Küche

Hallo Eva,
ich nochmal. Die Zeichnung eures Küchenverkäufers habe ich mir jetzt nochmal angesehen. Was du auf jeden Fall machen solltest, ist die Optik des Schrankes über der Wama anpassen. Dabei direkt über der Wama auf jeden Fall das größere Fach, das evtl. optisch auch nochmal eine Türtrennlinie erhält ... siehe die beiden angehängten Zeichnunge.

Auf der Kochfeldseite solltest du den linken Auszugsunterschrank mit dem einen Drehtürschrank zu einem breiten Auszugsunterschrank zusammenführen. Du brauchst doch schließlich Stauraum und mit der breiten Auszugslösung wirst du auf jeden Fall mehr Stauraum und besser erreichbaren haben.

Ich gehe mal positiv davon aus, dass im hohen Vorratsschrank im Fach über den Auszügen Innenauszüge geplant sind.

Welcher Küchenhersteller ist es denn? Front in Lack?

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_eva1960_eigenePlanung_Ofenansicht.jpg
    kf_eva1960_eigenePlanung_Ofenansicht.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 94
  • kf_eva1960_eigenePlanung_Spuelenansicht02.jpg
    kf_eva1960_eigenePlanung_Spuelenansicht02.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 91
  • kf_eva1960_eigenePlanung_Spuelenansicht.jpg
    kf_eva1960_eigenePlanung_Spuelenansicht.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 92

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Plötzlich eine neue Küche

Das ist glaub ich vergebene Müh Kerstin. :-\

Da ist jemand arg beratungsresistent.

Aber Geschmack ist ja bekanntlich subjektiv. :-)


Herzlichen Glückwunsch zur neuen Küche Eva !!!
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
AW: Plötzlich eine neue Küche

Hallo zusammen,
da ich von Beginn an, Angeboten habe eine Küchenplanung zu erstellen -zumindest als Gegenangebot, völlig unverbindlich bin ich froh das EVA das Angebot nicht angenommen hat.Ich muss Kerstin und peerless recht geben,für mich sieht das ein wenig schnell zusammen gewürfelt aus.
Ist die Spülmaschine mit abklappbarer Blende oder sieht das nur so komisch auf der Zeichnung aus.Schöner wäre ein Vollintegrierter.
Aber die Geschmäcker sind verschieden und wenns gefällt OK.
Ich finds schade das wenig aus den Foren-Tips übernommen worden ist.

Viel Spass mit der Küche
 

Eva1960

Themenersteller:in
AW: Plötzlich eine neue Küche

Hallo Eva,
ich nochmal. Die Zeichnung eures Küchenverkäufers habe ich mir jetzt nochmal angesehen. Was du auf jeden Fall machen solltest, ist die Optik des Schrankes über der Wama anpassen. Dabei direkt über der Wama auf jeden Fall das größere Fach, das evtl. optisch auch nochmal eine Türtrennlinie erhält ... siehe die beiden angehängten Zeichnunge.

Auf der Kochfeldseite solltest du den linken Auszugsunterschrank mit dem einen Drehtürschrank zu einem breiten Auszugsunterschrank zusammenführen. Du brauchst doch schließlich Stauraum und mit der breiten Auszugslösung wirst du auf jeden Fall mehr Stauraum und besser erreichbaren haben.

Ich gehe mal positiv davon aus, dass im hohen Vorratsschrank im Fach über den Auszügen Innenauszüge geplant sind.

Welcher Küchenhersteller ist es denn? Front in Lack?

VG
Kerstin

Guten Morgen,

Danke Kerstin, für Dein positives Posting. Das Über der WAMA werde ich in die Wege leiten. Das links vom Backofen ist nicht möglich weil wir in dem Drehtürschrank unsere Brotschneidemaschine verschwinden lassen wollen, sprich, da wird sowas eingebaut wo man sie immer nach oben klappen kann.
Die Küche ist in matt weiß, Style von Nobilia .


@peerless: Ich bin keinesfalls beratungsresistent,ich habe es höchstens zeittechnisch nicht hingekriegt auf Kerstin zu warten, diesen Vorwurf lasse ich mir gefallen. Danke für den Glückwunsch.

@Paul: Mein Mann wollte nicht zu Deiner Firma fahren - und ich wollte Dich nicht umsonst planen lassen - mit dem Wissen, daß wir da nicht kaufen. Punkt.
Der Geschirrspuler gefällt mir mit der Blende besser, da kann ich z.B. die Restlaufzeit gut sehen und einfacher zu bedienen finde ich es auch.

OK, ich fahre jetzt ein paar Tage weg. Vielen Dank nochmal an jeden, der sich um mich gekümmert hat.

Viele Grüße

Eva
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Plötzlich eine neue Küche

Hallo Eva,
ich habe auch eine Siemens -Spüma mit Bedienblende ... aus denselben Argumenten heraus, die du jetzt gebrauchst. Das war vor 2,5 Jahren. Heute würde ich sie immer ohne die Bedienblende nehmen. Denn, die Bedienung dieser Siemens ist genauso auf der Türoberkante wie bei den vollintegrierten. Dafür sehe ich meine Tappser immer so schön. Wichtig bei einer Spüma ist auch so etwas wie Variospeed. Die neuen Maschinen laufen nämlich sonst ca. 2,5 Std. um auf ihre Stromsparwerte zu kommen. Und Variospeed ist kein Kurzprogramm sondern eine Funktion, die Normalprogramme um ca. 1 Stunde zu verkürzen, dafür aber etwas mehr Strom zu verbrauchen.

Paul meinte bei der Spüma wohl auch die untere Linie, die den Knickpunkt der Klappe anzeigt. Normalerweise sollte man die nicht sehen, da über der Schublade eigentlich nur die Klappenblende direkt kommen sollte. Der Fuß der Spüma wird quasi hinter dem oberen Bereich der darunterliegenden Schubladenblende versteckt. Das führt dazu, dass ein optisch 2rasteriger Auszug unter einer Spüma innen meist nur Schubladenhöhe hat.


Zugunsten eines breiten Auszugsunterschranks links vom Kochfeld (du würdest da mit einem Auszug wundervoll alle Töpfe und Pfannen direkt beim Kochfeld unterbekommen) könntest du doch den Sonderschrank mit der Brotschneidemaschine rechts vom Spülenunterschrank positionieren.

VG
Kerstin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben