plötzlich eilt es: Decken-Dunstabzug - hohe Leistung, klein, leise, gutes Preis-Leistungsverhältnis

k1r2t3n

Mitglied

Beiträge
20
Hallo liebe Community,

ich hatte mich hier schon etwas eingelesen, jedoch ist das ein paar Monate her. Nun plötzlich soll es aber sehr schnell gehen und ich finde mich nicht mehr richtig zu recht inmitten der Fachdetails etc.

Kurz zur Situation:
Wir haben eine Küche mit Ikea geplant, die Freunde von uns (Schreiner) mit schönen Fronten bestücken werden. Zum allgemeinen Layout werde ich noch einen Planungs-Post machen. Jedoch muss nun ganz schnell die Dunstabzugshaube entschieden werden, da die Trockenbauer spätestens übermorgen den GK-Koffer dafür bauen und wir natürlich die Höhe dafür brauchen...

Küche:
Offener Koch-Ess-Wohnbereich, Küchenzeile mit Insel davor. Kochfeld 60cm breit, Induktion . Offener Bereich gesamt ca 65qm, Deckenhöhe 2,35m.
Achja, wir haben einen Kamin - der Architekt meinte, daran wird gedacht (Tür-offen-Schalter o.ä.)

DAH:
Es ist uns super wichtig, dass die DAH wirklich gut abzieht, möglichst leise ist und nicht Unsummen des Budgets verschlingt (max 2.000€). Sie soll in den Deckenkoffer eingebaut werden - diesen versuchen wir so klein wie möglich zu gestalten, um nicht zu viel von der eh schon geringen Deckenhöhe wegzunehmen. Das Rohr für die Abluft ist schon gebohrt (12cm).
Ich erinnere mich noch, dass folgende Anbieter für gute DAH genannt wurden: Gutmann , Novy , und Miele , z.b. Miele DA 2808 (weiss) - XXL-Deals Onlineshop | Günstig online bestellen‎.

Gibt es Empfehlungen eurerseits, für schlichte Modelle, die wir verwenden könnten? Licht muss nicht sein, dass könnte auch so verbaut werden. Die Abluft ist direkt (ca 2.5m, gerade) gelegt - landet aber direkt an unserem Terassen-Essplatz. Ich erinnere mich, dass es teilweise darum ging, Motoren ggf außen zu verbauen - aber ich denke, dass wäre bei uns zu kompliziert.

Ich freue mich total auf eure Empfehlungen und bedanke mich jetzt schon sehr! Anbei ein Grundriss und eine grobe Ikea-Planung.

Viele Grüße, Kirsten

Bildschirmfoto 2020-07-06 um 21.26.54.png
Bildschirmfoto 2020-06-30 um 10.06.10.png
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Soll das nur so ein durchgehender Streifen als Deckenabhängung sein?

Gesamthöhe Raum 235 cm und da dann noch Deckenabhängung?

12 cm Abluftloch ... falsch ... wer hat das denn empfohlen? Gute Hauben hätten gerne 15 cm, jedoch mind. 12,5 cm.
 

k1r2t3n

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo @KerstinB
danke für Deine Antwort! Ja, genau. Es soll ein durchgängiger Streifen abgehängt werden. Auf Grund der geringen Deckenhöhe eben so wenig wie möglich. Hast Du Empfehlungen für gute DAH mit geringer Aufbauhöhe? Das Rohr müsste man dann nochmal vergrößern.
vg
Kirsten
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich würde hier doch mal über einen Außenwandmotor nachdenken. Mit einer Haube, die einen seitlichen Abluftanschluß hat, kommt man so auf ca. 16cm Abhängung.
OF A-line wäre hier eine gute Möglichkeit.
Wenn Ihr die Abluft auch nach hinten ableiten könnt, wäre die Abhängung kein Querbalken durch den ganzen Raum.





Alternativ könnte man einen innenliegenden Motor zumindest neben den Haubenkörper setzen.
Das könnte dann z.B. die highline von Novy sein.

Mittlerweile gibt es auch von Neff eine leise und leistungsstarke Deckenhaube , die mit angeflanschtem Gebläse bei 200mm Gesamthöhe liegt.
 

k1r2t3n

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hi @mozart
danke für Deine Vorschläge - die werde ich sogleich studieren.
Meine Recherche im Forum hatte ergeben, dass es ungünstig ist, einen externen Motor zu verwenden, wenn der Abstand Motor/ DAH unter 3m ist?
Viele Grüße, Kirsten
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
nein, das ist nicht ungünstig, es aber nicht leiser, als ein integrierter Motor. Nach meiner Erfahrung aber auch nicht lauter.
 

k1r2t3n

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ok, verstanden. Bei mir geht es um Höhenreduktion, bei anderen eher um die Geräusch-Reduktion. Hätte ich dann draußen mehr "Lärm"?
Diese hier hätte mit integriertem Motor scheinbar auch nur einen Aufbauhöhe von 19.5cm.
6811 Deckenhaube Pure'line COMPACT Weiß - Novy

@mozart - könntest Du einen Link zu Novy Highline beifügen? Ich finde auf der Seite nur Purelines?
Diese hier hätte z.B. wohl einen abnehmbaren Motor - aber die Aufbauhhe liegt ja dann bei 30cm, oder?
6834 Deckenhaube Pure'line 90 cm - Novy
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Sorry, die highline ist die pureline, Novy hat das mal umbenannt.
Elternativ könntest Du auch nach Falmec schauen, die bauen mittlerweile ebenfalls gute Deckenhauben.
Die Außenwandmotoren sind nicht unangenehm vom Klang her.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Es ist uns super wichtig, dass die DAH wirklich gut abzieht, möglichst leise ist und nicht Unsummen des Budgets verschlingt (max 2.000€). Sie soll in den Deckenkoffer eingebaut werden - diesen versuchen wir so klein wie möglich zu gestalten, um nicht zu viel von der eh schon geringen Deckenhöhe wegzunehmen. Das Rohr für die Abluft ist schon gebohrt (12cm).

Auf jeden Fall muss das Loch größer. Gute Hauben schaffen um die 1000 Kubikmeter pro Stunde. Da ist 150 mm schon fast zu klein. Mit einem 120er Loch verliert die Haube mindestens 25% Leistung und wird lauter. Ein größeres Loch dürfte weniger als 200 EUR kosten. Mach da keine Kompromisse.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
desto größer das Loch, desto leiser... ganz einfach.. bei ca. 1000 cbm/h wäre ein 180 mm Querschnitt sehr zu empfehlen...

mfg

Racer
 

k1r2t3n

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Danke für eure Kommentare. Ich spreche mit den Verantwortlichen und versuche da noch was zu drehen!
 

k1r2t3n

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ich habe nun 2 Küchenstudios im Umkreis angeschrieben. Das eine hat zumindest Novy undGutmann im Programm. Und versuche da zügig was in die Wege zu leiten. Der GK-Koffer ist nun auf 20cm angelegt. Da sollten wir ja was reinkriegen...
Habt ihr zufällig Empfehlungen für ausführende Studios/ Handwerker im Stuttgarter Raum?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben