Fertiggestellte Küche Plazierung Zweitspüle und Kochfeld

Climbee

Mitglied

Beiträge
48
Titel des Themas: Plazierung Zweitspüle und Kochfeld

Unsere Küche ist schon ziemlich fix geplant. Aktuell geht es allein darum, die einzelnen Geräte/Komponenten zu plazieren damit der Häuslebauer die entsprechenden Anschlüße passend planen kann.

Ich möchte also nicht über die Küche an und für sich diskutieren, sondern nur über die Lage von Kochfeld und Zweitspüle auf der Insel.

In der Küchenzeile ist ein großes Spülbecken geplant, wo man auch mal ein Backblech reinigen kann. Die Plazierung dieses Spülbecken ist auch fix, weil nebenan (mit 60cm Abstand) der hochgestellte GS ist.

Auf der Insel ist ein Bora professional Kochfeld geplant mit Induktion auf der einen und Teppangrill auf der anderen Seite der Abluft. Ergänzt soll das ganze noch durch ein kleines Spülbecken werden, das auch mit einem Quooka-Hahn (Heißwasserhahn) bestückt ist.

In der aktuellen, angehängte Planung ist dieses Becken ganz rechts außen an der Wand, das Kochfeld in der Mitte der Insel. Beides finde ich nicht soooo wahnsinnig praktisch. Am Kochfeld steht man nicht so oft und wenn, dann steht der, der da grad beschäftigt ist, dem anderen immer im Weg (wir kochen oft zusammen und haben genau das Problem in unserer aktuellen Küche und das NERVT). Daher würde ich das Kochfeld lieber näher an der Wand haben und das Becken in die Mitte rutschen lassen. Eingezeichnet ist ein etwas zu großes Becken, das soll noch kleiner werden und weiter nach innen rutschen.

Angehängt die Planungsskizzen des Küchenbauers und als drittes Bild mein Verbesserungsvorschlag. Alternativ könnte ich mir das auch noch etwas weiter von der Wand weg vorstellen, aber nicht in der Mitte der Insel.

Die Küche wird von einem Schreiner individuell angefertigt, wir müssen also nicht auf Standardschrankmaße achten; wenn wir von der Wand weg einen 37,85cm breiten Unterschrank haben wollen, dann geht das. Standardmaße benötigen nur die Schränke, die Geräte beherbergen.

Was wären eure Vorschläge für eine möglichst sinnvolle Plazierung von Zweitspüle und Kochfeld?

Die Insel hat die Abmessungen 330x120cm.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 168; 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
N. a.
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): wird so geplant, daß die AP ins Fenster läuft
Fensterhöhe (in cm):

Raumhöhe in cm:
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: N. a.


Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm):


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: N. a.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:


Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_20180725_132627.jpg
    IMG_20180725_132627.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 493
  • IMG_20180725_132639.jpg
    IMG_20180725_132639.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 1.238
  • IMG_20180725_140032.jpg
    IMG_20180725_140032.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 479

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ohne mich jetzt genau auf eure Situation zu beziehen (Pläne am besten immer gleich ausrichten, dann kann man von planrechts-oben etc. sprechen und alle meinen das gleiche), nur mal so generell, vielleicht hilft es bei der Entscheidung: als Rechtshänder habe ich gern einen Arbeitsablauf von links nach rechts. Also auf eine APL-Zeile bzw. Insel bezogen, wenn man davor steht: linker Hand das kleine Becken um Gemüse zu waschen, dann weiter rechts die Schnippelfläche, dann ganz rechts das Kochfeld und außen rechts vom Kochfeld nur noch etwas Abstellfläche und Abstand zum Inselrand. So kann dann auch die aktive Hand schnell zur Seite zum Kochfeld greifen, ohne dass sich die Standposition vor der Schnippel-APL ändern muss.

Egal ob Kochfeld oder Becken: ich würde immer genügend Platz für Ellenbogenfreiheit und Abstellfläche zu beiden Seiten haben wollen. In der Draufsicht/Grundriss wäre mir das kleine Becken zu nah an der Wand.

Große Spüle und Kochfeld sollten allerdings auch leicht versetzt zueinander liegen: eine halbe Drehung um man steht jeweils vor dem anderen Gerät. Auch bei zwei Leuten nicht genau gegenüber sonst gibts ggf. Pokontakt
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Mir ist die Anmerkung „kein Sockel “ bei den HS aufgefallen: Sieht total schön aus, es tut aber richtig weh, wenn man davor steht, und die Tür oder den Auszug aufmacht und dabei den großen Zeh trifft.

Zum Abstand Spüle-Kochfeld: Wäre es die einzige Spüle, wäre 1 - 1,20 m als Abstand gut (Stichwort: Hauptarbeitsfläche), dabei sollte das Kochfeld nicht zu nah am Abgrund sein, zumal die eine Halbinselseite den Hauptverkerweg in die Küche ist. Wenn‘s nur eine kleine Spüle ist, um Töpfe bequem direkt auf dem Kochfeld zu füllen oder Nudelwasser ohne Umwege auszuschütten, dann würde ich wenig Abstand zum Kochfeld wählen und beides in Richtung Wand schieben, damit eine größere, zusammenhängende und von drei Seiten erreichbare Arbeitsfläche entsteht. Die Spüle dann klein und rechts vom Kochfeld.

Wg. Höhe des oberen BO (oder DGC) darauf achten, dass die oberste Einschubebene nicht höher liegt als die Schulter der kleineren Person, ansonsten kann es unangenehm bis gefährlich werden. Die Zimmertür kann dann einen Fakesockel vom Schreiner bekommen, damit alles einheitlich aussieht.

Die Reihenfolge GSP-Müll-Spüle ist suboptimal. Besser wäre GSP-Spüle-Müll: Dann können Müll und GSP beim Einräumen des GSP offen bleiben, Flüssigkeiten in die Spüle abschütten, Speisereste in den Müll und Geschirr in den GSP ohne tänzeln zu müssen.
Der Müll wäre dann auch dort, wo man‘s braucht, unter der Hauptarbeitsfläche, die in dieser Planung vorm Fenster ist,

Sind für die vielen hohen Auszüge Innenschubladen geplant?
 

Climbee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Isabell, danke für den Tipp mit dem MUPL , da hast du völlig recht, der wandert auf die andere Seite der Spüle.
Sockelfrei war noch nicht abgesprochen, da muss ich noch fragen, was er damit meint. Ich stelle mir das auch nicht praktisch vor. Ist wahrscheinlich aber der Optik geschuldet, damit die Tür zur Speis in der Front "verschwindet". Werde ich aber nochmal ansprechen; das "Zehenargument" leuchtet mir absolut ein.
Ofen und DGC sind definitiv zu hoch, habe ich schon moniert. Das ist ein 2m Mann, bei dem passt das, bei mir ist das auf Nasenhöhe. No way.

Das Hauptbecken an dem geschnippelt und hauptsächlich vorbereitet wird, ist das Becken in der Zeile, nicht auf der Insel. Wie Isabell richtig erkannt hat: auf die Insel soll nur ein kleines Spülbecken um Wasser an der Kochstelle zu haben, sich mal schnell die Finger waschen zu können, einen Lappen ausspülen, was Übergekochtes abwischen etc. In unserer jetzigen Küche ist das Becken der absolute "Brennpunkt"; es liegt nicht nur ziemlich blöd in der Ecke sondern genau da gehen wir uns immer im Weg um und müssen warten, bis der andere weg geht um selber hin zu kommen. Dem wollten wir mit einem kleinen Zweitbecken aus dem Weg gehen und da die Insel ja groß genug ist, erlauben wir uns hier den Luxus noch ein kleines Becken zu integrieren. Ich hätte auch das Becken rechts vom Kochfeld plaziert und beides Richtung Wand geschoben. Frage ist, wie weit weg von der Wand? Langen 30cm oder doch lieber 60cm?

Der Innenausbau ist noch nicht fix; wie gesagt: es steht die grobe Verteilung (wo kommt was ungefähr hin, wo hohe Schränke, wo nicht) und momentan müssen wir einen Plan für die Anschlüsse liefern. Wir haben die Wahl, die Schränke in normaler Höhe zu machen und oben abzukoffern oder eben die Schränke bis unter die Decke zu machen. Die oberen Bereiche sind für Dinge, die man ein- oder zweimal im Jahr braucht und sich dann eine Trittleiter holen kann um dran zu kommen. Ich bin noch hin und her gerissen, ob da Schubladen Sinn machen oder nicht. Ansonsten bin ich der Schubladenfan, aber um da zweimal im Jahr was raus zu holen... mal sehen. Ich hab bis jetzt nur gesagt: bevor wir das abkoffern, will ich da Platz haben um was zu verräumen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Ich muss zugeben, manchmal vermisse ich ein Wasserhahn am Kochfeld, auch wenn die Spüle mit einer Drehung erreichbar ist... deswegen kann ich die Idee gut nachvollziehen. Du solltest darauf achten, dass auch Ablagefläche neben dem Kochfeld bleibt... die Quadratur des Kreises. Vielleicht das kleine Becken neben dem Kochfeld quer einbauen? Oder dahinter? Muss man irgendwie simulieren...

Wg. Tür: der Schreiner kann den Sockel an die Tür so anbringen, dass es wie ein Schrank aussieht. @Michael hatte vor nicht allzu langer Zeit sowas gemacht und ein Foto davon gepostet.
 

Climbee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Ja, da knurpsel ich auch gerade noch rum; quer hab ich auch schon vorgeschlagen, aber mein Mann will das nicht, findet er doof (ich warte noch auf eine genauere Begründung und weiß aber auch, daß sich manche Sachen bei ihm erst setzen müssen und dann arbeitet es und dann isses auch gut ;-))
Etwas nach hinten versetzt könnte ich mir auch noch vorstellen.

Hmmmm... die kleinen Becken, die wir gesehen haben, sind nur so ca. 25-30cm breit (muß mal genau nachschauen, ob ich sowas im Netz finde), wenn man da ein quer macht, etwas zurück gesetzt, dann müßte es doch ziemlich praktisch zum Nudelwasserausgießen sein (DAS ware ein Argement mit dem ich meine bessere Hälfte vielleicht krieg *g*).

Sockel : die Lösung kann ich mir auch vorstellen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Was spricht denn gegen diese Aufteilung?
img_20180725_132639-jpg.270146


Evtl. Kochfeld noch einen Hauch weiter nach planunten. Dann sind die Becken gut verteilt. Einfach mal Arbeitspositionen einzeichnen.
 

Climbee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Bei der Aufteilung ist mir das Kochfeld zu sehr in der Mitte. Ich möchte es lieber etwas mehr zur Wand (hier planoben), damit im vorderen Bereich mehr Platz zum Arbeiten ist, ggf. auch mal nebeneinander. In der Nische am Kopf der Insel befinden sich Ofen und Dampfgarer, also wenn man da was raus nimmt, wird man es auf der Insel abstellen und daher will ich da etwas mehr Platz haben. Am Herd steht man nicht die ganze Zeit und wenn, dann steht man so genau in der Mitte der Küche und allen anderen im Weg (haben wir jetzt so, nervt). Deswegen hätte ich das Kochfeld gerne etwas mehr im "Randbereich".

Ansonsten spricht nichts gegen diese Aufteilung, bei unserer momentan favorisierten Lösung ist das so. Wir werden wohl das Franke Becken KBG 110-16 aus Frangranit einbauen und, das muß ich noch mit dem Küchenplaner absprechen, das um 90° gedreht, so daß neben dem Kochfeld links und rechts Platz ist und in der Mitte das quer gestellte Becken.
Sie angehängt Pläne. Wie gesagt, unser Favorit ist die Variante 1, einfach weil dann die Becken gut versetzt positioniert sind und man auf der anderen Seite neben dem Kochfeld einen großen Arbeitsbereich hat, der von drei Seiten zugänglich ist.
Der kleine Kreis soll die Platzierung des Wasserhahns (Quooka) symbolisieren.

3007 Variante 1.jpg
3007 Variante 2.jpg
3007 Variante 3.jpg
3007 Variante 4.jpg


Ich hab auch noch andere Plaungsvarianten eingestellt, aber hauptsächlich auch aus dem Grund, weil ich dort den MUPL umgeplant habe. So soll's dann werden.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
@isabella – Ich habe hier gerade noch mal gelesen und gesehen, dass du selbst den Link zur Geheimtür gesetzt hast und @Climbee sich auch bedankt hatte. Nur als ich den Hinweis gepostet habe, habe ich eure Beiträge nicht gesehen, sonst hätte ich das ja nicht noch mal gepostet. Komisch. Tut mir leid, aber wie gesagt, war nicht sichtbar bei mir.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Von den jetzt gerosteten Varianten würde ich die letzte bevorzugen. Denn wenn hier jemand parallel an der Insel arbeitet, kann er schnell Hände waschen, Lappen nass machen, Messer abwaschen... ohne sich drehen zu müssen, meiner Meinung nach das praktische an dem zweiten Becken. Wenn es aber zwischen Wand und Kochfeld eingeklemmt ist, stelle ich mir das unpraktisch vor bzw. ist die Nutzung doch eingeschränkt.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Schließe mich Anke an und wurde auch die letzte Variante bevorzugen, weil so das Becken auch für jemand anderen als den Koch erreichbar wäre.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
@Anke Stüber, alles gut, doppelt hält besser ;-)

Ich tendiere auch zur Lösung rechts vom Kochfeld (von der Kochperspektive), Gründe haben Anke und Doppelkeks genannt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
So, climbee hat ihre fertige Küche ... mit geilem Esstisch und ersten Erfahrungen.
Große Schreinerküche mit massiver Arbeitsplatte aus Muschelkalk| Küchenplanung einer Küche von Schreinerküche

Hier mag ich sogar das "Bauchfenster" an der APL ... weil es eben nicht noch Hängeschränke obendrüber hat und dadurch irgendwie freier wirkt.

Schade, dass Corian nicht euren Ansprüchen genügt. Keramik nenne ich da auch die bessere und praktischere Alternative. Trotzdem wünsche ich euch immer viel Vergnügen mit der Küche.
 

46&2

Mitglied

Beiträge
19
Wunderschöne Leuchten über der Küche - wir haben die Gleiche über den Esstisch gehängt :-)

Aber natürlich auch sonst: sensationell, durchdacht, ausgefallen - und gefällt mir sehr!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben