Plaudern: Brot und andere Backerzeugnisse

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Eingeweiht wurde das Ding mit einem 80%Roggenvollkorn und 20%Dinkel "No Knead" Brot. Ist schon fein geworden, auch wenn ich bei meinen Sauerteigen immer das Gefühl habe, dass sie noch deutlich "Rausschmeckbar" im Vergleich zu gekauftem Brot sind. Wie ist das bei euch so?

1.jpeg2.jpeg3.jpeg4.jpeg

Der Rest ist schon gut vergleichbar mit einem gekauftem Stück, was Konsistenz etc betrifft, könnte ich mich nicht beschweren, das ist relativ stabil gegen jedwege Einflüsse (aka Brotbackanfänger, etwas kürzere Gare, etc). Noch einen Ticken dunkler/röscher in der Kruste wäre mein Wunsch, aber das sind dann Feinheiten, die die Umwelt weder vom Essen abhält noch wirklich bemerkt, hier gibts nur Allesesser meiner Backerzeugnisse :2daumenhoch:
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
@mirimi sieht doch richtig gut aus! Was meinst du mit "rausschmeckbar", dass man den Sauerteig schmeckt? Ehrlich gesagt mag ich das grundsätzlich bei rustikalen Broten ganz gern, es wird aber nie gleich, hängt sicher von der Reife des Sauerteigs, der Temperatur beim Gehen etc. ab. Für die dunklere Kruste würde ich einfach den Deckel noch früher abnehmen und am Schluss länger ohne Deckel backen.

Was verwendest du eigentlich als Gewürz? Neben einer klassischen Brotgewürzmischung haben wir Brotklee (Schabzigerklee, gibts zB bei Sonnentor) für uns entdeckt. Man braucht nicht viel davon und er gibt dem Brot echt eine besondere Note.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
@Mirimiri: Das sieht gut aus!

Wie dicht schließt der Deckel vom Staubtopf eigentlich? Ich habe einen vergleichbaren Topf von Zwilling, aber da sitzt der Deckel sehr krumm und schief auf dem Topf.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
meine Deckel sitzten dicht auf meinen Staubtöpfen. Ich habe die Cocottes und ovale Bräter.
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Danke ihr lieben, wir sind auch zufrieden mit dem wenigen Aufwand, ist auch schon fast verschlungen, das Brot.

@Breezy: HIn und herruckeln kann man den Deckel schon, also horizontal ist da etwas Spiel, vertikal sitzt das Ding fest drauf, kein Spalt (mit Papier gerade geprüft).

@Singbegeistert ja, genau, der Sauerteig ist im Vergleich zu gekauften Broten schmeckbar (am zweiten Tag interessanterweise weniger) - ich finde das auch nicht schlimm, aber ist so meine Macke, Dinge überzuanalysieren.

Gewürz: selbstgemischtes Brotgewürz aus Fenchel, Koriander, Kümmel, keine Ahnung in welcher Mischung, wohl auch schon etwas ausgeraucht :-[ Genau, die Sonnentor Schabzigerklee Empfehlung hatte ich auch schon bekommen, das werde ich nächstes mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DieRatlose

Mitglied

Beiträge
373
@mirimi dein Brot sieht super aus! Ich habe mal irgendwo gelesen, das man Roggen- bzw. Sauerteigbrote erst am nächsten Tag anschneiden soll. Der Geschmack entwickelt sich erst noch oder das Brot reift - so was in der Art, kann mich nicht mehr genau erinnern.

Seitdem ich das mache, schmecken mir meine Roggenbrote besser.
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Das "reifen" lassen kann ich empirisch bestätigen, hier ein "not that much knead" Brot, inspiriert von einem Rezept für Weizensauerteigbrot auf dem Kochen macht Glücklich Blog. Es wurden die 500 g Weizen zu 300g Weizenvollkorn, 100 g Dinkel und 100 g Roggenvollkorn umgewandelt, in der Schüssel gefaltet, ansonsten über Nacht in der Küche stehen gelassen, am nächsten Tag gebacken, das Ergebnis ist leicht angetoastet himmlich mit Rührei und frischem Schnittlauch. Entweder ist doch ein Händchen dafür da bei mir, oder Glück, oder Rezepte die recht idiotensicher sind, aber wirklich schlechtes Brot kam aus der neuen Küche noch keines, klare Empfehlung sich ranzutrauen :-)
Ich geh mal wieder die Pötzblog Bücher herauskramen und wissenschaftliches Background-Wissen aneignen und mit dem vorhandenen realen Erfahrungen abgleichen.
mischbrot.jpeg
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Ich hatte mal wieder Appetit auf
Rind ... und wenn man nicht ins Restaurant darf , dann muss man eben selber ran .
Heute Abendessen zum Frauentag.


Ich habe zwar diesmal keine Blumen bekommen .. aber immerhin eine neu gemalerte Garage .
 

Anhänge

  • A7FC207C-98ED-4AFD-940F-DE35F544C2DB.jpeg
    A7FC207C-98ED-4AFD-940F-DE35F544C2DB.jpeg
    173,5 KB · Aufrufe: 148

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Das finde ich ausgesprochen lecker aussehend! Ich würde es trotz der frühen Uhrzeit jetzt gerne essen.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Sodala jetzt kommt mein Beitrag zum Corona Biedermeier.

Eine von der schlesischen Küche inspirierte und trotzdem fleischfreie Linsensuppe.

Die Leinsamen in dem Häferl hinten haben nichts damit zu tun.

IMG_20210302_174022.jpg




Kommt wer darauf, was in dem Glas ist?



IMG_20210302_174914.jpg



Grüße

Rüdiger
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Linsensuppe ist gut :2daumenhoch:, aber, was das sein könnte, da fehlt mir gerade die Phantasie.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Aus der oberschlesischen Küche kenn ich Zur oder Zurek. Das ist eine Suppe mit vergorenem Roggenschrot. Die wird dadurch säuerlich. Ich mag diese Zur sehr sehr gerne. Da meine Mutter kein Rezept mehr kennt, kaufe ich gern Zur als Tütensuppe :rolleyes:. Ist praktisch vom polnischen Maggi oder Knorr.

Da Linsensuppe ja gern etwas säuerlich angemacht wird, frage ich also: ist es das?
Ich bin nur misstrauisch, weil ich keine Löcher im Deckel sehe.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Angerührte Stärke ... wohl eher nicht. ;-)

Ich frage mich grad eher, was die roten Erdbeeren in der Suppe machen??
 
Beiträge
1.983
Ich sehe schon, ihr stellt euch die gleichen Fragen wie ich.

Bei uns kommt in Linsensuppe übrigens rohes Sauerkraut. Also Sauerkraut aus dem Glas auf den Teller, Linsensuppe drüber. Woanders wird ja oft ein Schuss Essig in die Suppe gegeben.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
@Pewu

:2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch: Respekt! Das war ein Treffer ins Schwarze!

Von Zurek kam die Inspiration.

Roggenschrot ist nicht so leicht zu bekommen und außerdem muss ich mit dem Stauraum wirtschaften, drum verwende ich einfach Sauerteig. Und da brauch ich die Löcher nicht, weil es reicht, wenn der Deckel etwas locker ist!

Vor ein paar Tausend Jahren hat jemand sein patriarchales Erstgeburtsrecht gegen so eine Suppe eingetauscht.

Erdbeeren? :think: Gibts in München keine Tomaten?

Grüße

Rüdiger
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
@kingofbigos interessante Idee, sozusagen aöSauerteigverwertung für die Reste vom Anstellgut? Magst du das Rezept verraten, so ungefähr zumindest? Genaue Mengenangaben sind nicht nötig.

Wir gehören zur Fraktion "Schuss Essig" in die Suppe, gerne bei Gulasch Beuschel Fisolensuppe oder auch bei Linsensuppe. Mein liebstes Linsenrezept ist allerdings eine Suppe mit Kreuzkümmel und einer leichten Zitronennote
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Auf meinem Bildschirm haben Tomaten irgendwie eine andere Farbe ;-). Aber klar, Tomaten ergeben mehr Sinn in der Suppe als Erdbeeren. :rofl:
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
@Singbegeistert

Genaue Mengenangaben kann ich auch gar nicht liefern.

Tag vorher, Aus Anstellgut mit 30-40g Mehl einen Sauerteig ansetzen.
Morgens die Linsen ins Wasser stellen - ich find immer nur die Bio Zeugs Linsen bei Hofer, oder ich geh in irgend so ein Reformhaus.

Ich koche ja fast immer ein Abendessen.

Daher abends die Linsen und kleingeschnittenes Wurzelgemüse mit Olivenöl anbraten, mit heißem Wasser aufgießen, so ähnlich wie bei Risotto.

Den Sauerteig in großzügig Wasser auflösen, hin und wieder schütteln.

Gewürze was ich grad Lust hab.

Erdäpfel dazu, später noch die Karotten und Tomaten.

10 Min vor Ende, Knobi und Sauerteig dazu.

Das ist, genau wie Zurek, eher etwas für die kalte Jahreszeit. Im Sommer kommen auch eher Zitronen zum Einsatz.

Grüße

Rüdiger
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben