Plauder-Strang für alles, was mit Küche, kochen, Haushalt und einfach dem Leben zu tun hat

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Die Küche von Muckelina wird Anfang nächsten Jahres auch schon wieder 9 Jahre alt ... die Zeit vergeht, kaum zu glauben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Tja… meine „neue“ Küche ist auch von 2014… und ich freue mich noch jeden Tag wenn ich reinkomme…
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
;-) ;-) .. meine neue ist von 2006 und 2011 um die DAH und APL beim Umzug erweitert worden ... ist aber immer noch irgendwie meine "Neue" :rofl:
:rofl:
 
Beiträge
2.651
Wir wünschen euch schöne Feiertage!

9F90C460-1680-4E80-91A9-9068052CC7DD.jpeg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Das ist schön ... da habe ich auch noch einen ;-)
1640298919308.jpg

wünsch ich allen und bleibt gesund.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Damit kann ich leider nicht dienen, meine Meerschweinchen lassen sich nichts aufsetzen :tounge:
Frohe Weihnachten euch allen!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
falls es jemanden interessiert für nächste Weihnachten
Personalised Christmas Sacks Archives
meine Tochter hat zwei dieser Santa sacks für die Jungs gekauft, sie sehen genial aus, recht groß und allein die Verpackung, in der sie geliefert werden, ist sehr schön. Auch die Christmas Eve Holzboxen gefallen mir.

IMG-20211224-WA0004.jpg
 
Beiträge
2.651
@Evelin das ist aber eine sehr schöne Empfehlung. Danke! Die Holzboxen machen auch einen sehr guten Eindruck. Damit hast du bei mir voll ins Schwarze getroffen. Wir haben bereits auf Säckchen umgestellt und haben die meisten selbst genäht. Aber mit Personalisierung werden wir das im kommenden Jahr noch toppen können.
 

Anhänge

  • A09EF9CB-9B66-4981-AE29-5389EEE90387.jpeg
    A09EF9CB-9B66-4981-AE29-5389EEE90387.jpeg
    211,3 KB · Aufrufe: 161

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Hier wurde ja länger nicht geschrieben, aber es passt vielleicht rein:

Ich habe mir einen kleinen Wok aus Carbonstahl gekauft, extra mit flachem Boden, damit er auf Induktion funktioniert. Nun stand ich aber vorhin da und habe etwas dumm aus der Wäsche geschaut, weil man den Wok ja auf der ganzen Fläche einbrennen soll und das mit Induktion irgendwie schwierig ist.
Ich habe es dann auf dem Gasgrill versucht, da war die Hitze viel zu gering, weil es aktuell nur 2 Grad hat und der Grill im Wind steht.
Also wieder auf die Induktionsplatte und den Wok auf die Seite legen. Das ging zwar so halbwegs (die Platte hat den seitlich liegenden Wok tatsächlich erkannt), das Ergebnis ist aber löchrig und der Stiel war natürlich im Weg.
Habt jemand vielleicht einen heißen Tipp?
20220302_173043.jpg
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
@Trygg2807
Das geht auch gut im Backofen, wenn der Wok keine Holzgriffe hat.
Dazu den Backofen auf höhst mögliche Stufe stellen. Mit Leinöl einreiben und etwa 20 min einbrennen lassen. Den Vorgang 2-3 Mal wiederholen.
Den Wok vorher sehr gründlich reinigen, geht mit Stahlwolle am besten.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Natürlich hat der Wok einen Holzgriff...:hand-woman: Aber die Idee an sich ist gut, vielleicht kann ich da ja etwas tricksen und den Griff vorher einweichen und dann umwickeln. Ansonsten hilft wohl nur ein Campingkocher.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Ich hatte neulich eine Erkenntnis im Sinne von "früher war wohl doch alles besser?" zum Thema Küchenmaschine.

Eigentlich gehört mir eine Kenwood Major Titanium mit komplettem Zubehör, knapp einen Tausender hat mich die damals (2016) gekostet. Mit meinem Einzug bei meinen Eltern habe ich sie ihnen für die Hauptküche zur Verfügung gestellt, die MUM 4 meiner Mutter wanderte auf den Speicher. Als ich im Mai auszog, nahm ich dann besagte MUM 4 mit, denn der einzige Backofen war ja weiterhin bei den Eltern, deswegen steht die Kenwood (noch?) dort.

So sieht das gute Stück aus, am schnittigen beigegelb kombiniert mit Dunkelbraun erkennt man wohl, dass sie von ca. 1985-90 ist. Mit dieser Maschine wurden die Kuchen meiner Kindheit gebacken.
20220817_003102.jpg

Was soll ich sagen....Hefezopf wird damit besser, Eiweiß schlägt sie besser, man muss den Teig nicht x mal vom Schüsselrand kratzen, sie ist super leicht und lässt sich problemlos wegräumen, was mir eine zweite freie Arbeitsfläche beschert... der einzige Vorteil der Kenwood ist die größere Schüssel für mehr Teig bei Broten.

Schon irgendwie traurig. Mir scheint, dass die Rotation bei Bosch einfach stimmiger ist als die andere Sorte bei Kenwood und z.B. Kitchenaid. Bei Bosch schwenkt der Rührarm aus, bei den anderen nicht. Der einzige Nachteil ist, dass man ggf. zum Schluss eine halbe Drehung rückwärts braucht, weil der Rührer sonst verkantet. Ich bin im Moment ein bisschen ratlos. Jetzt habe ich einen tollen Glasmixer, Fleischwolf und Nudelaufsatz genau für die falsche Maschine.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Ich liebe meine MUM .
Die hole ich zwar nur raus, wenn ich meine Backsessions mache mit Butter-Cremetorten
vielfältigster Art.
Die mache ich ausschließlich im Winter .
Dazu hole ich dann meine MUM aus dem Keller.
Die ist schön leicht und lässt sich gut heben und macht ganz hervorragend Eischnee für Bisquit und eben auch Buttercreme.
Im Laden hab ich ne Kitchenaid. Die sieht stylischer aus, ist mir aber zu schwer.
 

Wendy

Mitglied

Beiträge
121
Ich hab mir vor Jahren eine Braun Multiquick 7 K 3000 gekauft (und im Vorfeld wirklich alle Hersteller genau getestet und geprüft - ich hatte die Möglichkeit, weil im Freundeskreis alles mögliche vorhanden ist und wir oft gemeinsam kochen). Für meine Bedürfnisse das beste Gerät, ein unglaublich gutes Preis-Leistungsverhältnis und beim Kauf komplett (es gab kein zubehör zu kaufen, weil ALLES dabei war - Glas-Blender, Edelstahlschüssel, Mix-Hack-Behälter, 5 Aufsatzscheiben).

Die Drehzahlen kommen nicht an Vitamix etc. im Blender heran - aber für normale intensive Küchennutzung (ich koche, mixe, raffel, reibe, backe, auch schwere Teige, zerkleinere - das Ding ist täglich mehrfach im Einsatz) ist sie perfekt - und intuitiv auseinanderzunehmen und wieder zusammenzusetzen. Und so gut wie alles außer dem Motorblock kann in die Spülmaschine.

Bei dem Preis (ich hab damals unter 200 € bezahlt) ist klar, daß manches im Innenleben Kunststoff ist und gewissem Verschleiß unterliegt. z.B. werden langsam auch die Messer der Mixer schartig. Mir war aber immer klar - ich kaufe ggf. das Modell wieder.

Was ist - Braun nimmt diese Maschine komplett aus dem Sortiment. Ich hab auf Ebay tatsächlich eine komplette Maschine auf Vorrat ergattert, die in meinem Keller auf Einsatz wartet.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Sowas finde ich auch immer ärgerlich. Die MUM ist da aber ein Positivbeispiel, weil zu dieser fast antiken Maschine immer noch die modernen Ersatzteile passen, sie wird immer noch produziert. Ich hatte selbst eine neuzeitliche vor der Kenwood (hat jetzt mein Bruder), mich hätte ja mal der Vergleich der beiden Innenleben interessiert.

@kuechentante Habt ihr die Classic oder die Artisan im Laden? Ich finde die Kitchenaid ja irgendwie überteuert, man muss ihr aber zugute halten, dass sie wohl noch älter ist als die MUM. Jedenfalls steht beim "Exorzisten" im Hintergrund eine, wenn der Kommissar mit der Mutter in der Küche sitzt. Wie sehr bleibt dort alles am Rand hängen?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Wie sehr bleibt dort alles am Rand hängen?
Sorry .. ich bin aber auch was blöd .. Ich habe die Smeg .. nicht die KitchenAid.

:hand-woman:
Naja sieht fast gleich aus.
Und da wunder ich micht immer, daß die Kunden nicht mehr wissen, welche Geräte sie haben.
:girlsigh:


Es geht.
Bisher nur die Rührschüssel im Einsatz gehabt.
Für mich ist die Schüssel zu gross.

Ich tue mich da immer schwer so eine grosse Schüssel auszukratzen.

Das Zubehör habe ich noch nie benutzt.

Im Laden schnippeln wir ja meist von Hand, damit die Leute bei den Kochveranstaltungen was zu tun haben. (Die letzten beiden Jahre .. dank Corona auch ausgefallen...Leider . momentan aus zeitlichen Gründen nicht möglich )
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben