Plauder-Strang für alles, was mit Küche, kochen, Haushalt und einfach dem Leben zu tun hat

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
mal ne Frage bez Covid Impfung. Angenommen man ist in DE in der Gruppe, die zur Zeit geimpft wird, wie läuft das bei euch ab? bucht man einfach online, muss man irgendwo anrufen ... und gibt es Wartezeiten? Ich lese verschiedene Sachen, kenne aber niemanden, der schon geimpft wurde persönlich. Von UK weiß ich, wie's abläuft und dass Leute Schlange stehen.

Ich frage deshalb, weil bei uns seit 22. März die 1b Gruppe dran ist. Bei mir wird soz um die Ecke geimpft (meine Arztpraxis hat auch eine respiratory clinic, die es seit Corona gibt und vom Staat finanziert werden bis der Spuk vorbei ist). Die erste Woche war ein run auf die Klinik, jetzt habe ich den Eindruck, dass die Impfaktion schon wieder in Vergessenheit geraten ist, denn man kann jederzeit buchen (online ist der normale Weg), also ich könnte mich morgen impfen lassen. Ich hab irgendwie den Eindruck, weil es bei uns nie richtig Corona gab, das Thema nicht so in den Köpfen der Leute akut ist. Komisch.
 

Nexa

Mitglied

Beiträge
238
Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Meine Schwiegereltern leben in Schleswig-Holstein, sie werden Ostermontag in einem Impfzentrum geimpft und konnten sich den Termin online holen. Hat ja nur 6 Wochen gedauert, bis der Server endlich nicht mehr überlastet war und die Seite geladen hat.

Meine Eltern leben in Bayern, dort wird man angerufen und „eingeladen“ zum impfen. Nur dass sich bei meinen Eltern (Ende 70) noch keiner gemeldet hat. Jetzt hoffen sie, dass sie sich demnächst bei ihrem Hausarzt impfen lassen können.

Ich persönlich glaube gerade nicht, dass ich dieses Jahr noch durchgeimpft werde...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Ich stehe wenigstens hier in Niedersachsen auf der Warteliste. Ob das was hilft, ist fraglich. Es gibt hier Leute, denen der Impftermin erst nach dem Termin bekannt gegeben wurde.

Ich komme mir hier in D vor wie in einem Entwicklungsland. Meine Wut auf die sog. Staatsdiener wird immer größer.
 
Beiträge
2.651
Meine Oma ist 95 und hat heute ihre erste Impfung in Rheinland-Pfalz bekommen. Termin wurde telefonisch auf Basis eines Einladungsschreiben vereinbart. Eine andere Oma ist 85 und wurde in NRW vor 3 Wochen geimpft. Ebenso telefonische Terminvergabe mit Einladungsschreiben. Alle anderen auch mit Erkrankungen wie Krebs warten noch.
 

Nexa

Mitglied

Beiträge
238
Es gibt Entwicklungs bzw Schwellenländer, die kriegen das sogar deutlich besser hin....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Meine Eltern (über 80), NRW, wo es eigentlich nicht so dolle läuft, haben sich gleich online angemeldet. Mein Vater, eifrig wie er ist, natürlich gleich am erstmöglichen Tag. Da hat es natürlich gezickt ;-). Es ging dann aber ruckzuck, mittlerweile haben meine Eltern seit knapp 2 Wochen ihren 2. Impftermin schon hinter sich. Sie waren im Impfzentrum, wo alles sehr gut organisiert war. Sie haben nur über ihre Mitrentner geschimpft, die ihre Unterlagen nicht ausgefüllt mitgebracht haben, keine geeignete Kleidung anhatten, um einfach den Ärmel hochzuschieben usw. Sie selber waren mit der Beobachtungszeit von 15 Minuten nach einer knappen halben Stunde durch.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Meine Mutter (noch 82) wurde am 11. 1 und 2.2 im Impfzentrum Ulm
geimpft und war ob der sehr guten Organisation und der schnellen
Abwicklung sowie des sehr freundlichen Teams "begeistert". Inzwischen wissen
wir auch von einigen Verwandten und Bekannten welche durchgeimpft sind
und haben bisher von diesen nichts negatives gehört.
In der Zeitung stand vor einigen Tagen dass in Ulm der 100 000
Termin abgewickelt (geimpft) wurde.

Mein Eindruck, es wird nur negatives berichtet, aber wir sind ja auch Deutschland:rolleyes:
 

Nexa

Mitglied

Beiträge
238
Naja, wenn D in dem aktuellen Tempo weiter impft, dann sind wir schon in 2,5 Jahren durch damit. Wenn das keine guten Nachrichten sind!
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Welchen Impfstoff habt ihr in Deutschland? Bei uns in Österreich gibt es auch in jedem Bundesland eine andere Impfstrategie :hand-woman: Es wurde auch Astra Zeneca verimpft, soweit ich weiß war der in Deutschland zwischenzeitlich gesperrt ..?
 

Nexa

Mitglied

Beiträge
238
Das ist, was mir meine Eltern erzählt haben und wie es bei ihren Freunden auch funktioniert hat. ‍♀️
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Dann würde ich an deiner Stelle deine Eltern mal schnellstens anmelden.

Und um an @Berde anzuknüpfen: welches Entwicklungsland wäre das?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wg. der vielen Motzerei beobachte ich jetzt seit gut 4 Tagen Das offizielle Dashboard zur Impfkampagne der Bundesrepublik Deutschland ... wenn wir so weiter machen, zuverlässig den Impfstoff geliefert bekommen usw., dann mache ich mir große Hoffnung, zu Beginn des Herbstes durch zu sein. Aktuell Politiker oder Organisator zu sein, ist ein höchst undankbarer Job. Denn hinterher weiß es, wie die 60 Millionen Fußball-Bundestrainer, jeder immer besser.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Politiker möchte ich jetzt nicht sein, egal was du machst es ist falsch. @Evelin, wenn du die Möglichkeit hast dich impfen zu lassen würde ich es tun (wobei das natürlich jeder selbst entscheiden muss). Ich wurde mit AstraZeneca geimpft und stark auffällig war, dass vorallem junge Leute (bis ca 35) starke Nebenwirkungen hatten. Ich habe sie gut vertragen ;-)
 

Nexa

Mitglied

Beiträge
238
Zu Beginn des Herbstes “durch” sein hieße je nach Vakzine, bis zu 3 Monate vorher den ersten Shot zu bekommen... das seh ich noch nich. Aber ich lasse mich sehr gern eines besseren belehren. J&J braucht ja nur einen Shot, vielleicht sind bis dahin auch andere Vakzine zugelassen. Wir werden sehen. Dass man Impfkampagnen und Maßnahmen auch besser managen kann, zeigen andere Länder. Anyway, ich kann es nich ändern und meine Lebenszeit ist mir zu schade um mich drüber aufzuregen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Mein Eindruck, es wird nur negatives berichtet, aber wir sind ja auch Deutschland
Der Eindruck wird von den Regierenden ja auch forciert. Im Februar letzten Jahres beauftragte die Bundesregierung eine Agentur, eine negative Grundstimmung zu erzeugen, um Einschränkungen der Grundrechte widerstandslos durchsetzen zu können (Quelle: Jürgen Trittin vor etlichen Wochen bei Markus Lanz im ZDF).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben