Platzprobleme mit der neuen Theke

Fussel07

Mitglied

Beiträge
24
Hallo,

unsere Küche wurde letzte Woche nun installiert und als wir uns unsere neue Theke dann mal in Ruhe angesehen haben, fiel auf, daß der Platz doch irgendwie arg beengend ist.
Und zwar hat unsere Theke im Hockerbereich gerade mal 15cm Platz für die Beinfreiheit. Laut Plan hätten es zumindest 23,9cm sein sollen, was vermutlich auch schon sehr knapp sein wird. Von der Arbeitsplatte zur Wand sind es auch keine 64,4cm wie angegeben, sondern gerade mal 59cm - also alles in allem verdammt eng und in dieser Form eigentlich nicht wirklich als Theke mit Hockern nutzbar.
Nach einem Anruf beim Küchenberater meinte dieser, daß die Bora -Anlage wohl falsch installiert wurde und dadurch die Rückwand der Theke weiter als geplant nach hinten gerutscht ist - da will er nun neue Wangen bestellen und nochmal umbauen.
Nun stelle ich mir allerdings die Frage, ob man überhaupt mit den knapp 10cm mehr Beinfreiheit die Theke sinnvoll nutzen kann. Den Hocker bekomme ich dann ja immernoch nicht druntergeschoben, daß ich überhaupt zum nächsten Hocker durchkommen kann... gibt es irgendwelche Richtlinien, wieviel Platz man an einer Theke haben sollte bzw wenigstens haben muß?
Dazu sagen muß ich, daß die Küche ursprünglich mit falschen Maßen geplant wurde. Der Planer hatte wohl versehentlich die Außenmaße des Originalplanes vom Haus statt der Innenmaße genommen, da aber anschließend ein Vermesser kam, der dann ja die tatsächlichen Maße weitergegeben hat, bin ich eigentlich davon ausgegangen, daß die Planung dann soweit stimmen wird - der Plan wurde zumindest anschließend neu erstellt und es kamen keine Äußerungen/Bedenken, daß der Raum nun zu klein für die ursprüngliche Planung sei. Nur bei der Zeile an der Wand wurde ein Bauteil ganz gestrichen und ein Bauteil dafür etwas verbreitert. An der Theke hat sich nichts geändert.
Was meint ihr - kann man die Theke als solche sinnvoll nutzen, wenn die Rückwand auf die 23,9cm versetzt wird, oder kann ich mir den Hockerkauf gleich sparen, da man wegen Platzmangel eh nie dran sitzen wird? Den Hocker aus dem Beispielbild hatte ich mir nur ausgeliehen, um die Platzverhältnisse besser einschätzen zu können.
 

Anhänge

  • b1.jpg
    b1.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 3.096
  • b2.jpg
    b2.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 2.226
  • b3.JPG
    b3.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 1.589

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Ich sage mal "Hocker weglassen". Evtl. mal eine Bank zum Reinrutschen dort planen. Aber mit dem Stuhl ist binnen kürzester Zeit die Wand kaputt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Ich hab grad mal gemessen, wie ich an unserer Theke sitze: die hintere Kante des Hockers ist 44cm von der APL-Kante entfernt und als Beinfreiheit nutze ich 25cm ab Kante.
Deine Maße sind zwar knapp aber nicht unmöglich.

Kerstins Argument mit der kaputten Wand ist nicht von der Hand zu weisen. Eine schmale Stehhilfe/Bank direkt an die Wand montiert fände ich an der engen Stelle wohl auch das Beste, und planlinks, wo der Platz weiter ist, einen Hocker.
 

Fussel07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Mit so einer Wandmontage werde ich mich jetzt wohl mal beschäftigen müssen... Die ist halt nur dann wieder unpraktisch, wenn man bei einer Feier die Theke - wie geplant - als Buffetplatz nutzen möchte. Da hätte ich die Hocker halt einfach weggestellt... So wird es dann bei Feiern eng, aber die sind ja im Gegensatz zur "normalen" Thekennutzung nicht täglich...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Dann eben keine Wandmontage sondern eine schmale Bank, die bei Bedarf unter den Tresen geschoben wird. Und selbst wenn sie da dann 10cm drunter vorsteht, kommt man trotzdem zu Fuß ans hintere Ende der Insel.
 

Fussel07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ich muss halt mal schauen, was es da so alles gibt - bisher waren die Hocker geplant, da hat man sich keine weiteren Gedanken gemacht... Aber ich hoffe mal, daß sich der Küchenberater auch noch äußert und einen Vorschlag hat. Der hat sich bisher noch nicht gemeldet, seit er die Bilder hat. Eigentlich hatte ich darum gebeten, daß die sich das mal vor Ort ansehen, aber er will einfach nur neue Teile bestellen...
 

Fussel07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
sollte man bei einer Bank auf die Rückenlehne verzichten? Gibt es überhaupt leicht erhöhte Bänke? Die Theke hat ja Kochfeldhöhe.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Hier eine Bank mit 25cm Sitztiefe (ob das Gestell jetzt optisch der Brüller ist, sei dahingestellt ;-)). Kissen, zB aus Filz, an die Wand.

Oder du googelst mal unter "Stehhilfe" nach besonders zierlichen Hockern.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Passen denn die anderen Maße wie in der Planungsskizze? Kannst du das alles mal nachmessen?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Kann es sein, dass der Abstand zwischen den Zeilen nicht 90 cm, sondern mehr hat?
 

Fussel07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Die Maße stimmen nur in etwa - die Granitplatte wurde nach Ausmessen des Granitbauers etwas breiter, da sie sonst die Griffleiste nicht mehr abgedeckt hätte und der Abstand zwischen Theke und Zeile sind 93cm statt 90cm, da sonst die Spülmachine nicht mehr hätte gleichzeitig mit der Schublade gegenüber geöffnet werden können, was ich ausdrücklich bei der Planung berücksichtigt haben wollte. Der Planer hat vermutlich "vergessen", daß zum Schrankmaß noch die vorstehenden Griffe dazukommen...
Vermutlich kommt morgen nochmal jemand zum Nachschauen, dann wird sich das hoffentlich klären. Ansonsten ist die Küche ja schön geworden, bleibt nur zu hoffen, daß man die Theke dann zukünftig auch als solche nutzen kann.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben