1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Platz sinnvoll genutzt?

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Michoko, 4. Aug. 2012.

1. Michoko

Michoko Mitglied

Seit:
    4. Aug. 2012

Hallo :-)

Der Raum ist 2,84m x ca. 3,30m. An der 3,30m Wand ist die Tür. Der Abstand zur Wand (dort, wo ich nun die Spüle hin geplant habe) ist 2,34m. Gegenüber ist ein Fenster. Es soll auf jeden Fall eine L-Form sein. Wasseranschlüsse sind noch nicht gelegt. (Für die Küchenmöbel sind also praktisch 2,84 an der einen und 2,34m (Tür schon abgezogen) an der anderen Wand zur Verfügung.)
    Findet ihr das so sinnvoll und mit welchem Preis muss man ca. rechnen, so wie es nun geplant ist (günstige Geräte von AEG oder Constructa). (Lackfront in Magnolia matt)

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Checkliste zur Küchenplanung von Michoko

Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 170
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 120 ?
    Fensterhöhe (in cm) :
    Raumhöhe in cm: : 250
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Nein
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
    Spülenform: : Noch nicht festgelegt
    Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 120
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : zum Essen
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Arbeitsflächenplatz
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nobilia oder Nolte?
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : AEG oder Constructa
    Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-

Anhänge:

2. fischkopp

fischkopp Mitglied

Seit:
    15. Juni 2012
    AW: Platz sinnvoll genutzt?

Hat es einen Grund, dass ihr eine Ecke komplett ungenutzt lasst? Soll da ein Esstisch rein? Ich persönlich würde ja vors Fenster planen um schönere Lichtverhältnisse zu haben. Bei Eurer Planung steht Ihr Euch immer selbst im Licht oder? Mir wäre das auch zu wenig Arbeitsfläche, zu zweit kochen fast undenkbar.

3. Michoko

Michoko Mitglied

Seit:
    4. Aug. 2012

Danke für die Antwort!
    Ja, in die andere Ecke (gegenüber dem Kühlschrank) soll ein Esstisch. Die Wand in der das Fenster ist soll frei bleiben, da wir evtl. irgendwann (frühestens in 10 Jahren) einen Anbau planen und da würde dann auf dieser Seite wahrscheinlich ein Balkon hin kommen. Dass die Planung so nun wenig Arbeitsfläche her gibt, stimmt. Das stört mich auch etwas, habe aber bisher keine Idee wie man das ändern könnte.
    Extra Esstisch soll auf jeden Fall sein (also nicht so eine integrierte Theke o. ä.), da auch Kinder geplant sind und da finde ich so einen extra Esstisch sinnvoller. Leider ist der Raum wirklich sehr klein. :(
    Aus diesem Grund hab ich mich auch an das Forum hier gewendet, ob viell. doch jmd. eine andere sinnvollere Idee hätte. ;-)

Was ich vorab auch noch hätte erwähnen sollen: die Anschlüsse sind zwar noch komplett frei verlegbar, da jedoch neben der Küche ein Badezimmer mit Dusche ist, neben der Wand, an der ich die Spüle geplant habe, wäre das schon praktisch, wenn die Spüle auch da ist. Die Wand an der das Kochfeld ist, ist eine Außenwand.
    An die Wand gegenüber grenzt das Wohnzimmer. ( - Durchbruch zum WZ zwar theoretisch möglich, möchten wir aber nicht, da wir keine offene Küche wollen!)

4. Elke Heldt

Elke Heldt Premium

Seit:
    27. Apr. 2011

Hier der Alnoplan.
    Es ist ein Versuch, durch übertiefe Schränke mehr Arbeitsfläche zu schaffen, gleichzeitig mehr Stauraum und kein Schatten durch den Kühlschrank.
    Die teuren Eckschränke sind weg gefallen.
    Das Einzige, was stören könnte, ist der Kühlschrank, der gleich am Eingang steht.

Anhänge:

5. Angelika95

Angelika95 Mitglied

Seit:
    18. Feb. 2011

Der Kühli wäre in dieser Planung die Kröte, die ich schlucken würde, so braucht man nämlich nicht quer durch die ganze Küche, wenn man nur ein Glas Saft will (Gläser natürlich nicht auf der Herdseite unterbringen;-)) und die APL-Fläche in der Tiefe ist doch klasse!
    Was mich eher stören würde, ist die GSP zwischen Herd und Spüle, aber so weit rum bekommt man die Anschlüsse ja auch nicht... Herd und Spüle tauschen wäre hier eigentlich besser, bei einer tiefen APL kann das ja sogar eine Verlegung auf Putz sein.

6. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

Ein Gesamtgrundriss würde mal wieder enorm helfen - bitte stelle den doch noch ein.

Die Seite wird geladen...